Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich sage ja nicht, dass es gerade gut ist, sondern ein Zustand der „irgendwie aushaltbar“ ist. Und deswegen erwarte ich keine Verschärfungen, sofern die Zahlen im Vergleich zu heute nicht steigen und zwar völlig unabhängig davon wie die Wahl ausgeht.

Wenn es wirklich noch schlimmer wird, dann natürlich. Aber, vielleicht oder wahrscheinlich sogar, bin ich da zu optimistisch, ich rechne nicht mehr mit auch nur annähernd so hohen Zahlen wie letzten Winter. Dafür ist selbst unsere schlechte Impfquote „zu gut“.

1 „Gefällt mir“

Ja, ist leider die Wahrnehmung, wenn/weil wir die Sache iwie an der Intensivbettenauslastung messen und da scheint ja gerade kein Zusammenbruch bevorzustehen. Wahrscheinlich bezahlen viele Angestellte im medizinischen Bereich mit ihrer psychischen Gesundheit, aber da gibt es leider keinen Messwert.

Das Problem ist dass das auch ohne Corona passiert.

2 „Gefällt mir“

Richtig, das Problem ist ja leider immer da. Ob Corona oder nicht.

Die Inzidenz ist im Jahr 2020 erst Anfang/Mitte Oktober angestiegen. Die Stadt Düsseldorf vermeldet inzwischen, dass nur noch etwa 5% der Betten auf den Intensivstationen der Krankenhäuser frei sind. Ich weiß nicht, ob wir uns derzeit so sicher fühlen dürfen.

Denn wenn es wieder schlecht läuft, dann läuft man wieder einer Welle hinterher, wenngleich es dann wahrscheinlich eine sein wird, die die Ungeimpften reiten werden. Auch aus diesem Grund halte ich es für richtig, dass der Staat keine Lohnfortzahlung mehr gewährleistet. Es ist möglich das zu vermeiden, und das Gesundheitssystem zu entlasten.

1 „Gefällt mir“

Allerdings hatten wir letztes Jahr zu diesem Zeitpunkt schon stark steigende Zahlen, während sie jetzt eben schon wieder fallen, also so 1:1 kann man das nicht vergleichen.

Außerdem wollte ich nochmal klarstellen, dass ich mich zwar persönlich tatsächlich recht sicher fühle, aber mir durchaus klar ist, dass Corona noch nicht vorbei ist. Nur denke ich, dass wir diese Horrorzahlen vom vergangenen Jahr, dank Impfungen, nicht mehr erreichen werden, was mich insgesamt dann doch wieder positiv stimmt.

Ich habe mir die Grafik gerade eben angesehen, und der deutliche Anstieg war erst Anfang/Mitte Oktober zu sehen. Wir müssen auch einfach berücksichtigen, dass nun die Urlaubszeit beendet ist.

Ich persönlich habe auch keine große Sorge, aber wir müssen die Modellrechnungen doch schon ernst genug nehmen, die noch auf der Alphavariante basierten.

1 „Gefällt mir“

Da sind wir uns einig.

Scheint als würde mit Erschießung drohen der neue running Gag. :ugly:

Woran Hunde riechen, wer Corona hat

https://www.zeit.de/wissen/2021-09/corona-spuerhunde-hannover-konzert-fury-in-the-slaughterhouse-testeinsatz

Das wäre echt gut für Flughäfen.

Woher kommt der Optimismus? Letztes Jahr um die Zeit hatten wir eine Inzidenz von 13,2 und dieses Jahr sind wir aktuell bei 62,5

1 „Gefällt mir“

Joa. Und wenn man sich die Lageberichte samt Zahlen ansieht, ist es auch nicht besser und schon gar für eine optimistische Betrachtung.

Aber so ist halt die Berichterstattung …

Also bei mir lief alles über den Betrieb, da wurden wir Anfang letzten Monats informiert und abgefragt, ob wir uns impfen lassen wollen.

Aber ich weiß z.B. von meinen Eltern, die im Impfzentrum Greven geimpft wurden, dass sie im System stehen und angeschrieben werden, wenn sie die erste Auffrischung erhalten können und Impfstoff da ist.

Die neuste Version der Corona Warn-App zeigt dir anhand des hinterlegten Impfzertifikats einen Hinweis an, wenn eine Boosterimpfung möglich ist. Ich glaube empfohlen ist sie 6 Monate nach der letzten Impfung.

Durch die Impfungen. Letztes Jahr hatten wir 0% jetzt immerhin knapp 65%. Mir scheint es so, als würde das zwar nicht die Wellen verhindern, aber zumindest nach obenhin „deckeln“. Wie gesagt, das ist wissenschaftlich überhaupt nicht fundiert und reines Gefühl bzw, ein paar kleine Rechenspiele mit den Zahlen, aber ich bin halt auch ein positiver Mensch, vielleicht liegt es auch einfach daran :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-09/corona-impfung-debatte-warum-denken-sie-das-podcast

Hab ich mir mal angehört, finde das ein spannendes Konzept.
Impfgegnerin und Impfbefürworterin werden kurz vorgestellt und sprechen dann ca. 1h miteinander über ihre Positionen.

Hört sich erstmal interessant an. Werden Aussagen eingeordnet und kommentiert? Also falls eine der Seiten etwas falsches oder nicht belegbares behauptet?

Jetzt nicht von „externer Seite“.
Sie kommentieren sich gegenseitig und ordnen das gesagte der anderen ein bzw. stellen dann entsprechende Rückfragen.
Die beiden Moderator*innen machen das finde ich gut und halten sich sehr zurück beim eigentlichen Gespräch.

Die „Richtigstellung“ müsste ja nicht live beim Gespräch passieren, sondern könnte im Schnitt ja eingefügt werden. Bei Deutschland 3000 finde ich das gut gemacht. Da kommen dann immer so Fact Checks zwischen durch, die im Nachhinein eingesprochen werden. Vielleicht muss ich mal reinhören.