Corona-Virus COVID-19 - IV

Ja, das kann alles passieren, aber dann seh ich mich trotzdem nicht als schuldigen, sondern die knapp 10 millionen freiwillig ungeimpften.
Bin auch ganz ehrlich, sollte die Triage-Situation kommen, dass entweder einer mit Herzinfarkt und Ende 60 oder einer ungeimpft mit Corona Ende 30 behandelt werdensoll wäre meine Wahl auch ganz einfach.

Die Realität ist dann doch etwas komplexer. Unter der Triage leiden alle, auch die die priorisiert werden.

3 „Gefällt mir“

Erfährt man das? Dass es die Ärzte (und Pfleger) belastet ganz klar, aber den vorgezogenen Patienten? Gegenüber einem freiwillig Ungeimpften hätte ich da im übrigen auch kein schlechtes Gewissen, aber natürlich sollte ein Arzt und/oder Pfleger nen anderen Anspruch an seine eigene Moral haben…

1 „Gefällt mir“

This is fine. :fire: :beer: :service_dog: :fire:

Triage ist ne Notfallsituation. Da arbeiten alle Stellen über der Belastungsgrenze. Heißt überlastete Notdienste, überfüllte Wartezimmer, überfüllte Bettensituation, überarbeitete Ärzte und Pflegekräfte, die neben dem zusätzlichen Stress auch noch über Leben und Tod entscheiden müssen, also sicher auch nicht auf der Höhe ihrer geistigen Fähigkeit sind, usw.

Selbst wenn man sagt, Ungeimpfte kommen nicht auf die Intensivstation, verstopfen die ja trotzdem alles andere. Die sind ja nicht einfach weg.

7 „Gefällt mir“

Göring-Eckhard von denn Grünen hat es gestern bei den Tagesthemen gelöst, (frei) ‚es sind die bösen Leute die kein gutes Deutsch sprechen und kein Hausarzt haben‘ ja hat sich wirklich gesagt. Wer kennt sie nicht, die 50% ‚Ausländer‘ und Leute ohne Hausarzt in zb. Thüringen.

Sollte keine Antwort sein

2 „Gefällt mir“

Habe ich doch nie abgestritten, natürlich ist das letztlich für alle „Beteilgte“ scheiße.

Dieser Mythos ist aber auch wirklich nicht klein zu kriegen, egal wie sehr sich das System auch darum bemüht :confused:

7 „Gefällt mir“

Haben wir leider nicht, oder es hat sich seit 2018 viel geändert.

Rangfolge der besten Gesundheitssysteme Europas

1. Platz: Schweiz
2. Platz: Niederlande
3. Platz: Norwegen
4. Platz: Dänemark
5. Platz: Belgien

Deutschland erreichte Platz 12 von 35.

Quelle: Das sind die besten Gesundheitssysteme weltweit | praktischArzt

1 „Gefällt mir“

Selbiges bei Kindern und Ansteckung sowie Übertragung.

1 „Gefällt mir“

Das Zwölftbeste Europas und das Zweitbeste der Welt. :thinking:

Im weltweiten Ranking fließt der Faktor Bruttosozialprodukt mit ein.

1 „Gefällt mir“

Wieso Frankreich eben die Impfzahlen hat die es hat,

Frankreich: Viel Druck hilft viel | ZEIT ONLINE

wie gesagt, mannchmal wünscht man sich, Merkel hätte einfach mal den Ausnahmezustand verhängt und durchgegriffen

So hab mir jetzt auch einen Termin zur Boosterimpfung bei meiner Ärztin besorgt, die mich damals schon geimpft hat. 01.12, genau 6 Monate nach meiner 2. Impfung (01.06.).

Wenn ich Glück habe gibts sogar Moderna, aber davon wird nicht so viel geliefert. Im Zweifel dann halt ein drittes mal Biontech.

Jetzt muss ich es nurnoch ein paar Wochen hinbekommen kein Corona zu bekommen :smiley:

Frage wurde hier bestimmt schon beantwortet. Ich habe meiner Frau und mir online Termine für die Boosterimpfung beim Hausarzt geholt. Gebucht habe ich sechs Monate und eine Woche nach der Zweiimpfung?

Zu spät, oder egal?

Auf die Woche kommt es nicht an. Ist nicht so, dass die Wirkung von einen Tag auf den anderen plötzlich aufhört. Also passt schon

Ist egal bzw. werden die wenigsten Punkt genau nach 6 Monaten den Booster erhalten. Eine Woche später finde ich nicht dramatisch.

Egal, aktuell heißt es frühestens ein halbes Jahr später.

Meine Oma wurde noch im Dezember geimpft, da ist es jetzt fast ein Jahr bis zur Booster-Impfung.

Ich stell mir den Impfschutz wie so ne Health-Bar in Computerspielen vor, die über 6-12 Monate langsam runter geht und der Booster füllt sie dann wieder auf.

2 „Gefällt mir“

Österreich beschließt einen Lockdown für Ungeimpfte.

In Österreich soll im Kampf gegen die Corona-Pandemie in wenigen Tagen ein Lockdown für Ungeimpfte starten. Wie Kanzler Alexander Schallenberg am Freitag in Innsbruck ankündigte, sollen die entsprechenden Entscheidungen am Sonntag gefällt werden. Angesichts der steil ansteigenden Infektionszahlen sei es nicht mehr vernünftig, noch abzuwarten. „Wir werden jetzt schon diesen Schritt setzen.“ Es sei den Corona-Geimpften nicht zuzumuten, in einen weiteren Lockdown für alle zu gehen, begründete der konservative Politiker die weitere Einschränkung für Nicht-Immunisierte.

4 „Gefällt mir“