Corona-Virus COVID-19 - IV

Ja gut, da geb ich dir recht. :sweat_smile:
In der Zeit zwischen Spanischer Grippe und Coronavirus hat sich viel getan.

Okay, anscheinend basiert der ganze Quatsch darauf, dass der Anstifter zu dumm ist, um Zahlen zu verstehen (mal wieder).
Es ging darum, dass die Gesamtzahl der Intensivbetten von 34.000 auf 30.000 gesunken ist, seit März. Dieser Herr Schrappe, kein Plan wer das ist, hat bei der Springerpresse von einem systematischen Eingriff gesprochen, wegen politischer Panikmache oder so.
Turns out, die 4.000 Betten wurden gestrichen, weil es Kinderintensivbetten waren, die für COVID19 keine Relevanz haben. Die Zahlen wurden rückwirkend angepasst.

5 „Gefällt mir“

Gehts bei diesem Irsinn nicht auch um irgendwelche Zahlungen und Intensivpatienten, die gar keine Intensivbehandlung benötigen würden?

Ich frage auch nicht mehr nach. Die sind da bestimmt schon ziemlich genervt von den Anrufern. Das ist kein gutes System.

2 „Gefällt mir“

Der Artikel handelt davon, wie Wissenschaftler den Irrglauben, dass Aerosol-Übertragung nur für Partikel <5µm relevant ist, aufdecken. Ganz interessanter Blick, was man ertragen muss, wenn man gegen den Bias in der Wissenschaft angehen will. Das trifft dann auch auf normale Erkältungen und die Grippe zu, dass sie über Aerosole übertragen werden.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-05/corona-impfung-priorisierung-aufhebung-jens-spahn

Bund und Länder heben Impfpriorisierung ab 7. Juni auf

In drei Wochen sollen sich Menschen außerhalb der Priorisierungsgruppen um einen Impftermin bemühen können. Noch sei aber nicht genügend Impfstoff für alle vorhanden.

Für die Leute aus Prio 3, die noch nicht geimpft sind, natürlich richtig kacke.

1 „Gefällt mir“

Ach man das macht doch alles absolut keinen Sinn.
Scheiß Wahljahr.

1 „Gefällt mir“

Hab bisher gedacht ich wäre mit meinem Übergewicht Prio3, stellt sich beim Gespräch mit dem Arzt raus, dass ich Prio2 bin. Mal sehen wann es in Hamburg wieder Termine im Impfzentrum gibt. Ich hoffe, dass ich es vor der Aufhebung der Prioritäten schaffe.

Meine Partnerin hat heute fast 2.5 Stunden im Impfzentrum verbracht.
Aufgrund des langen Wochenendes scheinen 4000 Leute ihre Termine nicht wahrgenommen zu haben. Die kamen dann heute und wollten mit „Ja, aber ich hatte doch am Samstag einen Termin!“ doch geimpft werden.
Gleichzeitig meinte die Stadt „Wir haben 4000 Dosen über, lass mal noch ein paar Termine kurzfristig frei geben!“. Meine Partnerin dürfte einen dieser Termine bekommen haben.

Das zusammen sorgte dafür, dass heute deutlich zu viele Leute da waren und man eben ewig lang hat warten müssen.
Ansonsten bin ich aber recht zufrieden, mit der aktuellen Situation in Hamburg, ich drück dir da die Daumen. Mein Arzt hat mich auch überraschend in Prio 2 eingeteilt (hatte auch mit Prio 3 gerechnet, aber ich werde da bestimmt nicht korrigieren!) und ich habe dann quasi jeden Tag angerufen und auf der Seite aktualisiert. Und dann einen relativ kurzfristigen Erst-Termin bekommen. Aber das scheint aktuell üblich zu sein.

:cluelesseddy: Wie kann man denn ernsthaft davon ausgehen, dass man seinen Termin einfach einen Tag später wahrnehmen kann.

3 „Gefällt mir“

Einfach wegschicken und sagen: Hinten anstellen…
Vor allem, was ist mit den Terminen, die dann am Samstag nicht genutzt wurden?

1 „Gefällt mir“

Die werden wieder kurzfristig freigegeben und neue Leute können sich dafür anmelden. Solange einzelne Impfstofffläschchen nicht angebrochen wurden kann man sie ja ein paar Tage lagern.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s geschafft, mein clickbot aka mein Freund hat für mich weiter versucht einen Termin zu bekommen und mich dann nachts geweckt als er durchgekommen ist.
In zwei Wochen krieg ich Moderna.

Also alle die über die 116117 online den Termin machen, einfach immer Mal wieder versuchen hab aktualisieren. Mein Kollege hat auch mitten am Tag den Termin bekommen.

11 „Gefällt mir“

Wenn mein Hausarzt 10 Leute zusammenbekommt, krieg ich nächsten Mittwoch meine erste Impfdosis. Heute Nachmittag gibt mir die Praxis Bescheid :partying_face:

8 „Gefällt mir“

Hab gestern meine zweite Dosis Biontech bekommen. Außer Muskelschmerzen im Arm keine weiteren Nebenwirkungen. :partying_face:

14 „Gefällt mir“

https://www.facebook.com/watch/?v=928834561284731

Ich habe leider den Beitrag nur auf Facebook gefunden.

NRW: Viele Hausarztpraxen wollen aus Impfkampagne aussteigen
Die Nachfrage nach Impfstoff ist groß. Einige Hausarztpraxen haben Probleme mit der Regelversorgung ihrer Patient*innen und wollen deshalb aus der Impfkampagne aussteigen.

Also ein Arzt in einer Stadt wo dann von Morgens bis Abends das telefon klingelt, möchte ich auch nicht sein.

da hat man denke ich echt das problem, dass reguläre patienten gar nicht mehr durchkommen, genauso wenn bie den sprechstunden X Leute auftauchen die nach impfung fragen wollen.

4 „Gefällt mir“

Die Hausärzte haben ja auch keine andere Wahl. Aber da wären wir wieder bei einem zentralen Register/einer zentralen Anmeldung :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das fängt ja nicht erst bei den Hausärzten an. Ich verstehe bspw. nicht, warum man die 116117 anrufen soll. Diese Nummer ist eigentlich dazu da, dass man in NOTFÄLLEN an den richtigen Facharzt verwiesen wird und ggf. ein direkt ein Termin gemacht wird. Stattdessen kommt erstmal eine lange Bandansage zur Corona-Impfung. Warum gibt es keine eigene Nummer?

Ich habe einen Bekannten, der auf die Nummer angewiesen war und man so wertvolle Minuten verloren hat.

5 „Gefällt mir“

Vor ein paar Wochen wollten die Ärztevertreter unbedingt mehr Impfstoff, haben teilweise sogar die Schließung der Impfzentren gefordert, und jetzt merken sie, dass es doch aufwändig ist, und behaupten das Gegenteil…

2 „Gefällt mir“