Es ist per se kein Quatsch, wie Impfung macht unfruchtbar und co. Es ist ein Fakt, dass die Impfung keine sterile Immunität verursacht, d.h. Geimpfte können sich ebenso noch anstecken und ebenso ansteckend sein; es sind jedoch komplett andere Wahrscheinlichkeiten als ungeimpft, im Vergleich wesentlich vermindert. Was nicht stimmt, und ich hoffe, darauf beziehst du dich bei der Aussage, dass Impfdurchbrüche aktuell einen riesigen Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben. Denn das ist Quatsch.
In der Summe ist das Risiko, dass Menschen trotz Impfung PCR-positiv werden und das Virus übertragen, auch unter der Deltavariante deutlich vermindert.Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dabei können diese Menschen entweder Symptome einer Erkrankung (die zumeist eher milde verläuft) oder überhaupt keine Symptome entwickeln. Zudem lässt der Impfschutz über die Zeit nach und die Wahrscheinlichkeit, trotz Impfung PCR-positiv zu werden, nimmt zu. Das Risiko, das Virus möglicherweise auch unbemerkt an andere Menschen zu übertragen, muss durch das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen zusätzlich reduziert werden. Daher empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen (Abstand halten, Hygieneregeln beachten, Alltag mit Maske, Corona-Warn-App nutzen und Lüften) weiterhin einzuhalten.
Nur um das nicht unkommentiert stehen zu lassen, dass es eine Aluhuttheorie sei.
Da habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Geimpfte können ansteckend sein, aber eben in einem reduzierten Ausmaß. Das ändert aber nichts daran was wir auf den Intensivstationen sehen. Wenn du dich an die AHA-Regeln hälst, dann mindert man ja auch dieses Risiko der Ansteckung. Das meinte ich damit.
Ich hatte bereits von Studien aus Großbritannien gelesen, dass Geimpfte zwar Viren im Rachen hatten, diese aber gar nicht infektiös waren. Die letzten Erkenntnisse, die ich von Christian Drosten gehört hatte sind, dass Geimpfte für eine verminderte Zeit infektiös sind. Also kann ich nur dem zustimmen was das RKI schreibt. Wenn man sich an die AHA-Regeln hält, dann hat man gegenüber Ungeimpften einen klaren Vorteil, der aber von Skeptikern/Leugnern regelmäßig negiert wird.
Deswegen halte ich auch nichts von Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, insbesondere wenn 3G gilt. Der Test bringt nicht viel wenn ein Geimpfter asymptomatisch Viren im Raum verteilt. 2G und ein Schnelltest sind wahrscheinlich die sicherste Variante.
Das war ja nur eine Frage der Zeit. Aber vermeintlich sollen ja die mRNA Impfstoffe leicht anzupassen und schnell zu produzieren sein. Sehe ich also für die Zukunft als weniger dramatisch an.
Aber erst einmal Ausbreitungsgeschwindigkeit eruieren und schauen, ob die Impfung nicht trotzdem vor schweren Verläufen schützt.
Das mit dem angepassten Impfstoff ist wohl in der Realität wohl nicht so leicht, aber vor allem aufgrund des politischen Willens. (die Kosten dafür möchten die Unternehmen nicht alleine Tragen es bräuchte also wieder staatliche Unterstützung) und wegen der Langwierigkeit der Zulassung. Heißt, solange die derzeitigen Impfstoffe nicht vollkommen wirkungslos sind, wird man notfalls mit weiteren Boostern darauf setzen
Ich bin gespannt ob es nächste Woche bei uns ein harten Lockdown mit Homeoffice gibt, Jena war da schon öfters ‚schneller‘. Gerade springen die Zahlen in die Höher und die Uniklinik ist die wichtigste Klinik in der Region, es muss eine Entlastung kommen
Ach Quatsch, solange die Firmen mit der ausrede " X muss dokumente drucken/braucht akten,= kann kein homeoffice" kann kein Homeoffice durchkommen, passiert da nichts.
Wäre ein hypothetisches Gesetz.
Homeofice oder Büro bei 30% mehr Gehalt, wären die Firmen sehr schnell dabei jeden der geht ins Homeoffice zu verfrachten und dem im Zweifel sogar Satelliteninternet zu zahlen
Nope das ist kein quatsch, Jena war ja schon mal mit Masken schneller als andere und sagt Firmen auch klar das Homeoffice sein muss.
Einer Firma bringt es ja auch nichts, wenn die Leute wegen Ansteckung von sich oder Kindern zuhause bleiben müssen. Und das wird ab nächste Woche kommen, weil die Zahlen aktuell erstmal schwer zu stoppen sind.
also ich finds lustig das man nicht mehr Impfzentren aufmachen will, wenn ich Lese das Impfzentren überfüllt sind und Arztpraxen (also meine zumindest) bis ende Februar alles ausgebucht sind für „booster“ impfungen ^^… also dann läuft ja zwar was gutes aber auch etwas schief
Menschen sind so berechenbar. Es passiert exakt dasselbe wie in Österreich.
Aufgrund der hohen Nachfrage müssen Impfwillige in Bayern derzeit mit langen Wartezeiten rechnen. In Augsburg sind die Impfstationen völlig überlastet: Die Stadt appellierte bereits am Samstagvormittag an die Bürger, das Impfzentrum ohne Termin nicht mehr aufzusuchen. Die Kapazitäten seien ausgeschöpft. Nach Angaben einer Sprecherin ist nicht nur der Impfstoff knapp, auch personell stößt das Impfzentrum an Grenzen.
Der Grund:
Jetzt wurde es offiziell bestätigt. Ab kommendem Dienstag, 16. November, soll bayernweit 2G eingeführt werden. Das teilte das Gesundheitsministerium am Freitag mit. „Die aktuelle Lage ist höchstdramatisch und besorgniserregend“, sagte Minister Klaus Holetschek. „Nur mit konsequenten Zutrittsbeschränkungen wie 2G kann es uns gelingen, unser Gesundheitssystem vor einer noch dramatischeren Belastung zu schützen.“ Gäste von Restaurants und Beherbergungsbetrieben benötigen damit ab dem 16. November einen Impf- oder Genesungsnachweis. Die 14. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung soll entsprechend angepasst werden.
Nur mal zur Anmerkung zwecks der Booster-Impfung und an Gimpfte, die keine Covid-kritischen Vorerkrankungen haben.
Wenn man noch recht jung, gesund und auch noch doppelt geimpft ist, braucht man nicht wegen der dritten Impfung in Panik verfallen. Der Impfschutz ist ja nicht nach 6 Monaten weg. Man muss auch keine Angst haben. Man kommt noch an die Reihe. Wie eben am Anfang der Impfkampagne sollten jetzt zuerst mal die vulnerablen (Prio-)Gruppen/Risikogruppen geboostert werden.
Man ist bereits 2-mal geimpft.
Und Kubicki hat’s immernoch nicht verstanden. Das primäre Problem sind nicht die Betten. Es ist mehr das fehlende Personal. Patienten können sich nicht selbst versorgen.
Oder vielleicht hat die FDP ja dahingehend noch Zukunftspläne. So wie es in manchen Restaurants/Gaststätten Selbstbedienung gibt. Eventuell sieht die FDP in der medizinischen Selbstversorgung die Zukunft.