Corona-Virus COVID-19 - IV

Man weiß nicht ob man lachen oder weinen sollte. Ich versteh um was es geht, damit man die Infizierten auch noch irgend wie bekommen.
Aber ey ist auch derbe lächerlich.

Ich geh fast jeden Tag an so einem Test Ding vorbei und eins verstehen ich nicht. Warum ist das nicht auch ne kleine Impfecke. Jedem der da Hinkommt und sich testen lassen möchte und geimpft werden könnte, gleich das Angebot machen.

Weil der „gute“ Impfstoff leider sehr komplizierte Lager und Transport Bedingungen hat, da kannst du nicht einfach so in den Laden um die Ecke gehen und fragen, ob die gerade mal eine Ladung Biontech dahaben. Ausserdem sind in einer Ampulle 6 Dosen drin und Ampullen kommen im Paket von mehreren. Wenn du nicht komplett verschwenderisch damit umgehen willst, musst du schon ein bisschen planen, wie viele Impfungen du möglicherweise an einem Tag vornehmen wirst

Deswegen gibt es in vielen Städten diese Impfbusse, die dann aber auch angekündigt werden, wo dann häufig mehrere Hundert Menschen an einem Tag geimpft werden.

Was man vlt machen könnte, wäre mit jedem durchgeführten Test nochmal nen Flyer verteilen mit aktuellen Infos und wo vlt die nächste Impfmöglichkeit ist.

2 „Gefällt mir“

Weiter sieht der Entwurf vor, dass die Krankenhäuser den Impfstatus ihrer Patientinnen und Patienten angeben müssen sowie die Zahl von Schwangeren in intensivmedizinischer Behandlung. Die Kliniken sollen künftig auch dazu verpflichtet werden, täglich sowohl ihre Kapazität an Intensivbetten als auch die Zahl ihrer Corona-Patienten differenziert nach Erwachsenen und Kindern auszuweisen.

Ach, kam man jetzt auch endlich auf die Idee.

@Angrist Wenn ihr beide vollgeimpft seid und befürchtet euch beim Konzert anzustecken, würde ich tatsächlich in Erwägung ziehen, es mit einer FFP2-Maske zu besuchen. Ist zwar nervig, aber die potentielle Virusmenge, die man eventuell abbekäme, wird deutlich reduziert und damit auch die Stärke der Krankheit, falls sie ausbrechen sollte.

3 „Gefällt mir“

Ich kann das hier empfehlen - sehe gerade, ist nur für Abonnenten zugänglich. Schade.

https://www.zeit.de/wissen/2021-11/aerosol-rechner-delta-variante-innenraeume-geimpft-ungeimpft

Da es keine Impfstoff Knappheit mehr gibt, ist es am Ende doch eher egal das evtl. was wegfliegt.

Und mann kann dort ja auch jeden impfen der möchte.

Also das jetzt allen Ernstes Karneval gefeiert wird…

Das darf langsam alles nicht mehr wahr sein! ^^

Lagerung, Haltbarkeit, Transport
Lagerung bei -90 °C bis -60 °C: bis zu 9 Monate (ungeöffnete Vials)
Lagerung im Kühlschrank bei 2°C bis 8 °C: max. 1 Monat inkl. Zeit für Auftauen und Transport; nach dem Auftauen nicht wieder einfrieren
Lagerung (unverdünnt) bei Raumtemperatur (max. 30 °C): max. 2 Stunden
nach Rekonstitution innerhalb von 6 Stunden verimpfen, Lagerung bei 2 °C bis
30 °C; vorsichtiger Transport möglich, Erschütterungen sind unbedingt zu vermeiden

Bei den Impfbussen gibt es auch keine Terminvereinbarungen, wie ich gerade gelesen habe. (Kommen, ausweisen, geimpft werden: Impfen via Impfbus, Impfzentren impfen auch ohne Termin)
Da kann auch jeder kommen, der will, und auch wieder gehen, wenn ihm die Schlange oder die Wartezeit doch zu lang ist.
Als es noch die Impfzentren flächendeckend gab, hätte ich ab so Ende Juli auch keinen Termin mehr vereinbaren müssen. Zumindest am Impfzentrum, wo ich hingegangen wäre. Da hieß es auf der Anmelde-Website, dass man einfach vorbeikommen könne.
So an sich wäre es also schon möglich und organisierbar.
Aufgrund der Verträge mit den Pharma-Unternehmen können wir überschüssige Impfdosen im Sinne des COVAX-Projekts ja leider nicht einfach an andere Länder „verschenken“. Ich glaube, nur AstraZeneca lässt es größtenteils zu. Die restlichen nur sehr bedingt und Moderna, glaube ich, gar nicht oder so ähnlich. Auf jeden Fall gibt es teils große Hürden aufgrund der abgeschlossenen Verträge…


@anon13321949 Der Artikel ist nicht an ein Zeit-Abonnement geknüpft. Ich hatte vollen Zugriff auf den Artikel.
Interessante kleine Tools. Schade, dass man jedes Szenario nur mit Mindestabstand durchspielen kann, der ja jetzt größtenteils aufgehoben zu sein scheint bzw. aufgehoben wird bei ausgedehnten 2G-Verordnungen und teils auch 3G(+), wie es scheint.


Aus dem heute veröffentlichten Wochenbericht des RKI:

Quelle: RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - Aktuelle Situationsberichte, Wochenberichte und COVID-19-Trends im Überblick

Morgen am Freitag um 10:30 Uhr ist wieder BPK mit Spahn und Wieler.
Ist sehr davon auszugehen, dass Wieler das so nochmal in der BPK wiederholen wird.

Ende November soll ja das Ende der epidemischen Lage verkündet werden.

Das ist doch alles nur noch absurd.

Da geht es nicht um eine „Verkündung“. Das „Ende der epidemischen Lage nationaler Tragweite“ bedeutet einfach das Auslaufen eines Notstandsgesetzes, das der Regierung besondere Befugnisse gibt. Das heißt aber nicht, dass dann keine Maßnahmen mehr gelten, die Laufen dann nur wieder über das Parlament. Ausserdem haben die Länder wie bisher auch alle Möglichkeiten Einschränkungen zu bestimmen.

Natürlich ist das als Zeichen absurd, aber lange nicht so dramatisch wie es klingt, zumal das, was die Regierung damit angestellt hat jetzt eh nicht so viel besser war. Ist jedenfalls definitiv nicht vergleichbar mit diesem „Freedom Day“ in UK

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-11/querdenker-aussteiger-corona-impfung-umdenken-freundschaft-radikalisierung-erfahrungsbericht?

Krass Geschichte mit Hoffnung

4 „Gefällt mir“

Da über Triage weiter oben kurz diskutiert wurde und ob diese bereits stattfindet oder bald z.B. in schwer betroffenen Regionen/Bundesländern stattfinden wird.

„Wir werden das nicht mehr verhindern können: Wir werden in die Triage gehen.“ Landrat Stefan Löwl sprach am Ende der Pressekonferenz aus, was Klinikärzte und niedergelassene Ärzte zuvor nur angedeutet hatten: Ärzte müssen bald entscheiden, welche Patienten lebensrettende Behandlungen erhalten – und welche nicht. „Bei einer 93-jährigen Covid-19-Patientin in einem Altenheim überlegen wir, ob wir sie überhaupt in ein Krankenhaus verlegen“, sagte Ärztesprecher Hans-Ulrich Braun. „Es wird auch zu Fällen kommen, wo wir die Patienten zu Hause sterben lassen.“

Corona-Kollaps in Dachau: Dem Klinikum fehlt das Personal

Im Klinikum ist die Lage dramatisch: Sowohl die Intensivstation als auch die Intermediate Care (IMC) werden regelmäßig überbelegt, sagte Professor Hjalmar Hagedorn, Ärztlicher Direktor des Helios Amper-Klinikums. Patienten müssen verlegt, Personal zur Betreuung der Patienten müsse umgeschichtet werden - das hat zur Folge, dass Abteilungen geschlossen werden müssen. Das bedeutet, „dass wir hauptsächlich den Operationstrakt reduzieren“, so Hagedorn. Das Problem sei schlichtweg das Personal: „Es ist einfach nicht da.“

Corona-Kollaps in Dachau: Bald könnte es zur Triage kommen

Angesichts dieser Zahlen – und einem Verdopplungszeitraum von 10 bis 14 Tagen – prognostizierte Alexander von Freyburg, Leiter der Notaufnahme am Helios Amper-Klinikum, die Überlastung der Intensivstation in Kürze. Er erklärte die Triage: In der Notaufnahme werde innerhalb kurzer Zeit identifiziert, welche Erkrankung der Patient habe, welche Therapie er brauche, ob diese zur Heilung führe oder sein Leid verlängere. „Die Entscheidung darüber, welcher Patient welche Versorgung erhält, verschiebt sich jetzt“, so Freyburg. In diese Priorisierung fließe etwa auch Genesungsaussicht und Patientenwille mit ein.

Die Ursache für die jetzige Situation sei laut Alexander von Freyburg das Problem, dass Menschen sich in unübersichtlichen Situationen treffen. Die vierte Welle müsse gebrochen werden, sagte der Leiter der Notaufnahme und zitierte einen Wiener Virologen, der für einen harten Lockdown plädiert. Freyburg appellierte an jeden, „sich impfen zu lassen, sich testen zu lassen und sich an die AHA-Regeln zu halten“.

Hätte man anders formulieren können, aber in anbetracht der aktuellen Infektionszahlen, der Situation auf den Intensivstationen usw. mutet dieser Schritt zu dieser Zeit einfach komplett absurd an, zumal da eben auch noch die von dir erwähnte Signalwirkung ist.

https://www.ft.com/content/f04ac67b-92e4-4bab-8c23-817cc0483df5

Hier würde mich eine schlüssige Analyse mal interessieren. Liegt es an der Regierung/Politik oder gibt es zu viele Telegram Kanäle auf deutsch mit Verschwörungstheorien.

Haben wir zufällig auch das beste Gesundheitssystem in Europa? Vielleicht fühlen sich die Leute einfach zu sicher auch ohne Impfung. Gerade in Süd-West Europa hat man ja viel schrecklichere Bilder gesehen als bei uns.

Edit: Im deutschsprachigen Raum ist der Wert als 2,5x so hoch wie der Durchschnitt -.-

Was machen wir als Gesellschaft mit Menschen, die sich verlaufen haben und viele vor den Kopf gestoßen haben? Sind wir bereit zu verzeihen? Sollten wir das?

Harry fragt, was er Freunden und Angehörigen von Querdenkern rät, sagt er: Verurteilt sie nicht. Gebt sie nicht auf. Steht zu ihnen, egal, was passiert.

Immer schön den Arsch nachtragen…

Gehts in die zweite Runde?

Nee, nicht auf nem Freitag. Ich will in Ruhe ins Wochenende starten.