Hat die Luca App dann überhaupt noch eine Funktion, die es rechtfertigt, die App zu haben? (wenn man die Corona App hat)
Kann man in der Luca App denn auch das Impfzertifikat reinmachen oder braucht man sowieso die Corona App?
Am Freitag war ich mit den Kindern auf dem St. Martinsumzug.
Also die Gespräche, die ich so mitbekommen habe, waren echt zum Haare raufen.
Wären da nicht haufenweise Kinder mit Laternen dabei gewesen, hätte das auch fast als Querdenker-Demo durchgehen können.
Diese Menschen zum impfen aufzufordern, ist vergebene Lebensmühe.
Also bei allen Aktivitäten in Innenräumen, welche ich die letzten Monate gemacht hab, gabs immer die Möglichkeit, bei manchen war es dann nur ein QR Code auf dem Tisch und man wurde darauf hingewiesen einzuchecken, bei anderen musste man eben den Zettel abgeben oder am Eingang sichtbar einchecken. Aber ich war nirgendwo, wo man wirklich gar nicht einchecken konnte auch wenn man wollte (mal abgesehen von den Terminals in unserer Uni, die manchmal nicht so funktionieren wie sie sollen).
Ok, kann auch sein, dass NRW diese Pflicht aufgehoben hat. Oder hier scheißen die Cafes alle auf die Regeln
Das wundert mich jetzt nicht. Bars und Clubs waren bereits bei ihrer Wiedereröffnung im Sommer wenig später schon wieder geschlossen, weil sich etliche Menschen angesteckt hatten.
Bringt ja auch nichts, wenn die Gesundheitsämter eh nicht mehr hinterherkommen, die Kontakte dann tatsächlich nachzuverfolgen. Dann lieber gar nicht erst erfassen
Gut zu wissen! Steht im Artikel nämlich anders:
Die Luca-App will die Zettelwirtschaft ersetzen, die bei einer analogen Erfassung der Kontaktdaten der Besucher entstehen würde. Diese Kontakterfassung ist in den meisten Bundesländern gesetzlich vorgeschrieben. Sie kann auch nicht durch die Corona-Warn-App des Bundes erledigt werden, die gefährliche Risikobegegungen anonymisiert erfasst.
Bei uns ist noch eine komische dritte App im Umlauf, bei der das nicht funktioniert…
Anscheinend hängt das von den Verordnungen der Länder ab, ob das ok ist oder nicht. Funktionieren sollte es (solange der Code halbwegs aktuell ist), aber wenn die Verordnung des Landes halt die Nachverfolgbarkeit voraussetzt, ist es theoretisch nicht „legal“, es mit der Coronawarnapp zu scannen.
Solange die Infektionsschutzverordnungen der Bundesländer die Erfassung der persönlichen Daten vorschreiben, kann die Corona-Warn-App diese Aufgabe nicht übernehmen.
Aber hieß es nicht eh, dass die Nachverfolgung bald nicht mehr gemeldet werden muss und das alles privat läuft oder so?
Föderalismus, immer wieder was feines, lol.
Er hätte auch einfach 30 Minuten länger schlafen könne. Hätte den gleiche Effekt gehabt.
Jep, das wäre weitaus sinnvoller als „soviel % der Leute im Krankenhaus sind geimpft,“ was einfach quatsch ist, weil die Zahl erstmal von den Leuten falsch verstanden wird
Die Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen soll wohl kommen laut „Ampel“.
Gut so!
Quelle:
Und jetzt bitte noch eine ordentliche Homeoffice-Pflicht
wie gesagt, vor mir aus soll eine direkte impfpflicht kommen, diesesn drumherum ist nervig und zeitraubend
Selbst wenn die sich jetzt IMpfen wollen, vielerorts bekommst doch gar keine Termine mehr… next problem…
Dass es diese Impfpflicht in Altenheimen und Kindertagesstätten bislang noch nicht gibt, ist eh ein Unding.