Corona-Virus COVID-19 - IV

Um zur „Querdenken“-Demo nach Berlin zu kommen, hatten mehrere Anhänger einen Busreisedienst gebucht. Doch der kam nicht. Eine Gruppe will den Fahrservice nur erfunden haben.

Ich liebs :beangasm:

9 „Gefällt mir“

Klingt ja als wenn es daran Zweifel gäbe. Dabei erklären die Beteiligten doch auf twitter detailiert wie genau das ganze abgelaufen ist.

5 „Gefällt mir“

Was mich (immernoch) aufregt sind Eltern, die ihr Unverständnis bezüglich der vom Gesundheitsamt auferlegten Quarantäne für die Schulklasse trotz Negativtests des eigenen Kinds (schon mehrere Tage daheim) äußern und im gleichen Atemzug erzählen, dass sie am Wochenende auf einem Indoor-Spielplatz waren und das Kind da auch negativ getestet wurde.
Quarantäne bedeutet doch eindeutig Quarantäne. :facepalm:

Lustige Aktion aber könnte teuer für die werden.

Wieaso sollte es?
Ich denke die wissen schon was sie da tun. Ist ja nicht die erste Aktion. Bei einer anderen dieser Demos z.B. haben sie im Vorfeld einfach mit Fakeprofilen die ganzen Sitzplätze in den Reisbussen gebucht so das diese am Ende nur 7 statt 54 Teilnehmer zur Demo gefahren haben.

Ich weiß natürlich nicht, wie die Aktion nun aufgezogen wurde.

Wenn sie sich einfach als privatpersonen diesen Namen gegeben haben, ok, schlechter Scherz, aber ok.

Je nachdem ob und wie sich sich ausgegeben haben als Firma, könnte eine Anzeige wegen Betrug im Raume stehen.

Falls Geld geflossen ist, auf jedenfall eine Anzeige wegen Betruges sogar realistische Erfolgsschancen.

auch gilt, dass wer sich als Firma ausgibt, auch steuer, versicherungs und haftungsrechtlich so behandelt werden kann unter Umständen.

Ja gut wenn Geld geflossen ist klar. In den ersten Nchrichten auf Telgeram ist davon die Rede das sich die Person nach Jobverlust mit den Bussen selbständig machen will. Aber weil da noch Sachen mit den Behörden zu regeln sind und solange es keine existente Firma ist, bestimmte Coronaauflagen für die Busse nicht gelten würden.
Denke aber schon die wissen was sie da tun, soweit ich weiss ist einer von denen Jurist. Wenn dem so ist wird der wohl drauf achten das dort nichts auf sie zurückfallen kann am Ende.
Wenn sie also nur die Telefonhotline geschaltet haben und dort bekanntgeben haben wann und wo der Bus Leute abholt und das man dann dort bar zahlt dann sollte es glaube ich keinerlei Probleme geben.

Ich hätte der statt ner Decke ne weiße Jacke geholt :beanjoy:

Unter Umständen ist eben schon genug Ansätze für eine Betrugsanklage vorhanden.

Wenn sich dir gegenüber jemand als Busreiseunternehmen ausgibt, und du dann Hotel und co gebucht hast, aber dein Bus nicht kommt, entsteht dir ja ein finanzieller SChaden.

Wenn die Leute clever waren, haben sie das ganze aber eben so aufgezogen, dass man nicht sagen kann, wer diese Posts nun gemacht hat.

Sie schreiben auf Twitter schon ziemlich genau wie es abgelaufen ist. Und den Dulli den sie dafür initial überzeugt haben, haben sie sogar geschrieben das es nicht über eine Firma läuft, weil die noch nicht existiert.

Der hat dann seine ganzen Dulli Freunde drauf aufmerksam gemacht und die dann deren Dulli Freunde und so weiter. An welcher Stelle willst du da auf Betrug verklagen? Das jemand erzählt hat er würde privat rumfahren und Leute mitm Bus einsammeln? Da schmunzelt jedes Gericht und weist die Klage ab.

1 „Gefällt mir“

Nunja, es gibt ja auch die Fälle wo Leute angezeigt wurden weil sie bei mitfahrzentrale quasi einen gewerbsmäßigen Transportdienst betrieben haben, ohne eine Firma dazu angemeldeet zu haben.

Wenn hier also jemand vorgibt sowas zu machen ??

Das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt :smiley:

Doch, wenn man den Chinesen beweisen könnte, dass das Virus z.B. durch unzulässige Sicherheitsmaßnahmen oder durch Fahrlässigkeit aus dem Labor gekommen ist, müsste man sie dafür haftbar machen.

Es gibt in Laboren viel mehr als nur biologische Waffen. Das würde nicht automatisch das bedeuten. Es ist bereits bekannt, dass in Wuhan Gain of Function Research durchgeführt wurde und diese Laborleiterin da drückt sich immer sehr undeutlich aus. Die hat zB mal gesagt „Wir haben nicht an der Virulenz des Virus geforscht“. Das schließt aber andere Sachen nicht aus.

Das ist auch eine gute Sache aber wie soll man ein Land dazu zwingen diese Sicherheitsmaßnahmen in Zukunft auch durchzusetzen? Deutschland kann sowas wieder nur kritisieren aber Umsetzen könnte Deutschland alleine gar nichts.

Es ist wirklich sehr, sehr schwer die Labortheorie nachzuweisen. Das ist nicht weniger komplex. Wissenschaftler haben gezeigt, dass eine künstliche Veränderung des Virus heute so gut gemacht werden kann, dass sie von einer natürlich entstandenen Variante nicht mehr zu unterscheiden ist. Deshalb sind die Geheimdienste auf andere Informationen angewiesen. Wenn es jemand kann, dann das DNI (hier kreischenden amerikanischen Weißkopfadler einfügen)

Ja gut, das ist wie amerikanische Soldaten in Den Haag zu verurteilen. Bringt nicht viel, weil niemand die macht hat China zu Strafzahlungen zu zwingen. Die verneinen dann einfach die Behauptung und fertig.

Ich sehe den Vergleich zu einzelnen Soldaten nicht. Das wäre eher wie die Strafzahlungen nach dem 1. oder 2. Weltkrieg nur mit weniger hohen Summen. Und natürlich kann die Weltgemeinschaft China dazu zwingen. Noch ist China nicht so mächtig, dass sie es mit der ganzen Welt aufnehmen könnten. Die einzige Unsicherheit in dem Verfahren könnte Russland sein, weil die zuletzt mit China gemeinsame Militärübungen veranstaltet haben. Aber wenn die ganze Welt sich gegen China richtet könnte Russland sich auch neutral stellen.

hältst du das szenario, was du hier skizzierst, für realistisch?

7 „Gefällt mir“

In dem Fall wahrscheinlich nicht. Klang für mich erst so als ob sich die Leute dort vorher anmelden mussten.

Kann man so nicht beantworten die Frage. Es ist nur eine von verschiedenen Möglichkeiten. Den Ukrainekonflikt hätte damals auch niemand für realistisch oder unrealistisch gehalten.

Du kriegst aber nicht die ganze Welt dazu, etwas gegen China zu unternehmen,
punkt aus isso.

Dazu müssten die schon einfach mal Japan nuklear einschmelzen oder sowas.

Der Den Haag vergleich passt, die USA erkennen den ICC nicht an und behalten sich auch das Recht heraus, „Ihre Leute“ da rauszuholen, falls es je zu irgendwas kommen sollte

United States and the International Criminal Court - Wikipedia

„man“ kann die frage natürlich nicht beantworten.
aber DU.
denn ich habe DICH gefragt, ob DU das von DIR o.g. fabulierte szenario für realistisch hältst. JETZT.

aber, wie ich sehe, keine antwort von dir, stattdessen rumeiern und ablenken auf irgendein anderes thema.

ich gehe also aufgrund deines antwortposts auf meine frage davon aus, dass du das selbst nicht für realistisch hältst, was du da geschrieben hast. da kann sich ja jeder selbst denken, was er über eine weitere erörterung deiner darstellung zu halten hat. :woman_shrugging:
und zu was das dann wieder hier führt, hat man ja in vergangenheit oft genug erlebt.

1 „Gefällt mir“