Corona-Virus COVID-19 - IV

Bei uns im Saarland öffnen Samstag wieder die Clubs. Die Maskenpflicht und Beschränkungen der Menschenanzahl entfällt an allen Orten wo 3G gilt und kontrolliert wird…

Ich ahne Böses.

Nach #allesdichtmachen folgt #allesaufdentisch

Ein Auszug:

Im Klartext: Faktenchecker sind Propagandamaschinen, die sich als Journalismus verkleiden. Das gilt auch für den Faktenfuchs des Bayerischen Rundfunks oder den Faktenfinder der Tagesschau, die es nur gibt, weil der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht den Pluralismus liefert, für den wir ihn eigentlich bezahlen.

Es ist absurd…

Edit: Hier ein Thread mit einigen Aussagen.

Klassischer Lauterbach-Tweet. Erstmal raushauen und verunsichern, später kann man immer noch zurück rudern (oder noch besser, einfach nie drauf eingehen, dass man Quatsch erzählt hat), auch wenn der Schaden dann schon angerichtet ist…

2 „Gefällt mir“

Und das kommt natürlich ausgerechnet von den Leuten bei den auf „Demos“ jeder mit nem Handy in der hat „Ich bin PrässäääH!!“ schreit wenn die Polizei auch ur auf 2 Meter ran kommt. Von den ganzen teils selbstgebastelten oder auch sehr dubios erworbenen Digern die nichts mit einem echten Presseausweis zu tun haben mal ganz zu schweigen.
Diese Typen kotzen mich echt nurnoch an.

  • Je höher der Schulabschluss eines Menschen in Deutschland ist, desto positiver ist seine Einstellung zum Impfen.

  • unter den Ungeimpften sind mehr Leute mit niedrigerer Bildung als unter den Geimpften.

  • ein Faktor allein reicht nicht aus, um Impfquoten zu erklären. Neben dem Bildungsgrad spiele auch Vertrauen in die Regierung eine Rolle. Das sei im Osten Deutschlands häufig geringer.

2 „Gefällt mir“

Hast dir mal die Seite angesehen?

Mit zunehmender Sorge beobachten wir die Entwicklung des politischen Handelns in der Corona-Krise. Viele ExpertInnen wurden bisher in der öffentlichen Corona-Debatte nicht gehört. Wir wünschen uns einen breit­gefächerten, fakten­basierten, offenen und sachlichen Diskurs und auch eine ebensolche Auseinander­setzung mit den Videos.

Darunter folgen eingebettete Videos - auch von Persönlichkeiten, die nichts eingereicht haben (ist schon mitunter tendenziös). Mai Thi Nguyen-Kim (Absage), Harald Lesch (keine Antwort), Richard Precht (Absage), Alena Buyx (Absage), Lothar Wieler (Absage), Markus Söder (keine Antwort), Jens Spahn (keine Antwort), Christian Drosten (keine Antwort), usw. Also die, die nichts beizutragen haben, sagen mir tatsächlich etwas - der Rest überhaupt nichts.

Am Schluss steht letztlich das Entscheidende:

Mit dem Unterzeichnen der Petition fordern wir einen regelmäßig stattfindenden „Runden Tisch“ für das Corona-Krisenmanagement, an dem WissenschaftlerInnen verschiedener Disziplinen mit unterschiedlichen Standpunkten interdisziplinär und evidenzbasiert diskutieren und anschießend die Politik beraten. Wichtig ist, dass in diesem Gremium auch WissenschaftlerInnen gehört werden die nicht in institutioneller staatlicher Abhängigkeit stehen. Sämtliche Ergebnisse und daraus resultierende Maßnahmen sollen transparent mit allen BürgerInnen kommuniziert werden.

Was mir auffällt: wenn man die Namen der Wissenschaftler bei Google eingibt, dann wird schnell klar, dass sie bereits früh in der Pandemie sehr kritisch den Maßnahmen gegenüber waren. Als wenn da jemand beleidigt wäre, dass man nicht auf ihre Expertise gehört hätte. Eine Diskussion zu führen, während die Regierung sowieso schon träge in ihren Entscheidungen war, ist doch komplett kontraproduktiv. Nahezu jedes Land hat ihre eigenen Gremien, es ist also falsch zu behaupten, dass es keine Diskussionen gäbe (es gibt sogar Positionspapiere dazu).

Wobei die Frage ist wie viele von denen in Wirklichkeit überhaupt angefragt wurde. DAs Projekt AllesaufdenTisch war wohl monatelang in Planung aber die Namen derer die Angeblich ablehnten oder nicht antworteten tauchen in der Planung nicht auf.
https://twitter.com/DanielLaufer/status/1443535227138289671

Aber Leute die Faktenchecks als „Propagandamaschine“ und auch sonst alles als „Lügenpresse“ bezeichnen würde natürlich nicht einfach nur behaupten das diese Leute sich geweigert haben um ihre eigene Bubble weiter anzuheizen.

2 „Gefällt mir“

Naja, ob diese 20 Personen tatsächlich vor ein paar Monaten fest eingeplant oder Alibi-mäßig nur kurz vor Veröffentlichung angeschrieben wurden, lässt sich ja leicht feststellen, wenn man die Betroffenen fragt bzw. diese Auskunft geben.
Hat sich denn schon jemand von diesen 20 Personen dazu geäußert? Wäre so gesehen schnell zu klären, ob das jetzt nur eine bestimmte Narrative ist, die diese Bewegung aufbauen will, oder ob das tatsächlich der Wahrheit entspricht.
Ich meine, eine 3 Monate alte Liste ist jetzt auch nicht der beste Beweis, dass hier Falschaussagen über diese 20 Personen getätigt wurden.


Und Neuigkeiten von der Gesellschaft für Virologie:


In einer Vielzahl von Untersuchungen konnte gezeigt werden, dass eine SARS-CoV-2 Infektion beim Menschen zur Ausbildung immunologischer Gedächtniszellen führt, welche der eigentliche Schutzmechanismus des Immunsystems gegen eine erneute Erkrankung sind.

In den ersten sechs Monaten nach durchgemachter Infektion ist der Schutz vor erneuter SARS-CoV-2 Infektion mindestens so gut ausgeprägt wie der Schutz von vollständig Geimpften. Darüber hinaus zeigen die Untersuchungen, dass eine durchgemachte SARS-CoV-2 Infektion auch nach einem Jahr noch sehr gut vor Reinfektionen und schweren COVID-19 Krankheitsverläufen schützt.

Schlussfolgerungen:

  • Die nachgewiesene Dauer des Schutzes nach durchgemachter SARS-CoV-2 Infektion beträgt mindestens ein Jahr. Aus immunologischer Sicht ist von einer deutlich längeren Schutzdauer auszugehen, die auf Grund des begrenzten Beobachtungszeitraum aber noch nicht durch entsprechende Studien belegt ist.
  • Auf Grund dieser aktuellen Erkenntnisse sollten Genesene bei Regelungen zur Pandemie-Bekämpfung (z.B. Testpflicht) den vollständig Geimpften zunächst für mindestens ein Jahr gleichgestellt werden.
  • Eine Überprüfung des empfohlenen Zeitpunktes einer Impfung nach überstandener SARS-CoV-2 Infektion wird angeraten.

In Rumänien scheints derzeit hoch herzugehen.

Generell sieht es in der Ecke übel aus:

Quelle: Risklayer

Wobei wir auch schon wieder Gegenden über 200 haben. Bemerkt man nur ncht mehr, weil man ja jetzt andere Grafiken nutzt.

Interessante Sichtweise von dem Typen, also die Herleitung: Abstand halten werde als Unhöflichkeit empfunden und Maske tragen = Angst vor Corona zeigen. Kann mir schon vorstellen, dass das, wie er es beschreibt, schier unüberbrückbare Hürden in manchen Gruppen sind. Da beißt man wahrscheinlich auch mit den besten medizinischen Argumenten auf Granit, da wirken nur alternative Anreize/Zwänge.

Das bayerische Verwaltungsgericht hat die Ausgangssperre für rechtswidrig erklärt. Bin mal gespannt ob da irgendwelche Konsequenzen folgen sollte das Urteil bestätigt werden.

Mit diesen geschätzten +5 % wäre man doch bei der Quote, bei welcher andere Länder alle Maßnahmen aufgehoben haben.

Das nach fast zwei Jahren immer noch Entscheidungen zu den Corona-Maßnahmen aufgrund nicht vollständiger/vorhandener Daten getroffen werden ist einfach ernüchternd. :beansad:

1 „Gefällt mir“

Welche Maßnahmen denn? :ugly: Wird doch eh alles nach und nach aufgehoben. Finde ich in Anbetracht von Delta und Herbst/Winter eh weniger geil.

Konzerte/Discos/Clubs nur eingeschränkt/nicht möglich; generell Veranstaltungen in Innenräumen eingeschränkt/nur mit 2G sinnvoll umsetzbar; Maskenpflicht usw.

Finde schon, dass es noch eine Reihe von Maßnahmen gibt, die in Anbetracht der fehlerhaften Datenlage ggf. nicht mehr erforderlich/begründbar sind.

1 „Gefällt mir“

Je nach Bundesland ist schon fast alles aufgehoben.

Hier im Saarland sind Veranstaltungen mit unbegrenzten Teilnehmern mit 3G wieder erlaubt, also auch Clubs usw. und es gibt keine Maskenpflicht in Schulen mehr.

Also nurnoch Maske in ÖPNV, Gastro wenn man vom Tisch aufsteht und im Supermarkt.

Bisher haben wir stabile Zahlen, aber die Aufhebung ist jetzt auch erst eine Woche her.

2 „Gefällt mir“

Es besteht nach wie vor ein Infektionsrisiko, selbst für Geimpfte und als Geimpter ist man auch nicht steril immun. Bin aber allg. kein Fan davon, die Masken zu kicken, weil das die einfachste und beste Methode ist, das Risiko gescheit zu senken.

Und je nach Bundesland, ist fast alles so wie immer/bzw. wie vor der Pandemie; Ausnahmen mit Öffis und öffentl. Gebäuden oder halt Geschäften.

1 „Gefällt mir“