Corona-Virus COVID-19 - IV

Vor genau einer Woche und 20 Minuten in Köln hat dies prima geklappt.

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Also das, was sie seit Monaten sagen. Schön, wie man immer in der Vorweihnachtszeit auf die Idee kommt, sowas ernst zu nehmen.

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Mir geht es darum, dass wir jetzt eine Prämie beschließen, damit es so schnell wie möglich greift und wir die 5. Welle verhindern können. Es geht mir dabei in erster Linie nicht um die jetzige Welle.

Aber wenn wir erst in 2 oder 3 Monaten erst wieder darüber reden, ist es schon zu spät. Lieber jetzt die dramatische Situation ausnutzen um unpopuläre Maßnahmen beschließen, die aber effektiv sind, als in Zeiten wo die Zahlen niedrig sind und keiner etwas machen will.

drosten sagt folgendes über impfungen:

«Parallel zu den sofort und vorübergehend einzurichtenden Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte müssen die Auffrischungsimpfungen Fahrt aufnehmen», erklärte Drosten. Dadurch werde der Übertragungsschutz erneuert und der «ohnehin gute Schutz vor einer schweren Erkrankung» bei geimpften Erwachsenen weiter erhöht. Durch Boostern, konsequentes Einhalten von 2G und die absehbare Impfung für Kinder ab fünf Jahren werde sich die Inzidenz und damit auch die Zahl schwerer Erkrankungen schrittweise reduzieren.

quelle

wieler (RKI) sagt folgendes:

„Jeder Mann und Maus, der impfen kann, soll jetzt gefälligst impfen. Sonst kriegen wir diese Krise nicht in den Griff.“

quelle

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Kann mir jemand sagen, ab wann die 6 Monate nach der 2. oder vollständigen Impfung genau ablaufen? 6 Monate nach Impfung oder 6 Monate nach Eintreten des vollen Impfschutzes (6M+2W)?
Meine das in Bezug auf Boosterimpfung.

Nicht meine Mäuse :beanwat:/ :kappa:

Immerhin wird wieder mehr geimpft. Ein Großteil dieser Impfungen sind Booster.

Da bin ich, wie gesagt, grundsätzlich bei dir. Darum ging es in dem Artikel aber nicht, der Vorschlag steht in Beziehung zur vierten Welle und das dies das einzige wäre, was helfen würde. Um mich noch einmal zu wiederholen, persönlich sehe ich jetzt die Kosten Nutzen Relation bei einem 40 Milliarden-schweren Programm nicht mehr gegeben. Aber wir drehen uns hier im Kreis.

Das bestätigt doch nur meine Aussage bezüglich sofortiger Maßnahmen und dass die Kapazitäten in erster Linie für die Booster genutzt werden sollen.

Die Aussage von Wieler bezieht sich darauf wer impft, nicht wer geimpft werden soll. Wenn die Kapazitäten da wären alle zu impfen - also Booster und Umgeimpfte - wäre das natürlich das beste.

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Habe das immer ab Impfdatum und nicht nach Schutzeinsetzung verstanden. Aber gute Frage!

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Quelle: DIVI Intensivregister

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Der Ansicht bin ich auch. Also 6 Monate nach Impfdatum

Die Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff soll frühestens 6 Monate nach Abschluss der Grundimmunisierung erfolgen,

Quelle RKI

würde bedeuten 2 Wochen on top, wobei die Stiko ihre Empfehlung bald ändern möchte. Die Länder haben dann auch ihre jeweiligen Ansichten wen sie den Booster verabreichen.

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Ah ok, in meinem Artikel vom rbb habe ich es falsch verstanden. Da bezogen sich die 70% unter 60 wohl nur auf Berlin.

ich schrieb das, damit wir uns auf einen stand der wissenschaft einigen können.
also wir halten schon mal fest: impfen wird gefordert, sowohl zur auffrischung, als auch um die impflücke zu schliessen und schließlich auch kinder zu impfen (siehe artikel von drosten, interviews mit wieler).
es ist eine tatsache, dass impfungen als sofortige maßnahme von führenden experten gefordert wird (freilich nicht als einzige)
ich hoffe, darauf können wir uns einigen.

darüber hinaus wird Görke (abgeordneter der linksfraktion im BT) im Artikel um dem es hier geht mit den worten zitiert „Der einzige Ausweg ist das Impfen“.
nun kann man darüber streiten, ob er das tatsächlich auch als einzige Maßnahme gemeint hat oder als einzigen Ausweg aus dem sich nun zum 4. mal wiederholenden teufelskreis.
ich glaube schon, dass man das so verstehen kann, als sei impfen als einzige maßnahme gemeint ohne irgendwelche anderen maßnahmen.
das halte ich (und führende experten, s.o.) für quatsch.
denn da wird, wie gesagt, unisono gefordert, dass sowohl impfen, als auch kontaktbeschränkung und weiterhin einhaltung der AHAL-regeln nun anstehen.
aber keinesfalls ist es eine frage des entweder-oders. und ich glaube auch nicht, dass Görke es so gemeint hat.

jetzt kann man darüber hinaus auch darüber streiten, ob das geld für so eine impf-belohnung zu viel oder überhaupt da wäre etc.
das sind aber wieder völlig andere fragen und eigentlich technischer natur. hinzu kommt, dass antworten auf diese fragen schnell hochkomplex und kompliziert werden. da geht’s dann wieder los mit schulden machen, wo kommt das geld her, muss man das zurückzahlen, hat das auswirkungen auf inflation, wäre das zusätzlich eine art konjunkturprogramm, haben andere länder schon helikoptergeld in der pandemie probiert, würde das geld durch steuern wieder eingenommen und und und …

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Zwecks Booster-Impfung und was dabei in unserer jetzigen Lage beachtet werden sollte - Stichwort: Priorisierung

Und was sagte der gute Karl gestern Nacht?

und einmal zur „Booster-Priorisierung“

Ich teile diese Ansichten.
Klar, soll man die Ungeimpften weiter impfen! Aber bei der Booster-Impfung sollte es ganz klar eine Priorisierung geben in unserer jetzigen Situation. Und das liegt daran, dass die Politik keine ordentliche Booster-Kampagne seit Anfang Oktober gefahren hat. 4,8 Mio. Geboosterte Stand heute ist einfach zu lasch!

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Vielleicht könnt ihr euch ja drauf einigen, dass es erst zu neuen Maßnahmen, zum Bewerben der Impfung kommt, wenn wir wieder in der Situation sind, dass die Impfkapazitäten > Impfwilligen sind?

ich halte nichts davon in entweder-oder-strukturen zu denken, wenn es nicht zweckdienlich ist.
ich bin auch kein experte.
experten sagen, wie zitiert, wir brauchen gleichzeitig mehrere verschiedene maßnahmen. an deren aussagen halte ich mich, da ich meine expertise für deutlich geringer einschätze.

aber eines weiß ich aus persönlicher erfahrung (u.a. mehrere jahre notfallmedizin): in krisensituationen ist handeln >>> zögern und man braucht pragmatische entscheidungen. hinterher sollte man (muss man) natürlich jede entscheidung, alles handeln, alle prozesse und strukturen evaluieren, ob nicht verbesserungspotenzial besteht.

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Nur Schnelltest?
Mit der Roten Stufe in der Warnapp könnt ihr drei auch alle einen Gratis-PCR-Test machen.

Ja ich hab jetzt erstmal hier im KH in dem ich arbeite nen Schnelltest gemacht

Das wage ich zu bezweifeln. In Berlin werden sicher nicht 70% der Menschen mit Corona auf der Intensivstation unter 60 sein.