Corona-Virus COVID-19 - IV

Das Problem ist doch aber, dass wir irrationale Ängste nicht mit Argumenten und nett sein überwinden werden können. Das zeigt doch Corona sehr gut. Wir als Gesellschaft/Menschheit stehen vor großen Herausforderungen die potenziell alles zerstören können, siehe Klimawandel.

Die Corona Krise zeigt jetzt, dass wir in der Gesellschaft einen signifikanten Anteil an Menschen haben, welche für wissenschaftliche Argumente nicht zugänglich sind und dabei spielt die Bildungsschicht keine Rolle. Diese Menschen haben aber das Potenzial, für den Rest, der die deutliche Mehrheit stellt, alles kaputt zu machen.

Wir können es uns einfach nicht mehr leisten zu viel Verständnis aufzubringen, dies zeigt doch Corona sehr gut. Wenn bei 20% der Bevölkerung der Egoismus stärker ist als der Sinn fürs Gemeinwohl, dann machen diese 20% das Leben der anderen 80% kaputt (und ihr eigenes). Das können wir nicht zulassen und müssen härter vorgehen.

10 „Gefällt mir“

ja, ich spüre diese widersprüchlichkeit.
und ja, sie ist ein großes problem.

ich habe leider auch keine einfache antwort darauf.

(dein beitrag würde auch gut zu kapitalismuskritik passen :smiley: )

Und ich sags euch: Das liegt am Internet. Das bekommt den Menschen nicht.
Und ja ich erkenne die Ironie daran, dass ich das gerade im Internetforum eines Internetsenders (ohne Internet) schreibe.
Einem großen Teil von Menschen fehlt es einfach an Medienkompetenz und der Fähigkeit Quellen und Fakten richtig einzuordnen.
Das war schon immer so, aber das Internet wirkt auf diesen Umstand einfach wie ein Brandbeschleuniger.

1 „Gefällt mir“

Weil ich hier so einen etwas ambivalenten Beitrag geschrieben habe. Mir gehts nicht um die Maßnahmen und die Durchsetzung davon. Da gehe ich bei ziemlich vielem mit.

Mir gehts eher um Rhetorik. Gerade wenn das „Wettern“ gegen Ungeimpfte genau von denen kommt, die selbst mit am Schlamassel verantwortlich sind (gewisse Politiker und andere laute öffentliche Personen), muss man aufpassen, dass man die nicht mit diesen Ablenkungsmanövern und Schuldzuweisungen durchkommen lässt.

4 „Gefällt mir“

Das Internet trägt sicher dazu bei, ist aber sicherlich nicht der einzige Grund. Was da noch mMn dazukommt, ist die viel zu lange andauernde Toleranz gegenüber unseriösem und schwurblerischen Blödsinn (Homöopathie und co.).

3 „Gefällt mir“

Natürlich.
Aber durch das Internet verbreitet sich genau dieser Blödsinn halt viel (!) schneller und leichter als früher.

1 „Gefällt mir“

Stimmt schon. Es ist das Medium, aber nicht die Krankheit.

2 „Gefällt mir“

Leider wohl das entscheidende Medium, das Zünglein an der Waage, der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Das Problem dabei ist, dass man es nur ganz schwer kontrollieren/eindämmen kann.

Das stimmt, wir sehen gerade ein totales Versagen der Politik und die dürfen wir nicht vergessen. Aber da sehe ich tatsächlich noch stärkere Verantwortung im Bereich Klima als bei Corona.

Weil, wir als Gesellschaft in Deutschland brauchen die Politik eigentlich nicht mehr um Corona zu beenden. Wir haben es in der eigenen Hand mit einer ganz einfachen Lösung, die sogut wie niemandem wirklich weh tut. Und dennoch schaffen wir es nicht. Das ist sehr traurig.

2 „Gefällt mir“

Spoiler: Gar nicht. Ist doch beim Klimathema auch schon absehbar bzw. im Gange, dass einfach nichts getan wird und daran, wie auch bei der Pandemie sowohl „Politik“ als auch „Bürger“ gleichermaßen Schuld sind, dass eben nix passiert.

Das Internet selbst wirst auch kaum einschränken können, zumindest in einem sinnvollen Rahmen. Aber wir können die Toleranz gegenüber dem genannten Blödsinn beenden. Mmn war es von Anfang an ein Fehler, Leute die sowas propagieren mit Samthandschuhen anzufassen.

Die Menschheit sucht immer Schuldige und versperrt die Augen vor den wahren Problemen. Der Impfstoff ist nicht effizient genug! Was soll man nach so kurzer Zeit auch verlangen können?

Das Problem ist, dass viele glauben sich mit einer Impfung freikaufen zu können und dann machen dürfen was sie wollen. So ist das nicht. Ohne Lockdown trotz 100% Impfrate wird es nicht laufen.

Nach dem in Österreich für Februar die Impfpflicht eingeführt wurde, sehe ich danach dennoch keine Besserung. Das ist Fakt!
Nur werden sich diese Impfverhetzer dann noch zu Wort melden oder neue Schuldige finden? Vielleicht die nur 2x Geimpften?

Die Geschichte wiederholt sich immer wieder. Ich komme mir aktuell vor wie in einer Zeit vor 80-90 Jahren und die meisten merken es nicht, oder sind zu jung um überhaupt ein Gefühl zu haben, was da aktuell abläuft.

1 „Gefällt mir“

Was ist daran bitte ein „Fakt“?

10 „Gefällt mir“

Dies sieht die überwiegende Meinung der Wissenschaft anders. Bester Beweis die Corona Zahlen in Nachbarländern wo die Impfquote deutlich höher ist als bei uns. Selbst in Deutschland kannst du das sehen. Hast du Argumente für deine Meinung?

7 „Gefällt mir“

Doch, eigentlich schon. Gewisse Risikopatienten muss man weiter schützen (aber die musste man auch vor Corona vor Infektionen schützen) und vielleicht wird ab und zu eine Nachimpfung notwendig. Aber sonst wäre das Leben weitestgehend wieder normal bei einer 100% Impfrate. Selbst mit 90-95% sähe die Welt schon gaaanz anders aus (siehe Portugal)

2 „Gefällt mir“

Ist das so? Eine Erläuterung wäre da ganz interessant. Ich sehe das nämlich komplett anders.

Aktuell sind in Österreich 75% geimpft und 25% nicht. Dennoch sind die Zahlen schlechter als vor einem Jahr. Wie ist das möglich? Vielleicht weil man Geimpften zuviel Freiraum gibt? Ne sicher nicht, können nur die Ungeimpften sein :smiley:

Meine Freundin kennt einen Facharzt einer großen Klinik. Lt. seiner Aussage liegen in den Intensivstationen hauptsächlich Geimpfte. Wem darf man jetzt glauben. Einen Facharzt oder der Presse? Zahlen kann man sich immer so hinrichten wie man es gern hätte.

Fakt wird sein, wenn uns die Realität dann einholt und keine Besserung eintreten wird. In wenigen Monaten wird man es sehen. Ich denke Deutschland wird sicher bald mit Ö nachziehen, was die Regeln angeht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt Apotheker, die behaupten, Zuckerkugeln helfen gegen Krebs und das eine Covid-Impfung unfruchtbar macht.

Wem du glauben darfst, sind Daten und Zahlen und keinem Hörensagen über Ecken. Waren die Geimpfte ältere Leute, dessen Impfschutz abgelaufen ist? Waren es Leute mit Immunschwäche? Waren es Leute mit Vorerkrankungen? Welcher Impfstoff war es?

Ich finde es schwierig, sowas in die Öffentlichkeit und sei es nur das Forum, hinauszuposaunen.

Aussagen und Behauptungen genauso.

16 „Gefällt mir“

Möglich. Und?
Ohne Impfungen wäre die ABSOLUTE Zahl der Patienten da noch viel größer.
DAS ist der Punkt.
Je mehr Leute geimpft sind, umso höher ist der prozentuale Anteil Geimpfter auf den Intensivstationen, umso kleiner aber die absolute Zahl. Das ist einfache, also wirklich GANZ EINFACHE, Mathematik.

4 „Gefällt mir“

Wenn sogar World Wide Wohnzimmer das versteht. :smiley:

8 „Gefällt mir“