Corona-Virus COVID-19 - IV

Hmm kA, habe in den letzten 2 Jahren auch sehr viel über Corona und impfen geredet und habe mich sobald es ging impfen lassen. Ist jetzt nicht so, als sei das nicht eh öfters Mal Thema.

Nur mal so nebenbei der tägliche Lagebericht des RKI:

Hier zu finden: RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Aktuelle Situationsberichte, Wochenberichte und COVID-19-Trends im Überblick

Gesamt-Hospitalisierungsinzidenz: 4,65
Hospitalisierungsinzidenz Ü60: 10,62
Ich kenne nur den Höchststand der Gesamt-Hospitalisierung vom letzten Winter. Der lag wohl bei 15,5. Und das hat letzten Winter überwiegend auch die ältere, besonders schützbedürftige Bevölkerungsgruppe getroffen, wenn ich mich recht erinnere… 10,62.

Sehr wichtige Aussagen von Drosten:

3 „Gefällt mir“

Die 7Tage Inzidenz der hospitalisierungen bei >60 war laut der rki Seite am 11.11.2020 bei 13,29.
Heute ist sie auf 6,67.

Gesamtinzidenz war zu der Zeit übrigens 8,31.

Also wenn man von diesen Werten ausgeht steht Deutschland besser da als vor einem Jahr.

Vergleich 2020 und 2021

Die gesamtdeutsche Inzidenz ist dieses Jahr viel höher.

Nun könnte man meinen. Dafür ist die Anzahl der Toten vielleicht niedriger. Leider nein. Trotz Impfung (die gab es ja 2020 noch überhaupt nicht) sind wir derzeit auf exakt demselben Niveau. Oder positiv formuliert, die Impfungen verhindern noch mehr Tote im Bezug zur viel höheren Inzidenz

grafik

Ach, und noch zur Inzidenz. Wir testen dieses Jahr weniger als 2020, Das heißt, es dürften eher noch mehr Infizierte sein.

Das sieht man auch an der Positivrate. Die war letztes Jahr in der woche bei7,8%, derzeit mehr als doppelt so hoch bei über 16%

8 „Gefällt mir“

Die tagesaktuelle Hospitalisierungsrate ist wenig aussagekräftig. Bei der Hospitalisierung kommt es zu sehr vielen Nachmeldungen über die nächsten Tage, sodass der tagesaktuelle Wert immer deutlich unterschätzt ist.
Ungenauer „Leitindikator“: Wie hoch ist die Hospitalisierungsinzidenz wirklich? - n-tv.de
In dem N-TV-Artikel wird das ganz gut aufgearbeitet. Da findet man auch eine interaktives Diagramm, dass die Differenz ganz gut darstellt.
Gerade bei hohen Inzidenzen wird die Differenz aufgrund von Meldeverzug groß.

1 „Gefällt mir“

In diesem Zusammenhang kann man auch Ramy Bensebaini nennen, der monatelang ausgefallen war (bevor es eine Impfung gegeben hatte). Außerdem fällt mir noch Marin Pongracic ein, der sich nach einer Infektion kaum erholen durfte. Bei einem Einsatz hatte er dann sichtlich nach Luft gerungen.

Habe heute übrigens erfahren, dass zwei Krankenhäuser in meiner Stadt bereits überlegen müssen wen sie beatmen, weil alle Intensivbetten belegt sind.

Meine Schwester und ihren Mann hat es jetzt auch erwischt. Beide sind geimpft. Er arbeitet in der Pflege und wird engmaschig getestet. Bei ihm waren 3 Schnelltests positiv bei meiner Schwester keiner. Am Montag haben sie nen PCR Test gemacht, das Ergebnis kam erst heute. Seiner ist positiv, ihrer nicht. Ihr Schnelltest ist aber heute positiv gewesen. Morgen daher nochmals PCR Test. Krank sind beide.
Ich bin jetzt auch erstmal im Home-Office, weil wir Kontakt hatten. Husten und Erkältung hab ich schon Mal, bisher sind die Tests aber negativ gewesen. Also toi toi toi.

Das macht mir auch noch Mal extra deutlich, dass man auch als Geimpfter nicht komplett Yolo gehen sollte und gewisse „Regeln“ durchaus noch Relevanz haben

14 „Gefällt mir“

:nun:

1 „Gefällt mir“

Daumen gedrückt das alles gut wird.

5 „Gefällt mir“

:partying_face:

4 „Gefällt mir“

Das braucht erst ein paar Monate/Jahre, bis es durchsickert und jeder verarbeitet hat.
Derzeit kann sich noch jeder fröhlich anstecken und andere damit gefährden.

Vor 6 Wochen Tickets für ein Konzert nächste Woche gekauft.
Da sah es ja noch ok aus.

Jeder aus der Kulturbranche den ich kenne sagt " geh hin, wir brauchen Veranstaltungen, nicht einfach nur Geld"

blöd alles

Da in Frankreich heute Feiertag ist waren viele Menschen auf der schöneren Seite des Rheins unterwegs.
Deswegen waren wir Arbeitskollegen hier bei uns in der Stadt zum essen. Und kontrolliert wurde in den Restaurants und Cafe´s tatsächlich jeder. Meistens vom Personal selbst manchmal durch den Ordnungsdienst.

Ich hoffe dass 2G im BW in den nächsten Monaten durchgesetzt wird.
Und der Rest zur Besinnung kommt und ihrem Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie leisten wird.

Zumindest 67% haben es getan. Die anderen nicht.

2 „Gefällt mir“

Spready, steady, GO!

1 „Gefällt mir“

Ich hab vor 2 Jahren Tickets für ein Konzert in zwei Wochen gekauft.
Weiß auch nicht, was ich machen soll…

Man darf aber hoffen, dass es viele AfD-Fraktionssitzungen und andere Beisammenseins von diesem Pack gab oder? :smiley: