Corona-Virus COVID-19 - IV

Da bin ich ganz stark davon ausgegangen, dass dieser Punkt schon vor 2 Stunden klar war.

Das denke ich nicht nur das ist sogar ziemlich sicher so.

Auch mir kann mal was passieren aber dafür habe ich ja Jahre lang in eine Versicherung eingezahlt :wink: gilt auch für dich @LaRocca

Jeder sollte halt seinen Beitrag leisten und zwar zum angemessenen Teil wie er auch Stücke vom Kuchen haben will oder braucht.

Und genau sowas verlangt keiner. Eine Erhöhung des KK Beitrags =/= alles selbst zahlen.

Jetzt versuchst du es ja schon wieder mit Fairness statt (ehrlich) mit purem Eigennutz zu verargumentieren

3 „Gefällt mir“

Ist ja nicht so dass man es sich aussucht krank zu werden und immer etwas dafür kann. Ob es fair ist das jemand der etwas mehr Glück hat aufgrund seiner Gene oder seiner Herkunft als ein anderer weniger bezahlen soll, wage ich mal zu bezweifeln.

Auch wenn du aktuell gesund bist und denkst dass du aufgrund dessen nicht für andere die mehr Leistung beziehen zahlen möchtest, kann ich nur für dich hoffen, dass du selber nicht mal in einer solchen Lage bist. Find deine Einstellung schon ein wenig fragwürdig und entbehrt auch jeder Logik.

3 „Gefällt mir“

Ey, wenn ich dir 5 Äpfel gebe und selbst 10 behalte ist das trotzdem unfair. Auch wenn du von den 5 Äpfeln auch satt werden würdest oder auch wenn du gar keine Äpfel magst.

Soziale Systeme bevorzugen immer Leute und benachteiligen immer Leute. So funktioniert das eben das macht es aber nicht fairer.

Das wird hier immer so hingestellt als ob ich mich von diesem System losgelöst bewegen würde. Wenn ich krankt werde würde auch ich mehr zur Kasse gebeten werden wie jeder andere auch und das ist fair, weil ich der Kasse auch mehr Kosten verursache.

Nein es ist eben nicht fair, weil es weitere Faktoren gibt als sein Verhalten welche man nicht beeinflussen kann. Das ist schlicht eine Lotterie und hat nix mit Fairness wie du es darstellen möchtest zu tun.

3 „Gefällt mir“

Ist es fair, dass einige MS bekommen und andere nicht? Ist es fair, dass Hormone bestimmte Krankheiten begünstigen? Ist es fair, dass einige nicht zu 100% gesund auf die Welt kamen, ja sogar bereits im Mutterleib erkranken? Ist es fair jemanden aufgrund seiner Gene und Herkunft zu benachteiligen? Ist es fair, dass einige schwer an Covid erkranken, obwohl sie sich an alles halten? Fairness setzt voraus, jeder startet bei Null und das tut man bei der Gesundheit (wie bei vielen Bereichen nicht) schlichtweg nicht.

Fairness ist mehr als ein „ich habe das verdient“.

4 „Gefällt mir“

Es geht hier doch rein um den Beitrag den zahlen soll aufgrund der Kosten die man verursacht. Wie kann man das nicht als fair ansehen :cluelesseddy:

Weil es eben nicht fair ist wie dir nun mehrfach dargelegt wurde. Aber das führt zu nix. :cat_sip:

5 „Gefällt mir“

Fairness ist aber doch auch immer an die Umstände gebunden. Nehmen wir mal Sport als Beispiel. Dort wird z.B. Frauen und Männersport getrennt oder beim Gewichtheben in unterschiedliche Gewichtsgruppen geteilt, um den Wettbewerb möglichst fair zu gestalten. Weil eben jeder andere Grundvoraussetzungen hat, an denen er nur begrenzt was ändern kann (eine trainierte Frau bleibt z.B. einem trainierten Mann unterlegen).

Und genau dasselbe gilt halt auch für das Gesundheitssystem. Die Menschen haben unterschiedliche Grundvoraussetzungen (Erbkrankheiten, finanzielle Situation etc.) und unser Gesundheitssystem gleicht diese Grundvoraussetzungen aus und macht es fairer für alle. Zumindest in der Theorie.

Oder in deinem Beispiel gibst du dem kleinen Kind wahrscheinlich weniger Äpfel als der erwachsenen Person, weil die erwachsene Person mehr Äpfel braucht um satt zu werden. Da bringt es dem Kind dann nichts, 5 Äpfel mehr zu haben.

9 „Gefällt mir“

Survival of the fittest. Bezahl für deine lächerlichen Gene halt selbst mit dem von dir erarbeiteten Geld! Was? Du kannst nicht selbst arbeiten wegen deiner Krankheit, wodurch du die Behandlung nicht bezahlen kannst? Ja, egal, aber immerhin werden Hans-Peter keine Äpfel weggenommen!

6 „Gefällt mir“

Am besten einen Katalog erstellen, wer Kinder haben darf und wer nicht, richtig? Mit Gentests und Selektion.

7 „Gefällt mir“

Dann wurden die Ressourcen nach Bedarf verteilt (soziales Gesundheitssystem) aber nicht fair verteilt, weil sonst hätte jeder gleich viele Äpfel erhalten.

Auf die anderen Beiträge muss ich ja nicht extra eingehen, weil es nur noch Hohn und Spott ist.

Ja, warum denn wohl? :rbtvlul:

Deine geistigen Ergüsse bieten einfach nicht viel mehr an, als Verachtung und ein wenig Belustigung durch Spott. Ist ja nicht das erste Mal, dass du mit deinen komischen Ansichten aneckst, aber heute hast du den Vogel abgeschossen. Musst mir auch nicht antworten, denn wie du merkst habe ich keine Lust darauf, mit dir einen inhaltlichen Diskurs zu versuchen.

6 „Gefällt mir“

Jetzt hast du aber genau das Beispiel mit dem Sport ignoriert. Das ist ja der Bereich in dem über die Fairness viel diskutiert wird (in letzter Zeit ja in dem Zusammenhang mit trans Personen, aber ich will nicht zu weit vom Thema abschweifen). Fairness wird im Sport ganz klar an den unterschiedlichen Grundvoraussetzungen gemessen und angeglichen. Fairness bedeutet eben nicht automatisch, dass jeder das exakt gleiche bekommt. Und zumindest entspricht das nicht der geläufigsten Definition (z.B. im Sport).

1 „Gefällt mir“

Jo und das ist alles aber nicht gerecht,

gerecht =

  • so, dass es moralisch angemessen ist und dem geltenden Recht und den allgemeinen Wertmaßstäben entspricht
  • so, dass niemand bevorzugt wird

Plus dann macht zb jemand Sport, weil er ja gesund leben will und unfällen passieren beim sport eben.
Dann ist er ja doppelt der gearschte.

24 „Gefällt mir“

Also ist es für dich das gleiche, Jeff Bezos oder einem Obdachlosen 1000 € zu geben?

Hätte sich die Person rechts dafür entschieden groß zu sein.

1 „Gefällt mir“