Corona-Virus COVID-19 - IV

2 „Gefällt mir“

Hm, an sich würde ich dem ja zustimmen.
Mir tun da nur die ganzen Leute in der Krankenpflege Leid, die dann die ganze Suppe im Herbst oder Winter eventuell auslöffeln müssen… :worried:
Deswegen wäre ich momentan eher noch für ein langsameres Durchseuchen der Ungeimpften mit 2G-(Plus) & 3G-Modellen.

Edit1:
Wann hat die UK nochmal ihren Freedom Day ausgerufen? War das mit 67% Impfquote? Momentan liegen wir bei 64% laut Impfdashboard.
Hm… für einen sofortigen Freedom Day wär ich noch zu unschlüssig, um ehrlich zu sein. Aber ob nach dem Vorschlag von Gassen am 30. Oktober oder etwas später bzw. noch in diesem Winter anstatt erst im Frühling? Würde das eher zu gegebener Zeit nochmal überdenken und die Werte anschauen anstatt das jetzt schon festmachen zu wollen.

Edit2:
Wenn man früher den „Freedom Day“ ausrufen möchte als erst im Frühlung, dann sollte das aber dennoch zeitig geschehen. Denn wir haben ja noch die Grippe.
Die saisonale Grippewelle fängt ca. ab November an und hat ihren Höhepunkt ungefähr im Februar. Dieser Höhepunkt sollte sich keinesfalls mit dem Peak der Covid-Hospitalisierung überschneiden, den man - UK hier als Beispiel laut https://coronavirus.data.gov.uk/ - ca. 1,5 Monate später erwarten kann.
Dementsprechend passt Gassens Vorschlag mit dem 30. Oktober eigentlich recht gut. Wenn, dann sollte man den Freedom Day symbolischerweise lieber nicht kurz vor Weihnachten ausrufen.
Klar, kann die Grippewelle auch harmloser verlaufen. Aber man sollte es dennoch nicht darauf anlegen.

Solange Kinder keine Chance zur vollständigen Impfung hatten, ist ein „Freedom Day“ der jungen Generation gegenüber einfach extrem unfair.

2 „Gefällt mir“

Einerseits kommt es beim Impfen auf die Eltern der Kinder unter 12 Jahren an. Da können die Kinder auch nichts für, aber diese „Unfairness“ liegt einfach im Gesetz und nicht an fehlender Solidarität, würde ich sagen.
Andererseits sind sie in vielen Bundesländern von den Regeln & Modellen ausgenommen und/oder müssen nur ihren Schulausweis vorzeigen, soviel ich weiß. Es scheint, dass Berlin das einzige Bundesland ist, welches keine Ausnahme für Kinder unter 12 Jahren macht. https://www.mdr.de/brisant/zwei-g-regel-102.html

Auch in Sachen Ausnahmen gelten in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Regelungen. Mal sind Schulkinder, die regelmäßig getestet werden, von der 2G-Regel ausgenommen, mal gilt dies nur für Kinder unter 12 Jahre, die noch nicht geimpft werden können. In Berlin sind vorerst gar keine Ausnahmen geplant.

So gesehen hat die Gruppe, die noch nicht geimpft werden kann, überwiegend eh schon einen Freifahrtschein.

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Kinder haben einen Freifahrtschein auf 2G-Veranstaltungen zu gehen. Und als Personengruppe, die sich nicht hat impfen lassen können, sind sie auf besonderen Schutz angewiesen. Die Idee hinter dem „Freedom Day“ ist ja „Jeder der Schutz will, hat ihn bekommen“ was im Angesicht der Kinder einfach falsch ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist jedoch nicht wirklich die Idee hinter dem „Freedom Day“. Ansonsten hätten die UK und Dänemark ihn ja nicht ausrufen können.
Ich verstehe den Freedom Day eher in der Hinsicht, dass man versucht, den Zeitpunkt zu finden, ab dem man nicht mehr das Gesundheitssystem überstrapaziert.

Wenn man die Maskenpflicht über den Winter noch beibehält, was ich sehr gut finden würde, dann gäbe es nur eine kleine Grippewelle. Wenn die Maske wegkommt, wird auch die Grippe viel schlimmer.

Also vor min. 75% Geimpften sollte man meiner Meinung nach die Regeln nicht fallen lassen. Drosten meinte ja vor ein paar Wochen sogar etwas in Richtung 85% bräuchte man eigentlich.

Wir sollten wenigstens noch abwarten bis die Kinder ab 7 sich impfen lassen konnten. Also etwas in Richtung Januar/Februar.

Wäre in der Tat nicht schlecht.
Unglücklicherweise werden die Abstandsregeln und Maskenpflicht jetzt schon bei 2G- & 3G-Modellen aufgeweicht oder ganz aufgehoben. Man muss ja zum Teil nur ein Getränk oder was zum Essen in der Hand halten. In Restaurant, Disco, Kneipe, etc. kann man sie somit komplett vergessen.

Diese 85% vom RKI und Drosten gelten jedoch nicht für die Gesamtbevölkerung. Es sind damit die Erwachsenen gemeint. https://www.tagesschau.de/inland/coronapandemie-impfungen-neuinfektionen-101.html

Er (Drosten) verweist auf die Zielmarke, die das RKI selbst gesetzt hat: Um eine sogenannte Herdenimmunität zu erreichen, müssten 85 Prozent der Menschen zwischen 18 und 59 Jahren vollständig geimpft sein, bei älteren Menschen müssten 90 Prozent einen Impfschutz aufweisen.

Macht Sinn, dass man hauptsächlich nur auf diese Gruppen schaut, da Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sehr wahrscheinlich nicht für eine Überstrapazierung des Gesundheitssystems verantwortlich sein werden. Das ist ja auch der Grund, warum Schulkinder in der Regel selbst bei 2G-Modellen ausgenommen sind.
Wenn ich anhand der Daten des Impfdashboards nachrechne, komme ich bei allen über 18-Jährigen schon auf eine Impfquote von 74,6%.
Die Impfung gibt es jetzt schon seit 10 Monaten. Für Ü18 ohne Prio komplett freigegeben seit 3 Monaten. Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht, ob wir wesentlich höher kommen werden in diesen Bevölkerungsanteilen bzw. die 85% reine Impfquote für 18-59 (momentan knappe 70%) und 90% für Ü60 (momentan 84%) in den nächsten 6 Monaten knacken werden.
Zudem haben wir noch eine nicht genauer bekannte Anzahl an Ungeimpft-Genesenen. Diese könnte eine „bereinigte“ Impfquote für alle Ü18 somit auch noch von 74,6% auf vielleicht 80% anheben.
Ich könnte es zwar auch verstehen, wenn man bis Februar warten würde. Aber ich halte es gar nicht mal für so unvertretbar Ende Oktober noch einmal über die Zahlen drüberzuschauen und dann ernsthaft darüber nachzudenken, am 30. Oktober bzw. spätestens Anfang/Mitte November die Corona-Beschränkungen allgemein aufzuheben.

Zuletzt wurde von Christian Drosten vor der vierten Welle gewarnt. NRW verkündet nun weitere Lockerungen zum 1. Oktober, die bis zum Ende diesen Monats gelten sollen. Laumann begründet die Lockerungen damit, dass die Neuinfektionen seit dem Ferienende deutlich zurückgegangen sind. Es wird davon ausgegangen, dass die Situation entspannt bleibe.

Die wichtigsten Änderungen:

  • Es gibt keine Maskenpflicht mehr im Freien.
  • Bei Großveranstaltungen werden mehr Zuschauer zugelassen.
  • In der Gastronomie sind keine besonderen Abstände mehr vorgeschrieben.

Wir hatten in Deutschland bisher, glaub ich, um die 4,2 Mio. bestätigte Fälle. Verstehe ich das richtig, dass du von einer Dunkelziffer ausgehst, die fast genauso hoch ist? Kurz überschlagen wären 5% der Ü18-Jährigen etwa 3,46 Mio. Menschen. Das würde bedeuten, dass die Dunkelziffer 0,8 mal so groß ist wie die Zahl der bestätigten Fälle.
Mir persönlich scheint das unrealistisch hoch.

Ist das nicht schon länger bekannt oder war das bis dato nur eine Theorie die ich als Fakt verkauft habe? :sweat_smile:

Jap

Ich habe in den Medien ja gar nichts davon gehört. Christian Drosten spricht von einer Austrittswelle zum Ende der Pandemie, in der sich dann letztlich alle infizieren werden, die nicht geimpft sind. Das könnten wir uns eigentlich nicht leisten solange nicht genügend Menschen geimpft sind.

Heißt für mich: am Ende des Marathons werden sehr wahrscheinlich einige Querdenker verlieren. Denn klar ist auch, dass wir nicht ewig darauf warten können, dass genügend Menschen sich impfen lassen.

Das klingt sehr absolut und ziemlich schwarzmalerisch tbh

Was genau? Dass sich alle (ob geimpft oder nicht) früher oder später anstecken werden? Das sagt jeder auch nur halbwegs seriöse Virologe.

Früher oder später vs konkrete Austrittswelle zum Ende der Pandemie sind schon zwei sehr unterschiedliche Formulierungen.

2 „Gefällt mir“

Ach so das meinst du. Gut, das kann ich als Laie nicht beurteilen…

Wenn wir von einer pandemischen in eine endemischen Lage wechseln, dann wird das so oder so passieren. Auch in Dänemark, wo es ja bereits Lockerungen gibt, wird es eine Art Austrittswelle in diesem Herbst/Winter geben. Die Sache ist nur, dass diese bei uns viel schlimmer ausfallen würde, weil nicht genügend Menschen geimpft oder genesen sind.

Also entweder wir kommen mit dem Impfen hinterher, oder es müssen sich eben mehr Menschen anstecken, damit wir in diese Austrittswelle gehen können.

Das ist also keine Schwarzmalerei, nein damit müssen wir eben einfach rechnen.

Die 4. Querdenkerwelle beginnt vor der 4. Coronawelle.

image

Irgendein Schauspielerhansel hat auch wieder irgendeine Querdenker-Marketingkampagne gestartet, bei der er mit „anerkannten Experten“ wieder „die Wahrheit™“ propagiert hat.

1 „Gefällt mir“