Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich zieh die Maske oft automatisch auf, wenn ich die Wohnung verlasse oder unser Haus betrete. :smiley: Das ist so in meinem Hirn verankert: Innenräume = Maskenpflicht.

6 „Gefällt mir“

echt ?
ne bei mir ist das noch so ein „ach so ja, hier ja das Teil aufziehen“ und dann kramt man eben in den Taschen rum bis man irgendwo eine findet.

Teilweise ist es ja auch lächerlich wenn man als Gruppe am Rande eines Biergarten steht, dann für 10 meter die Maske aufsetzt und dann am Tisch sie wieder absetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das schon gehabt, dass ich im Büro gedankenverloren die Maske aufsetzen wollte, weil ich jemanden anrufen wollte. „Menschlicher Kontakt = Maske auf“ dachte mein Hirn da wohl. :sweat_smile:

@Angrist: Ich fahr mit den Öffentlichen. Da such ich nicht nach der Maske, da weiß ich genau, wo sie ist. Im Zweifel am Ellenbogen. ^^

1 „Gefällt mir“

Haha, ja. Als mein Exfreund letztens nochmal herkam, um ein paar Sachen abzuholen, hab ich auch die Maske angezogen. DHL, Pizzabote, Exfreund. Alles dasselbe für mein Hirn. :ugly:

Weil in diesem Thread ein hochemotionales Thema besprochen wird, das uns alle irgendwie anders betrifft und sorgt noch einmal eine kleine allgemeine Erinnerung:

Bitte behandelt euch gegenseitig respektvoll und seid freundlich zueinander.
Wenn euch eine Position im Thread wütend macht und ihr merkt, dass die Stimmung überkocht, gönnt euch lieber eine kurze Pause zum durchatmen.

Persönliche Differenzen zwischen einzelnen Usern gehören zudem nicht in diesen Thread. Bitte legt diese entweder bei oder verlagert sie in eine PN-Konversation.

In diesem Thread geht es um die Auseinandersetzung mit dem Thema Corona und darum bitten wir euch sachlich und bei diesem Thema zu bleiben - trotz teilweise unterschiedlicher Meinungen und Gefühle hängen wir in der Corona-Sache ja alle gemeinsam drin.

Danke euch :+1:

8 „Gefällt mir“

Will gar nichts wissen, was dein Exfreund liefert. :beansweat:

Vllt. kann mir das jemand erklären, weil ich es weder damals noch heute verstehe:

Warum darf die Maske abgesetzt werden, sobald man sitzt? (bspw. im Kino oder auch in Schulen) In den Öffis hat man sie logischerweise an, aber bei Kino ist es egal? Was ist das eigentl. für eine Logik.

Weil man sich nicht im Raum bewegt, einen vorher fest definierten Abstand zu den Sitznachbarn hat und die Aerosole somit nur begrenzt verteilt?

Ist jetzt meine Vermutung. Wissen tu ich es nicht.

Im Kino sitzt du in der Regel mit dem nötigen Mindestabstand zueinander und bewegst dich auch nicht mehr hin und her. Deshalb kann dann wohl darauf verzichtet werden. So dürfte sich zumindest die Logik erklären.

Ja, aber nach x Minuten verteilt es sich dennoch, sodass der Abstand irgendwann obsolet ist. Noch krasser sogar, wenn geredet, gelacht u.ä. wird. Und mit der Delta Variante hat sich das nicht gerade verbessert.

@Vincent_Malloy

Bei Schulklassen hat man immerhin eine feste Gruppe.

Ja, so richtig schlüssig ist das nicht. Da bin ich bei dir. Hab nur mal irgendwann eben diese Erklärung dazu aufgeschnappt. In der Praxis ist das sicherlich fraglich.

Zumal es einfach nicht mehr aktuell ist, wenn man sich Delta vom Ansteckungspotential ansieht:

Ich finde es (negativ) erstaunlich, wie es keine offizielle Begründung für dieses Vorgehen gibt; gerade in Innenräume, wo Leute mind. 2 Std. einen Raum teilen.

Aerosolübertragung existiert nicht, nur Tröpfcheninfektion ist wohl die Erklärung dafür. Wobei Kinos ja zumindest oft gute Lüftungsanlagen haben.

3 „Gefällt mir“

Ja, schön, noch immer auf dem Stand vom letzten Jahr. Das ist also dieses „dynamische Handeln“ von dem die Politik sprach. :kappa:

Joa, aber „viel“ Publikumsverkehr. Am Ende so ein Sonderding, damit weiterhin getrunken und gegessen werden kann.

Das ist genau dasselbe wie das Desinfizieren von allen möglichen Flächen, die eh keiner anfasst oder andere Dinge. Man hat sich halt ne Menge an Maßnahmen ausgedacht, die im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten zu irgendeinem Zeitpunkt mal als sinnvoll galten um sagen zu können „es gibt ja ein Hygienekonzept“. Ob die Maßnahmen in dem Konzept jetzt sinnvoll sind oder überhaupt auf die Übertragungswege von Covid-19 zutreffen interessiert niemanden.
Oder auch diese Plexiglasscheiben überall. Sieht gut aus, aber wenn das mal überprüft wird, ob das wirklich die Übertragung verhindert wird das in der Regel keinen oder sogar einen negativen Effekt haben

1 „Gefällt mir“

Ein Kinosaal ist ein viel größerer Raum als ein Bus. Zudem sollte in Kinos eigentlich nicht groß geredet werden, dementsprechend ist der Aerosolausstoß auch gering. Dazu dann der Sitzabstand und die Luftfilter.
Noch dazu darf man auch nur ins Kino, wenn man getestet oder geimpft ist, was im Bus auch nicht gegeben ist.

Alles in allem hat es wohl schon so seine Gründe, warum es im Kino wohl noch keinen nachweisbaren Coronafall gegeben hat.

2 „Gefällt mir“

Eine Testung und eine Impfung schließen keine Infektion aus. Außerdem wird dennoch geatmet, teilweise gegesesen, gehustet oder, je nach Film, herzhaft gelacht, alles, was bei Delta eine außerordentliche Relevanz hat. Da ist irgendwann auch die Raumgröße egal, je länger man drin sitzt. Filter sind super, aber nicht das „Heilmittel“, sondern ein absolut notwendiger Zusatz (außer in Schulen nach der Politik).

Die Reglung ist schlichtweg nicht dem Infektionsgeschehen angepasst.

Ja, weil es keine Nachverfolgung gibt. Einmalige Testungen bringen nichts bis fast nichts und noch weniger, wenn es keine festen Gruppen sind. Da müsste man nach spät. einer Woche nachtesten und das Ergebnis durchgeben.

Plus das man eben irgendwo auch Realpolitik betreibt und man weiß das die meisten sie eh am Platz runtermachen.

Hockt doch kaum jemand 2 Stunden im kino mit ner Maske vor dem Gesicht.

Ich sag nicht, dass es so unmöglich ist, sich zu infizieren, nur das die Gegebenheiten eben doch ein wenig anders sind, als in den Öffis.
Dass die Maske am Platz abgenommen werden darf, ist natürlich ein Zugeständnis an den Kulturbetrieb, der das Kino sonst gar nicht aufmachen könnte. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage.

Also ich hab bislang immer meinen Namen und Adresse aufschreiben müssen, wenn ich ins Kino bin.

Warum? Maskenpflicht am Sitzplatz ist jetzt eigentl. kein Hexenwerk. Wenn es ums Essen und Trinken ginge (ähnlich Gastro) wäre das zumindest ein Grund.

In Museen hat man bspw. nach wie vor Maskenpflicht, auch bei Sitzveranstaltungen und guter Belüftung.

Wird nicht überall so gemacht, vor allem jetzt, wo es die 3G Regel gibt.

Und Kino ist jetzt nur ein Beispiel. In Schulen ist mit dem Sitzplatz auch alles gut.

Ich finde das Ganze mit der Delta Variante schon nicht so ohne.