Corona-Virus COVID-19 - IV

Ein erfolgreicher Grafiker hier aus der Gegend (der es sich leisten kann, Kunden abzuwimmeln) weigert sich inzwischen für Impfgegner und Ungeimpfte zu arbeiten, einfach weil er sonst viele Aufträge aus der Musik und Kunstszene kriegt, dort viele Menschen kennt und mitkriegt wie dreckig es dort vielen geht.

Und solang so viele Idioten und Idiotinnen da draussen sind, die sich nicht impfen lassen wird es für diese branchen leider einfach nicht besser, weil Veranstaltungen wie Konzerte eben meist als ersten dran glauben müssen bei Einschränkungen, wohingegen Oper und co, sprich teure Karten und Sitzplätze (= mehr Spielraum hygienebestimmungen umzusetzen) wo auch mal ein Regierungsmitglied in der Loge sitzt, als letztes dran glauben müssen.

1 „Gefällt mir“

Ja, Impfschlangen, aber für die Boosterimpfung oder die Erstimpfung? In Sachsen ist es nämlich ersteres.

Habe es gerade auf Twitter gelesen. Die amtierende Bundesregierung erwägt neue Maßnahmen.

Wer nicht geimpft oder genesen sei, braucht täglich einen negativen Corona-Test. Arbeitgeber sollen ein Auskunftsrecht bekommen, zu diesem Zweck dürfen „personenbezogene Daten sowie Daten zum Impf-, Sero- und Teststatus in Bezug auf die Coronavirus-Krankheit-2019 (Covid-19), verarbeitet werden“, heißt es in dem Entwurf. Das soll auch für Transporte zur und von der Arbeitsstätte gelten.

Außerdem soll nun auch eine 2G plus-Regelung für Veranstaltungen aufgenommen werden. Damit könnten bestimmte Veranstaltungen nur noch von Geimpften und Genesenen mit einem zusätzlichen negativen Coronatest besucht werden.

4 „Gefällt mir“

Was bringen da NaWi-Studenten? Ich mein, ich war einer und kann medizinisch nichts :thinking:

Steht im Thread, Laborarbeiten. Daher auch vorwiegend Biologen und Chemiker.

1 „Gefällt mir“

Gibts da schon irgendwo was näheres wie sich „Veranstaltungen“ genau definieren?

Geht es da um Großveranstaltungen oder auch kleine wie zB Amateursport.

Der Tagesspiegel schreibt nochmal ausführlicher darüber. Du musst wahrscheinlich bis zum konkretisierten Vorschlag im Bundestag warten.

Dann könnten Ungeimpfte kein Restaurant, keine Kneipe, Theater, Fitnessstudio oder Fußballstadien mehr besuchen, in Berlin kommt 2G ab Montag.

4 „Gefällt mir“

Finde ich sehr Interessant, auch wenn ich denke das China ihre „Infektionen“ ziemlich verschönern… gehen die sehr hart da ran.

Aber auch den Zitat von einem Chinesischen Virulogisten:

Das Virus habe in der Menschheit Fuß gefasst und werde bleiben: „Das ist eine Tatsache, ob sie uns nun gefällt oder nicht.“

Die Frage ist halt, wielang kann das alles so weiter gehn, wielang kann die Wirtschaft weiter machen. Eine Freundin in der Eventbranche hat angst vor einem neuen Lockdown, weil es für die Firma das Ende sein könnte, die Messebranche würde auch einbrechen.

Vielmehr ist die Frage ob es nicht andere Wege geben müsste, jemand der Geimpft ist, ist er wirklich ungefährlicher als jemand der ungeimpft ist aber getestet?

Bitte versteht mich nciht falsch, ich bin absolut für das Impfen, aber die 2G Regelung ist doch irgendwo Falsch. Sinnvoller ist doch eine 1G - und zwar „Getestet“.

Ich bin absolut für eine Impfflicht, ich verstehe wenn jemand nicht geimpft werden kann wegen einer Krankheit oder co. Aber die Argumente von vielen „ungeimpften“ sind so Schwachsinnig. Der eine Arbeitskollege von mir der als meines Wissens, als einziger Ungeimpft ist, will sich nicht IMpfen lassen wegen Thrombose Gefahr. Wobei die Gefahr Corona erkrankt zu werden und durch Corona Thrombose zu kriegen - deutlich höher ist als bei Ihm, und Frauen gefärhdeter beim Impfen sind als er als Kerl (wenn ich mich nicht irre?).

Also, ne verfickte Herdenimmunität bei diesen riesen Volltrotteln, kriegen wir nur durch ne Impfpflicht hin. Und bis das erreicht ist, muss im Bedarf auch getestet werden. Wenn man ins Stadion will, dann geht das nur noch mit „Tests“. Dieses 2G ist einfach bescheuert, dass ist ein Versuch der Indirekten Impfzwangs, was aber nur mäßig erfolgreich ist. Bin ich geimpft oder genesen, bedeutet das nicht zwangsweise das ich kein Corona kriegen kann.

Aber 2G Plus anzuwenden wird dann auch schwierig, weil ja dann die Arugmentation für ein Impfen fehlt und auch die Frage ist „wenn ich getestet werde, wieso kann ich nciht als ungeimpfter mit negativen test auch nicht rein?“ … Einfach mal die Imfpflicht reinhauen.

Wie gesagt, bestimmte Gruppen die aus Gesundheitlichen Gründen nicht können, ist ja verständlich, aber es gibt immer noch genug Idioten da draußen die einfach nicht „wollen“. Und das ist das Problem.

Es ärgert mich, und ja dann muss eben der Zwang her. Ich achte bei meinen „Spieleabenden“ auch schon drauf das ich nur geimpfte nehme und letzten Freitag hab ich auch jeden um einen Test gebeten, den vorher zu machen (hab ich auch!).

Nur so kann man dagegen angehen, nur so kann man, irgendwie, Corona einschränken.

Corona wird bleiben, Corona wird nicht verschwinden. Was sich verbessern muss, sind die Tests (diese vereinfachen) und die Medikamente. Aber komplett verschwinden, bezweifle ich stark…

Jup. Weniger anfällig sich selbst zu infizieren, weniger Tage infektiös und die Viren die ausgeatmet werden sind weniger lebendig. Und was für die aktuelle Lage auf den Intensivstationen das entscheidende ist: 10 Mal geringeres Risiko eines schweren Verlaufs. Sonst sähen die Todeszahlen bei den aktuellen Inzidenzen ganz anders aus.

2G+ ist das beste System, um den Leuten Freiheiten zu lassen und öffentliche Einrichtungen offen zu lassen ohne unser Gesundheitssystem durch Nicht-Geimpfte mit Füßen treten zu lassen.

7 „Gefällt mir“

Denke diese 2G Pus Idee beruft einfach darauf das wir uns keine „geimpften Intensivpatienten“ mehr leisten können weil die Betten so schon mit Nichtgeimpften „vollaufen“

Schnelltests sind zu fehleranfällig und ungenau, speziell bei Geimpften, die ja oft asymptomatische Verläufe haben. 2G sorgt dafür, dass, falls es doch einer hat, zumindest eher niemand angesteckt wird, der dann ins Krankenhaus muss.

2 „Gefällt mir“

Das ist auf der einen Seite wenig überraschend (je enger und je mehr Alkohol im Spiel, desto unsicherer wird es)
auf der anderen Seite ist aber die Frage inwiefern das in Relation zur Zahl der Check-Ins bei entsprechenden Events gesetzt ist. Wird Luca zB in Kinos, Theater oder im Stadion überhaupt genutzt? Da hat man ja durch den Ticketverkauf auch andere Möglichkeiten die Nachverfolgung umzusetzen. Im Einzelhandel habe ich Luca eh noch nie wahrgenommen. Wenn der Großteil der Events die Luca nutzen eh in Bars und Clubs stattfinden, sind diese Zahlen ziemlich sinnlos

2 „Gefällt mir“

Bei uns gibts Luca wenn überhaupt in Kneipen. In Restaurants und Kino noch nie gesehen. Die haben eher Corona Warn App oder Zettel.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es in beiden Fällen schon gesehen und hatte auch schon den Fall, dass es nur Luca App oder Zettel gab und die Corona App nicht angeboten wurde (was ich nervig finde, weil ich mir keine zweite App herunterladen will).

Mit dem Zettel findet aber zumindest auch der Gegencheck statt, dass man wirklich eingecheckt ist (und ja falsche Angaben sind natürlich trotzdem möglich), bei den Apps hatte ich auch schon den Fall, wo da einfach nur ein QR-Code auf dem Tisch geklebt hat, während dort wo es nur Zettel gab, dieser dann halt für jeden Tisch ausgefüllt eingesammelt wurde.

Mittlerweile kann die Corona Warn App auch die Luca App Codes lesen.

4 „Gefällt mir“

0h, gut zu wissen, danke :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Nur andersrum geht es nicht, muss man dran denken

Sind diese Nachverfolgungs-Zettel bzw QR-Codes noch verpflichtend? Ich hab hier sowas schon seit Monaten nicht mehr gesehen :simonhahaa: