Corona-Virus COVID-19 - IV

Prüfen tun das tatsächlich die Yorck-Kinos hier in Berlin. Da wird der Code immer eingelesen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es auch ein lokales Problem. Ich hätte auch gerne die Fähigkeit, QR-Codes mit den Augen auslesen zu können…

1 „Gefällt mir“

Eigtl müsste das ja auch noch zusätzlich mit nem Ausweis abgeglichen werden, sonst kann man einfach einen Screenshot eines gültigen QR-Codes zeigen, oder?

4 „Gefällt mir“

Also da wo ich war, war immer Kontrolle. Im Kino haben die richtig geschaut.
Im Club wurde Perso abgeglichen, geguggt dass man sich in Luca auch eingecheckt hat und gescannt. Es geht schon

1 „Gefällt mir“
  • keinen Bock, keine Zeit, keine Konsequenzen

• In einigen Fällen ist vielleicht auch die technische Hürde zu hoch (mag für UNS hier unverständlich sein, kann ich mir aber trotzdem vorstellen)

• Wenn man da nun irgendeine „Hilfskraft“ hinstellt, die das kontrolliert, wessen Handy nutzt die dann?
    Das eigene? Würde ich nicht mitmachen und ein „Diensthandy“ schafft dafür bestimmt kaum ein Chef an

1 „Gefällt mir“

Kenne Besitzer eines kleinen Restaurants, die haben nichtmal ein Smartphone geschweige denn
wie man damit umgeht,.

Ansonsten glaube ich einfach eine Frage des Kontrolldrucks.

Aber die Städte wollen wie es scheint ihre Gastronomie nicht schädigen, so dass kaum kontrolliert wird.

War letzte Woche im Krankenhaus, weil ich dort einen Termin hatte. Selbst da werden die Codes nicht überprüft bzw. nur via flüchtigen Blick, was ich ehrlich semi finde. Kurzer Blick hat dem Sicherheitspersonal gereicht. Es gab zwar immerhin noch einen Kontaktverfolgungszettel, aber naja.

Ausnahmefälle mag es ja immer geben. Aber selbst bei einer großen Kinokette hier (UCI) wird nur kurz auf das Handy geschielt. (und da werden selbst die Eintrittskarten per Smartphone eingescannt, aber der Impfnachweis nicht)

Doch, wird sogar gestellt. Ob es aber genutzt wird, ist eine andere Sache und hängt von der einzelnen Person ab. Die Sicherheitskraft im KH hatte auch extra ein Gerät daneben liegen.

Ja das war ja jetzt nur EIN mögliches Beispiel von mir.

Wenn das KH in deinem Fall sogar ein Handy stellt, dann ist das in der Tat sehr „semi“.

3 „Gefällt mir“

Ich find es auch wieder richtig ungünstig, wie das mit der Quarantäne Regelung läuft.
Mein Schwager ist seit Donnerstag offiziell infiziert. Gestern hat er ne SMS vom Gesundheitsamt bekommen, aber ohne Anordnung. Dadurch dass beide krank sind und auch Attest haben, können sie daheim bleiben.
Aber was macht man wenn man nur in infiziert ist? Nicht jeder Arbeitsgeber ist so kulant.

Genau vor einem Jahr, hatte ich das gleiche Problem. Da waren die Quarantäne Regelungen für Kontaktpersonen noch strenger. Mich hat nie jemand angerufen, ich war (zeitgleich) krank und wurde direkt zwei Wochen. krankgeschrieben. Mein Freund hatte Glück und durfte ins Home Office und wir haben halt selbst Quarantäne gemacht.

Und jetzt ein Jahr später haben wir den gleichen Mist und genau nix gelernt. Toll.

1 „Gefällt mir“

Das ist aus dem rki Bericht vor fünf Tagen

Vorallem Kinder sind diejenigen die jetzt sehr stark an Corona erkranken und entsprechend dann in die Familien reinbringen. Unter dieser Frage mit der fehlenden Impfung für Kinder beziehungsweise die geringe Akzeptanz von Eltern ihre Kinder zu impfen, ist die Frage ob Schulen wirklich noch offen bleiben dürfen.

Dabei muss man beachten daß es nur für ab 12 jährige Infostoffe in Deutschland gibt

Was denkt ihr?

Edit: der schwarze Strich ist gefettfingert… Ignorieren.

Verstehe ich nicht ganz. Die gesetzlichen Regelungen sind da doch eindeutig?

Wenn man geimpft und infiziert ist, daher in Quarantäne bzw. Absonderung muss, greift §56 IfSG und man erhält sechs Wochen lang 100% Lohnfortzahlung (mit kleinen Abweichungen durch eine etwas unnötig komplizierte Soll-/Ist Entgeltberechnung vergleichbar mit Kurzarbeitergeld) durch den Arbeitgeber, der sich das Geld auf Antrag von den Behörden wiederholt.

Um das Schriftstück muss man sich natürlich kümmern. Das mag etwas dauern, weil die Behörden überlastet sind, aber in der Praxis habe ich bisher in jedem dieser Fälle auch schriftliche Quarantäneanordnungen gesehen. Manchmal halt auch mit Rückwirkung. In der Praxis bekommt man halt erstmal eine fernmündliche Quarantäneanordnung und das Schriftstück folgt etwas später.

Wenn man nicht geimpft ist, aber die Chance dazu hatte, hat man hingegen ein Problem… Ebenso, wenn man in einem Risikogebiet Urlaub macht und infiziert zurückkommt. Dann entfällt die Lohnfortzahlungspflicht nach §56 IfSG und man ist unbezahlt in Quarantäne. Da können Arbeitgeber freiwillig weiterzahlen, wenn der Solidaritätsgedanke im Betrieb groß geschrieben wird, aber das macht man wohl nur dann, wenn man den Angestellten länger an den Betrieb binden will, weil der besonders gute Arbeit leistet.

Macht ja auch Sinn hinsichtlich indirekter Impfpflicht.

Ich frag mich auch wie das engmaschig im ÖPNV funktionieren soll, wäre es nicht besser wenn die Leute erst gar kein ÖPNV nutzen, eben durch Homeoffice

Grad beim Hausarzt gewesen für ein Rezept und direkt die Booster IMpfung „angedreht“ bekommen obwohl erst etwas über 4,5 MOnate sind seit der 2ten :see_no_evil:

Hoffe mal das Prinzip viel Hilft viel funktioniert hier auch :eyes:

Finde es aber cool das dort aktuell wirklich die BUde voll ist mit dutzenden Leuten pro Stund die dort erste, zweite oder dritte IMpfung bekommen :+1:

4 „Gefällt mir“

Gestern war bei uns im Ort der Impfbus und da sind so viele hin, dass der Großteil wieder weggeschickt werden musste. Schon krass, wie groß der Andrang ist.

Bei den Tests auch nicht anders. Beide Apotheken bei uns hat man ne Stunde anstehen müssen für nen PCR Test.

Ich bin so froh, dass ich schon nen Termin für den dritten Stich hab und das sogar bei meiner Hausärztin. Sowas ist heutzutage leider ned selbstverständlich.

1 „Gefällt mir“

Für mich tatsächlich eine der schwierigsten Fragen.

GRUNDSÄTZLICH ist mein Standpunkt dazu, dass die Impfungen für Kinder freigegeben werden sollten und die Eltern dann eben Pech haben, wenn sie sich ungeimpft schwer infizieren.

So wie es jetzt aktuell ist, wäre es aus epidemiologischer Sicht sicher sinnvoller die Schulen zu schließen, ABER mein subjektiver Eindruck ist, dass der Leidensdruck für Kinder durch diese Maßnahme größer ist, als das Risiko einer Infektion im Umkehrschluss.
Trotz auch bei Kindern vorkommenden schweren Verläufen und Long-Covid schützt man mit Schulschließungen am Ende des Tages dann doch wieder primär ungeimpfte Erwachsene - und das finde ich falsch.