Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich bewundere euch ja, dass ihr immer noch diskutiert.

8 „Gefällt mir“

Dann wären es 35,6 %, die sich bisher nicht geimpft haben (ca. 25 % bei den über 18-Jährigen), nicht 40 %. Wie @Sodis ganz richtig angemerkt hat, wird der Großteil der 12-18-Jährigen erst in den kommenden Wochen geimpft werden.

2 „Gefällt mir“

Nur aus Interesse: Wie viele sind unter 30 oder unter 20? Weiß man das aktuell?

Lass dich doch einfach impfen, bitte😄

Allein schon damit dieser Thread mal wieder andere Themen hat… ^^

6 „Gefällt mir“

Du musst das anders rechnen, da er vermutlich noch relativ jung ist und sehr sportlich (interpretiere ich mal in seine Angst vor der Herzmuskelentzündung):
0,005% auf Impfnebenwirkung
vs
100% Chance auf Covid und damit, je nach Studie 10 bis 20% Chance auf Long Covid.

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist nicht bekannt (außer einzelne Kreise/Länder/Gesundheitsämter veröffentlichen da einzeln etwas). Es sind daher nur die Gesamtzahlen der Personen bekannt die in Deutschland in intensivmedizinischer Behandlung sind (836)

Plus, dass die Wahrscheinlichkeit, eine Herzmuskelentzündung durch Covid-19 zu bekommen deutlich höher ist, als sie durch eine Impfung zu bekommen.

Bei einer Studie in Ohio wurden junge Sportler, die infiziert waren untersucht und bei 15 % (!) der männlichen Sportler gab es per Magnetresonanzuntersuchung einen kardialen Befund der für eine Myokarditis sprach.

sind herzmuskelentzündungen nicht grundsätzlich sehr gut behandelbar?

Ja, aber er bekommt doch kein Covid, deswegen wäre die Wahrscheinlichekit einer Herzmuskelentzündung durch Impfung bei ihm deutlich höher…ich glaube das ist seine Logik. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

In den meisten Fällen ja.

Oft kann die körpereigene Immunabwehr diesem Prozess entgegenwirken und eine Ausheilung erreichen. In einigen Fällen allerdings sind gerade die körpereigenen Schutzmechanismen mit Bildung von Abwehrzellen und spezifischen Eiweißkörpern an den Zerstörungsprozessen stark beteiligt. Warum das manchmal der Fall ist – selbst wenn der Erreger gar nicht mehr nachweisbar ist – ist noch nicht geklärt. […] Die Langzeitprognose nach einer akuten, nicht wesentlich kompliziert verlaufenen Virusmyokarditis ist überwiegend positiv. Bei etwa 70 % der Patienten ist von einer kompletten Heilung auszugehen. Bei einigen Betroffenen bleiben leichte Beschwerden durch eine Vernarbung im Herzmuskel, u.a. leichte Rhythmusstörungen, zurück. Bei Patienten mit bereits vorhandener ausgeprägter Herzinsuffizienz ist die Prognose hingegen deutlich schlechter. Schätzungsweise 15 % der Patienten entwickeln zudem chronische Verläufe, die in seltenen Fällen dann z.B. zu einer fortschreitenden und irreversiblen Herzinsuffizienz führen.

(Deutsche Herzstifung)

70% nur? hätte mit mehr gerechnet :simonhahaa:

Das bezieht sich aber auf die akuten Verläufe. Es gibt generell drei Varianten:

  • subklinische Myokarditis (oft gar nicht bemerkt, heilt i.d.R. ohne schwere Komplikationen ab)
  • akute Myokarditis (klassische Form mit akuter Beeinträchtigung der Herzfunktion)
  • chronische Myokarditis (Entzündungsvorgänge im Herzgewebe bestehen mehr oder minder aktiv fort)
1 „Gefällt mir“

In den Papers ging es aber auch um die akute. Das mit Brustschmerzen, leichter Atemnot, usw. ist schon akut. 70 % ist nicht viel.

Schätzungsweise 15 % der Patienten entwickeln zudem chronische Verläufe, die in seltenen Fällen dann z.B. zu einer fortschreitenden und irreversiblen Herzinsuffizienz führen. (Quelle)

Das CDC macht gerade eine Studie zu den long-term effects davon. (Link) Am besten man bekommt es gar nicht und bleibt gesund.

Dafür ist ja gerade Angrist sehr bekannt: Dass er immer nur mit Leuten und dem Konsens des Forums übereinstimmt. Das ist genau so wie ich Angrist hier kennengelernt habe :grin:

13 „Gefällt mir“
  1. Denk an die Nadelphobiker, die nicht häufiger getriggert werden müssen als nötig
  2. Sollen die Promis mit ihrer Impfung warten, bis sie für nen Werbespot angefragt werden? „Ja sorry, kann mich noch nicht impfen lassen und setze mich nem hohen Risiko aus. Warte noch darauf, bis ich nen Werbespot drehen kann und dafür muss mir eine echte Nadel mit echtem Impfstoff in den Arm gepiekst werden“
    Natürlich werden die meisten schon vorher geimpft worden sein. Ich versteh diese Diskussion gar nicht. Eine Werbung ist keine Doku.
2 „Gefällt mir“

Ich habe hier jetzt nicht alles durchgelesen aber hast du eine Bescheinigung, dass du dich nicht impfen lassen sollst / kannst / darfst oder ist es einfach Angst / Skepsis / Trotz?

1 „Gefällt mir“

Und ich Depp habe die Maske immer vor dem Geschäft angezogen :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ey tritt auch echt von einem Fettnäpfchen ins nächste :ugly:

5 „Gefällt mir“

Aber dann sieht man doch nicht, dass er das ist! :scream:
Dass das bei ihm noch nicht halb automatisch passiert, zeigt mir aber auch irgendwie, wie selten er das macht.

4 „Gefällt mir“