Wir hatten letztens den Hamburger Fischmarkt hier bei uns. Der ist immer ähnlich aufgebaut wie der Weihnachtsmarkt. Die haben da quasi einen Zaun komplett darum gebaut und am Einlass kontrolliert.
Eigentlich ne gute Sache. Allerdings wurde am Einlass, wie hier schon geschrieben, der QR Code vom Impfausweise auch nur mit den Augen kontrollierte
In Baden Württemberg ist nun übrigens die Alarmstufe erreicht und ab morgen gilt Landesweit 2G. Bin gespannt, ob das was bringt.
Sollte eben erstmal die Infrastruktur für das + vorhanden sein, sonst würde ich mich als geimpfter auch veräppelt vorkommen.
bei uns im Testzentrum gibts für Morgen früh um halb 10 noch 3 Termine, sowie Freitag abend noch eine Handvoll Termine,
ansonsten nächste Woche.
wäre also 2g+ ab heute, und man hat am Wochenende oder so einen Termin, oder kann eben nicht während der Arbeitszeit kurz mal eine Stunde pause machen und zum Testzentrum fahren, wäre das eben blöd.
Okay krass. Da sind wir wieder bei lokalen Unterschieden. Bei uns haben wir zwei Testzentren, die 7 Tage die Woche von 7-19 bzw. 10-19 Uhr auf haben und man eigentlich nie länger als 15 Minuten warten muss. Plus zig Apotheken, die Montag bis Samstag testen.
Das passiert eben wenn man bis zu letzten Sekunde wartet. Ich hätte mit keiner Person Mitleid. Seit Ende August konnte man sich schnell an vielen stellen Impfen lassen, auch zb Samstag.
Ach +, das hab ich übersehen. Trotzdem hat eben alles seine Grenzen/Kapazitäten. Und wütend muss man eben auf die Ungeimpften sein, ohne die wären wir in vielen Bereich durch und man bräuchte nichts.
jo klar, aber wie gesagt, wenn ich jetzt einen Test für Freitag bräuchte, als geimpfter, und die 50 anderen Leute die ins Kino wollen zb, wäre das bei mir in der Gegend zb jetzt gerade ein Problem
Das wichtigste ist aber:
Private Weihnachtsmärkte dürfen stattfinden, wenn sie 2G+ sicherstellen können.
Der große ist sowieso nicht mein Favorit, von daher halb so schlimm
Hätte es nur lieber beim Hausarzt gemacht weil mir paar Impfungen fehlen, weil ich meinen impfausweis iwo bei nem Umzug verloren hatte und da gleich gerne alles nachgetragen hätte.
Meinst du in den Krankenhäusern kontrolliert jemand den Impfstatus?
In den seltensten Fällen.
Zwei Krankenhäuser in Berlin machen das sehr konsequent.
Die Charité, wo an jedem Eingang mehrere securitymitarbeiter stehen und alles kontrollieren und das Bundeswehrkrankenhaus (das ist extrem: am Eingang bis zu 6 Soldaten die alles kontrollieren).
Bei dem Rest kam ich ohne Probleme so durch den Eingang (mindestens 20 andere Krankenhäuser in denen ich war) oder wenn sogar am Tresen gefragt habe ob ich mich anmelden muss, wurde ich einfach nur verwirrt angeschaut.
Ich hoffe, dass wir dieses Jahr einmal auf einen Weihnachtsmarkt gehen können, und wenn es mit einer Maske sein muss. Dadurch, dass wir seit Jahrzehnten diese Tradition haben einmal gemeinsam als Familie dorthin zu gehen, hat das in 2020 schon echt gefehlt. Wir machen das dann wirklich nur einmal, und dann reicht es auch.
Äh, (in meinem Fall) ja? War hier bisher immer der Fall. Hier (Uniklinikum) wird jeder kontrolliert, wenn auch per Augenscann. Aber ohne Zertifikat oder Testnachweise kommt man hier in keinen der vier Eingänge rein.
Hier wird niemand durchgelassen, und jeder muss ein Dokument ausfüllen. War in der Notaufnahme dasselbe Spiel. Je nach Bereich, wird nochmal kontrolliert.
Hm, erstaunlich, dass es tatsächlich noch Behörden gibt, die sich damit so schwer tun. Das ist natürlich Mist. Ich muss aber sagen, dass sich das einfach überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen deckt. Das lief selbst Mitte 2020 hier schon deutlich besser als in deinen Erlebnissen.