Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich finds irgendwie Lustig, Werbetrommeln machen für „boster Impfungen“ und sagen die Leute sollen sich gefälligst jetzt ne Boosterimpfung holen, dabei sind die Hausärzte und IMpfzentren überwiegend Voll und für Monate Ausgebucht :smiley:

Ich bin wirklich immer wieder überrascht wie unterschiedlich das in unterschiedlichen Regionen zu sein scheint. Meine Mutter hat gestern, ohne Probleme, einen Termin für Booster-Impfung für kommende Woche gemacht. Und sie ist unter 70 und ihr halbes Jahr nach der Zweitimpfung läuft erst morgen oder Montag ab…

Also ich hab bei meiner Arztpraxis gehabt, die sind bis ende Februar komplett ausgebucht und verweisen wie viele andere mittlerweile zu den Impfzentren (wir haben ja zum glück noch 2).

Bei mir ist es erst Januar soweit, da ich aber Impfbefürwörter bin, ist es keine Frage ob ich sie mache…

Finde diese ganzen Impfgegner einfach nur Idiotisch… Aber davon hab ich auch einen auf Arbeit… Riesige Panik geschoben vor 2 Jahren wegen Corona, hat uns alle dumm angemacht weil wir noch keine Masken getragen haben, war aber auch der ERSTE der im Flieger saß, hat uns alle gedrängt das wir unbedingt impfen müssen und JETZT ist er der einzige der sich NICHT Impfen lässt weil er Angst vor den Nebenwirkungen hat…

Es müssen bereits jetzt Operationen verschoben werden, Intensivstationen sind voll besetzt, es wurden zum Teil bereits zusätzliche Betten ermöglicht, zum Teil unzureichend geschultes Personal muss auf Intensiv übernehmen, und dann bringt Wolfang Kubicki so was? Wer soll denn diese 10.000 Betten bedienen?

Immer wird davon gefaselt, dass der Markt es schon regeln wird, aber hier möchte man eingreifen? Ich weiß nicht wann es wirklich jedem klar wird: wir brauchen mehr Personal. Die ältere Generation wird auch in den kommenden zehn Jahren in Rente, bzw. wahrscheinlich in Teilzeit gehen. Wenn man keinen besseren Lohn anbietet, dann wird sich niemand für das Schichtsystem mit Nachtwache und Arbeiten am Wochenende entscheiden. Das ist mehr als unattraktiv. Ein klassisches Familienleben ist damit auch nicht durchführbar, wenn man am Wochenende kaum Zeit mit den eigenen Kindern verbringen kann.

Ich weiß, dass die ältere Generation um die 2.000€ netto verdient, plus einer attraktiven Rente. Das ist das derzeitige Maximum bei den älteren Verträgen, bei denen sich in dem mir bekannten Krankenhaus seit Jahren nichts mehr signifikant beim Lohn verändert hat. Die jüngere Generation verdient definitiv weniger und werden die 2.000€ netto nicht mehr erreichen.

Ich würde für schätzungsweise 1.500€ so eine Arbeit definitiv nicht verrichten, ganz ehrlich. Corona hat das alles noch weiter verschärft, und die Politiker machen es echt nicht besser.

5 „Gefällt mir“

Also wie vor nem halben Jahr, wo Werbung fürs Impfen überall lief und man ohne Prio nichts bekam :beanie:

Sie überlegen immerhin eine dritte in Berlin aufzumachen, und zwar eins im Osten noch… Aber in Potsdam war auch schon eine 3 Stunden Warteschlange bei Impfen ohne Termin…

Also scheinbar gibt es noch die „Nachfrage“ aber zu wenig ernsthafte Angebote.

Willst dich jetzt erst Impfen, findest keine Termine mehr, willst dich Boosten, viel erfolg, alles schon irgendwie vergeben.

Aber trotzdem hörst du dann so ne Kack sachen wir „DU MÜSST DICH IMPFEN!“ da frage ich mich dann nur JA WIE DENN DU ARSCH! :smiley:

Glaube ich dir sofort. Wie hier gepostet liest man das ja immer wieder und immer öfter. Darum wundert es mich so wie unterschiedlich das sein kann. War aber ja auch bei der ersten Impfkampagne schon so unterschiedlich wie viel Glück oder Pech man hatte.

Wow… just wow…

Einfach log-Skalas nutzen :kappa:

2 „Gefällt mir“

Interessant wäre bei den Corona Toten wieviele davon geimpft und ungeimpft sind und wieviele Booster davon habe sowie das Alter um eine Ausschlagsagende Zahl zu haben wie die Impfung wirkt und eine DIfferenz zum Jahr „davor“.

Aber meiner Ansicht nach ist die Anzahl der Toten schon wirksam niedrig - Corona verdrängt ja mehr oder weniger die Grippe und die Grippentote wären wahrscheinlich genau so groß.

Da fehlt die referenz irgendwie, einfach nru von X Toten zu reden ist immer blöde.

Die Inzidenz in Berlin ist auch mittlerweile bie 300 gestiegen, dieRast aktuell mega hoch. anfang der Woche war sie bei 210.

Mal sehen ob es bei mir auf ARbeit schon 2g gibt oder nicht :kappa: ich bezweifle aber weil Kritische Infrastruktur und paar Leute wollen sich ja nicht impfen.

Warum sollte es die Grippe verdrängen?

Die Booster Impfung ist noch nicht lang genug auf dem Markt, da fehlt die Datengrundlage.

Aber: Laut der Zeit wurden durch die Impfung 93% der Einweisungen ins Krankenhaus durch eine Impfung verhindert. Derer, die geimpft sind und dennoch auf der Intensivstation liegen, sind in der Regel 60 Jahre und älter (schwaches Immunsystem, Vorerkrankungen). Bei den Ungeimpften sind 57% 60 Jahre und älter. Es müssen also viele, junge Menschen behandelt werden. Das wäre durch eine Impfung vermeidbar gewesen. Das raubt dann Kapazitäten für andere intensivmedizinische Behandlungen.

Ist das für dich Antwort genug wie sehr die Impfung wirkt? Diese Signifikanz ist schon klar zu erkennen. Wenn die Impfung nicht wirken würde, käme es nicht zu solchen Unterschieden.

Jetzt geht es weiter was die Toten betrifft. Bei den 18-59 Jährigen schützt eine Impfung zu 96% vor dem Tod, bei 60-jährigen und älter zu 90%.

Angenommen wir hätten dieselben Kapazitäten in den Krankenhäusern wie im vergangenen Jahr, dann würde man zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht am Limit sein. Das fällt alles unter das Präventivparadox, aber die Impfung erspart den Krankenhäusern viele mögliche Patienten, und dadurch werden auch Todesfälle vermieden. Hinzukommen lokale Unterschiede.

Wenn jetzt noch die Grippeviren hinzukommen, weil wir keine Kontaktbeschränkungen mehr haben, dann will ich mir nicht ausmalen was im Frühjahr los sein wird.

1 „Gefällt mir“

Das steht im RKI-Wochenbericht

Alter 12-17 Jahre Alter 18-59 Jahre Alter ≥60 Jahre
Kumuliert KW 05-44 KW 41-44 Kumuliert KW 05-44 KW 41-44 Kumuliert KW 05-44 KW 41-44
Anteil wahrscheinliche Impfdurchbrüche an verstorbenen COVID-19-Fällen 0,0% - 1,8% 18,5% 11,7% 41,7%

41,7% der Toten hatten eine Impfung; ist aber auch verdammt hoch in den KWs 41-44. Die Kalenderwochen davor 5-44 rücken das wohl in das richtige Verhältnis, aber dass es in den letzten 3 Wochen so hoch ist, überrascht mich doch.

EDIT: (bin mir aber auch der Verhältnisse Geimpft-nicht Geimpft in der Bevölkerung bewusst)

Süß, in meinem Bezirk sinds grad das Doppelte und das ist sogar ziemlich weit unterm Schnitt :simonhahaa:

Wie gesagt, auch hier muss man das Präventivparadox beachten. Also auch das was vermieden wurde. Das sieht man in diesen Zahlen leider nicht.

Es wäre ja jetzt noch interessant zu wissen wann die Verstorbenen geimpft wurden und ob sie Vorerkrankungen hatten.

Ein Grund mehr für ältere Menschen sich unbedingt die Booster Impfung zu holen.

uff

ah danke

das alter von 18-59 ist finde ich auch och eine zu weite spanne, man hätte 10ner Stufen nehmen sollen. Und dann davon nochmal „geimpft / nicht geimpft“

Ich denke aber das Impfen schon sehr stark hilft, jetzt kommen auch schon die ersten Medikamente raus, also ich bin da szumindest optimistisch… sollte man auch sein, weinen bringt ja nichts.

ich hab mich wegen mein Grippalen Infekt (der hier auch rumgrasiert) vorsichtshalber 2x geimpft und zum gestrigen Spieleabend jeden zum Impfen gebeten. Was alle außer eine Person gemacht hat :eddyclown:

Ok das hab ich mir auch so gedacht, Danke an die Impfverweigerer

Da hab ich auch zwei Experten im Freundeskreis (die einzigen) die nicht ablehnend gegen Impfen sind, aber lieber erst machen wenn es genug „erprobt“ würde - mit anderen worten… AUSREEEEEEEEEEEDEEEEEEEEEEEEEEEEEEN.

Ansonsten ist wirklich mein kompletter Freundeskreis geimpft und soweit ich weiß, werden alle auch die Booster Impfungen machen. Ich finde das Vorbildlich.

Zeigt meiner Meinung nach, dass der Impfschutz der über 60 jährigen wohl mittlerweile sehr deutlich zurückgegangen ist, weil deren Zweitimpfung auch am längsten her ist, da sie ja bereits Anfang des Jahres ihre Termine hatten. Umso wichtiger, dass diese Gruppe zügig ihre Booster bekommt, um sicher durch den Winter zu kommen.

1 „Gefällt mir“

^this. Bei meiner Arztpraxis kann man gefühlt spontan vorbeikommen und ne Boosterimpfung kriegen. Deswegen hab ich auch mit 32 letztens eine bekommen.
Okay ich hatte mit nem Pneumothoraox ne gewisse Vorerkrankung, die zählt m.M.n. aber eigl. gar nicht als ne richtige Vorerkrankung dafür.