Selbst wenn man der Regierung zu Gute hält, dass man wirklich nur so lange wie möglich warten wollte: Warum gibt es keinen Plan?
Das die Infektionszahlen im Winter hochgehen werden, wurde von so ziemlich allen Experten, ua auch vom RKI schon im Sommer vorhergesagt. Warum hat man nicht zumindest schonmal überlegt, was man denn in dem Fall unternimmt, dass diese Vorhersagen tatsächlich eintreffen? Wenn es nicht so kommt, umso besser, aber wenn es so kommt, wie es jetzt kommt, müsste man jetzt nicht komplett planlos rumrennen und so tun, als wäre das niemals absehbar gewesen.
Oh es gibt Pläne. Die will bloß keiner hören.
Einer meiner besten Freunde arbeitet relativ „hoch“ bei der KV Nordrhein.
Es gibt schon seit min. einem Jahr ein fertiges Konzept, was mehrere Faktoren wie Impfquote, Inzidenz, R-Wert, Bettenbelegung, mathematischen Korrektur-Maße und noch mehr in einem berücksichtigt mit konkret automatisch daraus folgenden Maßnahmen.
Ein Bekannter von mir hatte erzählt, dass das THW im Frühjahr 2020 Pläne für mobile Krematorien ausgearbeitet hatte und auf Abruf stand. Die Pläne sind sicher nicht im Schredder gelandet.
oha
das könnte interessant werden für Leute die geschäftlich oder familiär nach UK wollen aber in Deutschland noch keinen Booster kriegen weil keine 6 Monate nach der zweiten Impfung um sind.
Wieso? 2. Impfung weniger als 6 Monate her= voller Impfschutz
2. Impfung mehr als 6 Monate her und booster noch nicht erhalten = nicht voller Impfschutz.
Nur die Zeit zwischen 6 Monate nach der 2. Und dem Termin der 3. Impfung dürfte kritisch sein
Stimmt, hatte das Jahresdatum im Gesetzestext übersehen. Danke!
Dann stelle ich mir die Frage wieso dann die Impfquoten derart hoch sind/waren, wenn es gar keine Pflicht gegeben hat. Im Gesetzestext steht ja auch, dass sie nur dann in die Kita/Schule können wenn sie entsprechend geimpft sind.
Es muss vorher irgendetwas gegeben haben, dass so hohe Impfquoten verantwortet.
Aber an die komplette Pflege scheint man sich laut dem Artikel nicht dranzutrauen.
Hier steht nur Pflegeheime.
Bin absolut dafür das das für alle kommt aber man muss sich dementsprechend auch damit auseinandersetzen das mit dieser Maßnahme noch mehr Leute dem Beruf den Rücken kehren.
Es ist halt wie es ist, kenn persönlich aktuell 2 Leute die nur aufgrund des Impfens was anderes machen.
(Eine Pflegehelferin und eine Pflegefachkraft).
In dem Fall haben die beiden den Druck seitens ihrer Kollegen nicht ausgehalten, weil diese sie natürlich auch vom impfen überzeugen wollten (was vollkommen richtig ist).
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was passiert wenn es tatsächlich gefordert wird.
Da sind ja durchaus noch einige Schwurbler (spürbar aber natürlich nur ein kleiner Teil) unterwegs.
Mir persönlich tut es um die nicht Leid wenn sie gehen, da hab ich doch lieber ein professionelles Umfeld aber das heißt nicht das diese Leute schlechte Arbeiter wären.
Die wird man schon auch vermissen unter gewissen Aspekten.
Naja, es wurde oft in der Schule geimpft, Ärzte überprüfen den Impfstatus und empfehlen die Impfung etc.
Man wurde auch vor der Pflicht an vielen Stellen zur Impfung aufgefordert, und der Teil der aktiven Gegner war schlicht nicht so groß. Das ist zum Teil auch ein Phänomen des letzten Jahrzehnts oder so.
Also doch erstmal keine Impfpflicht für bestimmte Berufe, da Frau Göring-Eckardt sich nur „versprochen“ hat. Scholz findet es aber gut, dass man darüber redet.
Ja, wirklich toll. DIe Corona-Politik wird mit einer Ampel nicht besser werden.
Ich sage ich gerne noch mal. Nichts tun verärgert weniger Leute (und somit Wähler) als verändernde Maßnahmen zu beschließen. Wir können wirklich froh sein, dass Corona noch eine so „harmlose“ Krankheit ist.
Verärgern würde man vor allem eine ziemlich laute Minderheit
Man versucht eben niemanden vor den Kopf zu stoßen und sobald irgendwo Gegenstimmten laut werden überdenkt man lieber noch mal alles. Am Donnerstag, also in 2 Tagen, bequemen sich die hohen Damen und Herren dann ja auch mal wieder zusammen um die Lage zu besprechen. Dass dort was entschlossen wird, was nicht direkt wieder durch die einzelnen Bundesländer torpediert wird, wage ich auch zu bezweifel.
„Überraschung!“ ^^
Jetzt ist wieder 2G+ ein großes Thema
Wer soll denn da noch durchblicken wer, was, wann wo machen darf? Werden PCR Test dann für alle wieder kostenlos oder nur für geimpfte oder kostenpflichtig für alle
Mal davon ab, dass ich an diese Kontrollen vor Ort auch noch nicht so richtig glaube.
Also Freunde haben durch den Job (Buchhaltung eines Heims, ohne Kontakt zu Heimbewohnern) die Chance gehabt jetzt schon zu boostern, und die sind eben auf jeden Fall besser geschützt nun.
Das mit dem Kontrollieren ist so eine Sache.
Funktioniert ja jetzt schon häufig nicht.
Meiner Erfahrung nach klappt es in öffentlichen Einrichtungen (Schwimmbad, Sauna) sehr gut und in Restaurants, Kino & Bars so gar nicht.
Naja, Halbgott in weiß sage ich da nur.
Der Arzt hat gesagt, das Kind wird geimpft und dann wurde geimpft.
auch sonst erinnere ich mich Anfang der 90er an Impfung in der Schule im Klassenverbund, da hat niemand gemeckert, geschweige denn protestiert oder sonstetwas von Elternseite her.
Vor dem Internet, ist bis auf evtl Waldorfkreise das Thema Impfgegner etwas gewesen wo die meisten normalen Leute noch nichtmal etwas gehört hatten.
Was mich so unglaublich wundert: Warum nutzt kein Mensch die CovPass Check App? Es wäre so einfach…aber nein, die Leute schauen flüchtig auf mein Smartphone und lesen den QR-Code mit den Augen, oder so…
EDIT: Zumindest wurde ich noch nie mit der App geprüft.