Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich könnte fast drauf wetten, dass bei einer nächsten Pandemie wieder genauso agiert wird wie dieses Mal agiert wurde - und wenn es richtig übel wird, erfolgt die passende Reaktion. :beansurprised:

Edit: Der letzte Satz im „Link-Fenster“ erinnert mich sehr an Rezos Abrechnungsvideos: „Lüge oder Inkompetenz“.

3 „Gefällt mir“

Komisch, butenunbinnen gibt die Hospitalisierungs-Inzidenz hier in Bremen mit knapp 2 an. Auch für andere BL habe ich auf anderen Seiten ganz andere Zahlen gefunden. Deswegen war mein erster Impuls auch, dass 3 als erster Grenzwert viel zu hoch sind, weil dann nach den Zahlen, die ich gesehen hatte nichtmal die Hälfte der Bundesländer aktuell drüber wären.
Also das wird echt interessant, wie die Länder das nachvollziehbar halten wollen.

Wie stellen die sich die Kontrolle von 3G im ÖPNV vor?

Vorallem ist doch die 9 als Grenze auch quatsch. Wenn wir dauerhaft auf 8 bleiben sind die Krankenhäuser auch sehr schnell voll… siehe Bayern.

Zusammen mit der Ticket-Kontrolle eventuell?

DIe KH sind ja jetzt schon voll. Ist halt die Frage, auf welchen Zahlen das beruht. Bei den Zahlen vom Spiegel kann ich die Grenzwerte noch gerade so nachvollziehen, bei den RKI Zahlen sehe ich das schon sehr kritisch. Wenn aktuell nur 2 BL auf der höchsten Stufe sind, kann man die Aussagekraft dieser Inzidenz doch in die Tonne kloppen

Also praktisch gar nicht. Und bei mir hier in Trier kontrolliert der Busfahrer die Tickets. Der wird ganz sicher nicht auch noch die 3G Regel kontrollieren

Also bei uns wurden die Stühle aus den Teeküchen entfernt und es gab bereits mündliche Verwarnungen wo Leute dort ohne Maske erwischt wurden.

Gegessen wird am Platz.

Klar wird auch mal ein Schwätzchen gehalten, aber da bei uns im 8er Büro meist nur 3 Leute da sind momentan eben mit 2-3 Meter Abstand meist.

Hätten wir nicht immer auch einen Azubi sowie BA Studenten die eben vor Ort sein müssen könnten wir uns fast auf 2 Büros plus Chefzimmer aufteilen (wo wir an den Tagen reindürfen wo unser Abteilungsleiter im Homeoffice ist)

Maske muss getragen werden, sobald man den Platz verlässt.

ok unser Chef ist da nicht so hinterher, aber ich kenn Abteilungen in der firma, da ist da schaut die Abteilungsleitung, dass die Mitarbeiter die Büros gegenseitig nicht betreten und hat schon Leuten mündlich Abmahnung angedroht weil sie gegen enen der Punkte verstoßen haben.

1 „Gefällt mir“

Kommt auf den Zug an. Ich wurde in meiner Studienzeit eigentlich jeden Tag sowohl auf der Hinfahrt als auch auf der Rückfahrt kontrolliert.

Und wieso soll es der Busfahrer nicht machen?

Abbildung aus dem hier angefügten Papier zur ControlCOVID-Strategie (Datum ist offensichtlich):

1 „Gefällt mir“

RKI empfiehlt Grenzwerte #Hospitalisierung
1,5 :arrow_right:5 :arrow_right:>5
@HendrikWuest verkündet
3 :arrow_right: 5 :arrow_right: 9

„Niemand hätte diese Entwicklung vorhersagen können.“ :beansurprised:

4 „Gefällt mir“

Drakonische Strafen für Missachtung androhen und bei der Ticketkontrolle mitkontrollieren.

In Italien sind, glaube ich, EUR 1500 fällig, wenn man als Arbeitnehmer den Greenpass missachtet (der Vollständigkeit halber: Es gibt dann auch eine horrende Strafe für den Arbeitgeber). Sowas sorgt sicherlich schon für genug Abschreckung.

1 „Gefällt mir“

Wenn an einer Haltestelle 20 Leute einsteigen, wird der ziemlich sicher nicht bei jedem kontrollieren. Die meisten Busfahrer hier gucken nicht mal richtig auf die Tickets.

Sollte man in einer Pandemie vielleicht mal überdenken. In der 4ten (!) Welle nach jetzt fast 2 Jahren (!) mit dem Virus.

Es gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber kontrollieren Türsteher dein Impfzertifikat entsprechend auch mit der App und wollen einen Personalausweis als Abgleich? Im Zweifel laufen die Kontrollen nämlich genauso ab wie die Kontrollen zum 11.11 in Köln.
Andererseits: Es gab genug Berichte, dass Busfahrer schon wegen des Hinweises auf die Maskenpflicht attackiert wurden.

Vielleicht spricht auch jetzt ein wenig der Pessimist aus mir raus, aber ich glaube, dass die Politik sich mit dieser Strategie noch versuchen möchte bis Weihnachten (entsprechendes Geschäft = gut für die Wirtschaft) zu retten, um dann irgendwas Neues aus dem Hut zu zaubern.

2 „Gefällt mir“

Die fehlende Vernunft bei den Betreibern (Bus, Cafés, Bars, etc.) ist meiner Meinung nach ein sehr schwaches Argument gegen die Regelung an sich. Klar wünsche ich mir auch mehr Stichproben durch Ordnungsämter oder Gesundheitsämter. Aber das macht die Regelung an sich nicht sinnlos.

Sollte man. Aber realistisch betrachtet, wird es halt nicht so funktionieren. Abgesehen davon finde ich persönlich es auch nicht wirklich angebracht, Busfahrern auch noch diese Aufgabe aufzuhalsen. Ganz besonders in Anbetracht der jetzt schon bestehenden Übergriffe auf sie.

4 „Gefällt mir“

Mehr Ausrufezeichen werden dennoch nichts am Verhalten ändern. Würden die Busfahrer wirklich jeden einzelnen richtig auf 3G kontrollieren, kostet das Zeit, d.H. die Busse kommen zu spät, d.H. es wird Haufenweise Beschwerden hangeln, sowohl gegen die Busfahrer als auch gegen die Verkehrsgesellschaft. Ende vom Lied wird sein, dass da kaum ein Busfahrer drauf achten wird um quasi jedem damit einen Gefallen zu tun.
Sofern man die Impfnachweise nicht auch über so ein Ticketlesegerät scannen können wird, wird das ganze nur mehr als lästig für alle Beteiligten.
In der Bahn geht das noch, weil die ja während dessen fahren kann.

1 „Gefällt mir“

Zum einen wie das in den Städten ist, wo im Gelenkbus einfach mal von 50 Studenten an der Station, hinten 40 einsteigen.

Zum anderen ja, die Zeit,

wollte er 10 schüler hier prüfen morgens wenn sie in den Bus steigen, müsste er 10 mal prüfen, die einen schüler haben es digital, die anderen auf papier.
2 schüler müssen erstmal vielleicht noch das handy hervorkramen etc.
Dann hast du noch die ungeimpften Leute deren Tests legal sind, aber nicht dem Standard entsprechen zb weil es ein Test in einem Pflegeheim ist, der auf einem Musterblatt handschriftlich eingetragen wird.

wo sonst 10 schüler in 20 sekunden einsteigen und beim einsteigen kurz die fahrkarte zeigen, würde es jetzt locker mal 3-5 Minuten dauern.

und dann mittags wenn 50 schüler gleichzeitig in den Bus wollen und die busse am Busbahnhof in 5 minuten taktung kommen und gehen, weil für alle busse gleichzeitig gar kein platz wäre

das kann so nicht klappen.

Oder die vielen Orte wo es keine direkte Kontrolle gibt. Wie soll das bei uns in einer vollbesetzten Bahn für um 7:30 gemacht werden?

Es gibt gute Ideen, aber das ÖPNV Ding ist ne Ente, das wird nichts.