Corona-Virus COVID-19 - IV

1 impfung ist häufig schon besser als gar keine Impfung, auch wenn man noch nicht den vollen Impfschutz hat. Das ist genausowenig ein An/Aus-Schalter, wie beim Ablauf der 6 Monate

1 „Gefällt mir“

Alter Schwede.

An der Waldorfschule in St. Georgen im baden-württembergischen Freiburg war es Ende Oktober zu einem Corona-Ausbruch mit 117 Infektionen gekommen. Es handelte sich um den bis jetzt größten Ausbruch in einer Schule des Regierungsbezirks.

Von den 55 Attesten (52 Schüler- und 3 Lehreratteste), die der Behörde vorgelegt wurden, entsprächen nur zwei oder drei den Voraussetzungen der Coronaverordnung und der dazu ergangenen Rechtssprechung, erklärte Caroline Walther, die im RP-Referat für Rechts- und Verwaltungsangelegenheiten der Schulen arbeitet und für Schulen in freier Trägerschaft zuständig ist, der „Badischen Zeitung“. 55 Maskenatteste für eine Schule mit rund 600 Schülern sind außergewöhnlich viel.

ISt doch Klar,
Schwurbler vernetzen sich und wenn dann ein Kind so ein Attest hat, fragen anderer Schwurblereltern eben schnell nach „wo es das gibt“

Und der Skrupellose Arzt verdient sich mit den Attesten eine goldene Nase.

1 „Gefällt mir“

Joa, ich frage mich generell, warum Waldorfschulen immer noch existieren dürfen. Der vorliegende Fall ist im Endeffekt nur eine Verifizierung von, dem was man schon immer so von solchen Anstalten gehört hat.

3 „Gefällt mir“

Nö, nur wenn jemand mit blöden Argumenten ankommt, die nichts mit der eigentlichen Sache zu tun haben.

Ich schreibe doch gar nicht von anderen Maßnahmen. Andere Maßnahmen müssen jetzt kommen, wenn man die Welle brechen möchte.

Infizieren werden sich sowie so alle. Wenn die Ungeimpften aber lieber ins offene Messer laufen wollen, sollen sie es tun. Die Verbreitung muss aber so oder so reduziert werden.

@Lassic Du kannst mich auch selbst ansprechen, wenn du es nicht lassen kannst.

Klar ist sie das. Aber auch das nicht sofort, sondern, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nach etwa 14 Tagen. Selbst wenn du 15 Millionen ungeimpften Personen heute noch eine Impfdosis verpassen könntest, weil du sie mit einer Prämie lockst, würden sie unvollständig geimpft durch die Innenstädte streifen, um ihren Weihnachtsbonus auszugeben (das ist ja nach dem Artikel gerade ein Zweck des Geldes, Weihnachtskonjunkturprogramm).

Ja, Antroposophen oder wie die Spinner heißen sind leider sehr sehr oft Pandemietreiber.,

Großteil der Waldorfler die ich kenne sind ungeimpft, :frowning:

Darunter auch Lehrer

Du hast ihm ja nichtmal ne Chance zur Antwort gelassen, sondern stattdessen direkt so eine provokante Aussage hinterhergeschoben.

3 „Gefällt mir“

Bei einer 2G Regel wäre das aber nicht möglich. Diese Leute dürften nicht in die Läden, sondern frühestens im nächsten Jahr. Deine Argumente gegen den Bonus passen nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand von Anfang an die Diskussion derailt mit „Ja aber warum nicht xy“ obwohl überhaupt gar keiner gesagt hat, dass dieser Anreiz mit dem 500€ das einzige Mittel sein soll, dann ist mir egal, was die Person noch zu antworten hat, weil es ihr offensichtlich nie um das eigentliche Thema ging oder es erst gar nicht verstanden hat.

Also anstatt seine, deiner Meinung nach, falsche Ansicht zu berichtigen, drückst du ihm lieber ein paar dumme Sprüche? Trägt auch nicht gerade zu einer Konsensfindung bei.

1 „Gefällt mir“

Aye, gibt auch solche Netzwerke für die „Masernatteste/impfnachweise“. Da sollte es imo zu rechtl. Konsequenzen kommen, auch für die Eltern.

So wie er eingestiegen ist, wollte er überhaupt keinen Konsens, sondern einfach nur widersprechen.

Aus dem Artikel:

Das ist falsch, die Impfung ist nicht der einzige Ausweg, weder aus der vierten Welle noch, um das Gesundheitssystem aufrecht zu erhalten. Die vierte Welle wird nur durch jetzt getroffene Maßnahmen zur Eindämmung von Kontakten - insbesondere die Reduktion von Kontakten von und mit ungeimpften Personen - gebrochen.

Eine solche Prämie hätte im Sommer geholfen als sie das erste Mal ins Spiel gebracht wurde, nicht jetzt.

Jetzt getroffene Maßnahmen zur Reduktion von Kontakten sorgen für eine Verlangsamung der Verbreitung, Gängelung von Ungeimpften (bspw 2G für Konsum und Vergnügen, 3G am Arbeitsplatz) führt zu einer gewissen Impfbereitschaft (wie man es überall derzeit sieht). Und dies macht eine Prämie für mich zum jetzigen Zeitpunkt unattraktiv und ist rausgeschmissenes Geld.

Edit: Außerdem finde ich es fatal jetzt die aktuellen Impfkapazitäten für die Ungeimpften zu nutzen anstatt Risikogruppen ihre Booster zu verabreichen. Und beides geht vermutlich nicht gleichzeitig, da die Infrastruktur dafür nicht mehr gegeben ist (bspw aufgrund Schließung von Impfzentren - keine Ahnung wie schnell die wieder hochgefahren werden könnten).

1 „Gefällt mir“

Aber es bleibt dabei, dass diese Argumente nicht gegen eine Prämie sprechen. All deine genannten Punkte werden hoffentlich eingeführt, aber wenn wir die Impfquote nicht hoch kriegen, haben wir immer wieder diese Wellen.

1 „Gefällt mir“

Die Gängelung ist die Peitsche, die Prämie das Zuckerbrot.

Neid ist ein extrem treibender Faktor, ist einfach so.

Aus den USA hat man es ja von großen Firmen mitgekriegt, da bekamen Mitarbeiter zb für die Impfung Sonderurlaub und Prämien von der Firma.
Kollegen die keinen Bock auf Impfen hatten, haben denen das aber nicht gegönnt und zack haben sie sich auch impfen lassen.

Eigentlich hängen wir doch so weit hinterher, dass man „nur“ schauen müsste, was in anderen Ländern funktioniert hat, oder eben nicht funktioniert hat, und sich danach ausrichten

Natürlich sprechen sie gegen eine Prämie, weil sich das Problem von selbst ergibt, wenn du die Ungeimpften gängelst und die Welle brichst - und damit das Gesundheitssystem entlastet. Weil sie sich entweder impfen lassen, weil sie keinen Bock haben sich täglich testen zu lassen (oder gar nicht die Kapazitäten dafür vorhanden sind) oder sich im Laufe der Zeit infizieren (aber nicht jetzt und damit nicht zur Überlastung des Gesundheitssystems beitragen).

Die Gängelung muss aber jetzt so oder so kommen, weil ansonsten das Gesundheitssystem flächendeckend kollabiert.

Und in den USA ist Sonderurlaub dafür wichtig, weil es da ansonsten ja gar keine Möglichkeit gibt. Wenn du wegen Krankheit fehlst, bekommst du Probleme, wie du selbst oft genug beschrieben hast.

wobei gewisse sachen eben auch nur in Verbindung mit anderen Sachen funktionieren.

3G im Zug funktioniert nur in Ländern wo man ein zugangbeschränktes Bahnsystem hat, so dass es Kontrollpunkte gibt wo 3G kontrolliert werden kann.
Im Zug ist es einfach zu spät-

Deine Argumentation, das ein Impfbonus zu mehr Ansteckungen führt, hast du aber immer noch nicht erklärt. Jeder der sich auf Grund des Bonus nächste Woche zum ersten Mal impfen lässt, wird bei eingehaltenem 2G in diesem Jahr keinen Laden mehr von innen sehen.

Aus der Erfahrung lässt sich doch sagen, dass wir jetzt eventuell mit 2G und Lockdown light die Welle brechen können, sodass mitte Januar alle wieder sagen werden, juhu Corona ist vorbei und kommt nie wieder. Während die 5. Welle sich schon wieder vorbereitet, weil wir immer noch keine entsprechende Impfquote haben.

Wenn wir die Impfquote jetzt hoch kriegen, ist Corona im Februar eventuell keine Krankheit mehr, die unser Gesundheitssystem gefährenden kann. Ohne die Impfquote werden wir deine genannten Massnahmen immer wieder einführen müssen.

2 „Gefällt mir“