Corona-Virus COVID-19 - IV

Woher nimmst du diese Zahl? Ich hab maximal von 66% gelesen.

Das liegt unter Anderem an dem Unterschied zwischen der Alpha und Delta Variante. Ich kann dir nur empfehlen dir dazu weitere Informationen zu besorgen, wenn du dafür noch zugänglich bist.

3 „Gefällt mir“

Insgesamt deutlich mehr Kontakte, da kaum Einschränkungen + Delta

Ist alles nicht so überraschend und kompliziert, wenn man sich mal die Mühe macht, denen zuzuhören, die Ahnung haben.

Alpha war die neue Variante, die im März/April die dritte Welle verursacht hat. Letztes Jahr im November hatten wir noch den Wildtyp, der weniger ansteckend war als Alpha und viel weniger ansteckend war als Delta.

5 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob das in diesen Thread passt, aber vllt. liest ein Jurist (oder jemand mit Fachkenntnis) mit und kann mich zu folgendem Thema aufklären:

In Österreich soll ab Februar 2022 die allgemeine Impfpflicht gelten. Die bisherigen Impfstoffe sind „bedingt zugelassen“. Wartet Österreich extra bis Februar 2022 in der Hoffnung, dass die Impfstoffe im Dezember 2021 (also 12 Monate nach der bedingten Zulassung) ordentlich zugelassen werden? Und falls die ordentliche Zulassung scheitert (könnte ich mir bei J&J vorstellen), wäre die Impflicht dennoch rechtlich durchsetzbar?

Niemand hier spricht von NUR die Ungeimpften.
Schuld ist genauso die Politik, die Geimpft und Ungeimpft! zu lange zu viele Freiheiten gibt und Entscheidungen (mal wieder) so lange aufschiebt, bis es schon zu spät ist bzw die miese Impfquote zu lange nicht berücksichtigt und an der Stelle auf Besserung hofft, statt den Arsch rum zu kriegen.

Zu den weiteren mathematischen Schwächen deiner Argumentation, wird ja bereits genug gesagt.

2 „Gefällt mir“

stell dir vor: Du hast 9 Rote Kugeln und 1 blaue Kugel.
Und du ziehst das aus einem verdeckten Topf. Und jedes zweite mal kommt eine Blaue Kugel.
Würdest du dich dann wundern dass in 50% der Fälle eine rote Kugel gezogen wurde. Nein, eigentlich würdest du doch sogar erwarten dass sie viel öfter gezogen wird. du würdest dich eher darüber wundern wie es sein kann dass trotz nur 1 von 10 Kugeln immer wieder die blaue Kugel gezogen wird.

Wir haben derzeit 56 Millionen vollständig geimpfte Erwachsene und 15 Millionen nicht Geimpfter. (78,5%) Trotzdem liegen derzeit im Krankenhaus mehr als die Hälfte Ungeimpfter

7 „Gefällt mir“

Ich hoffe ihr behaltet recht mit euren Fakten. Mit der Impfpflicht, und denke in Deutschland werden sie dem gleich tun, sind wir ja alle bald wieder aus der Krise heraus :crossed_fingers:

Ich kanns halt nicht glauben.

1 Mio Zebras und 100 Gnus überqueren den Fluss. Es sterben gleich viele (50) jeder Art. Wer schwimmt besser? So verstehen es auch Mathe-Verweigerer.

5 „Gefällt mir“

Das ist auch keine Frage des Glaubens, sondern von Statistik.

2 „Gefällt mir“

Man soll nicht von eine ins andere extrem Hoffen/Denken, sondern versuchen, die Sache nüchtern zu betrachten.

Und bemüh nicht ständig das Wort „Fakten“ :ugly:

4 „Gefällt mir“

Ist das nicht das Gleiche? :neutral_face:

Statistik kann genauso manipuliert und gefälscht werden wie jeder andere Beweis oder Nachweis.

Aber in den meisten Fällen ist eine wissenschaftliche Statistik korrekt. Durch das Wiederholen solcher Aussagen wie du es hier tust, fördern wir das Misstrauen in Wissenschaft und wir können es gleich lassen und alles nach Gefühl entscheiden.

5 „Gefällt mir“

Zumal wir hier Leute im Thread haben, die dem eh schon strittig gegenüberstehen.

2 „Gefällt mir“

4 „Gefällt mir“

Ja, oder wir akzeptieren einfach, dass das nur ein Joke war, weil es in der Statistik viele Modelle gibt, die von jedem Statistiker unterschiedlich präferiert werden.

Ah ja Joke… Natürlich… Mein Fehler…

Komisch das du dennoch deinen Joke weiterhin verteidigst und jetzt mit unterschiedlichen Modellen kommst. Oder ist das auch ein Joke?

2 „Gefällt mir“

Gemeint ist wohl die Anzahl der Erwachsenen Geimpfter, Die liegt in Österreich bei 75%

2 „Gefällt mir“

Ist das fürs Infektionsgeschehen nicht irrelevant? Ich meine, u18 (bis 12) haben hohe Inzidenzen. Jeder einzelne Mensch trägt was zum Infektionsgeschehen bei.

Ich verteidige ihn nicht, ich erkläre ihn. Glaube mir, die Anwendung des korrekten statistischen Tests ist bei Journal Clubs ein gängiges Mittel, um die Besprechungszeit von Papern zu strecken. Manche wollen nen t-Test, manche ne ANOVA, manche etwas komplett anderes von dem ich in meinem Masterstudium noch nie gehört habe.

Schön aber, dass du mir jetzt wohl irgendwelche Querdenkertendenzen unterjubeln willst. Ganz großer Stil. :+1:

Doch dann würde es laufen, siehe Israel.