Corona-Virus COVID-19 - IV

Geht hier eigentlich noch jemand davon aus das die generelle Impfpflicht „nicht“ kommen wird?

ja, ich :neutral_face:

https://www.zeit.de/wissen/2021-11/coronavirus-neuinfektionen-rki-gesundheitsaemter-bundesweite-inzidenz-hoechstwert?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

75.000 Neuinfektionen :beansweat:

Ich hoffe, dass sie kommt. Jetzt wäre der Moment sie zu beschließen. Im Frühjahr wird das wieder nichts.

Also ich vermute die Frage ist mittlerweile nur noch wann, aber nicht mehr ob.

Ich glaube weiter dass sowas wenn dann nur durch die Hintertür kommen wird, in dem Sinne das die Vorgaben fürs Testen für die Firmen immer strenger und teurer werden und die Firmen quasi so als Buhmann dastehen und nicht die Politik.

Vermute kein Politiker will eine Impfpflicht einführen weil er an die Wiederwahl denkt

Im 6-Monatsrhythmus ne Impfung abzuholen stelle ich mir schon nervig vor. :confused:

Naja, mit der beginnenden Legislaturperiode sehe ich da schon eine Chance. Zumal die Impfpflicht tendenziell die AfD-Wähler treffen wird und bei denen ist es nahezu egal, ob sie aufgebracht sind. Die Impfverweigerer unter den AfD’lern werden auf längere Sicht ohnehin keine der Parteien der Mitte wählen.

Aber auf Bundesebene hat man doch jetzt 4 Jahre Zeit bis zur Wahl. Bis dahin kann sich das als „korrekt“ herausgestellt haben.
Gut, vielleicht sind auch bis September alle tot, aber dann musst du auch nicht mehr gewählt werden.

2 „Gefällt mir“

Mal ne Frage, an die geboostert-geimpften: Wie krass sind eigentlich die Impfreaktionen nach der Impfung?

Da bin ich grundsätzlich bei dir.

Allerdings sehe ich es so, dass jetzt der politisch beste Zeitpunkt ist dies zu beschließen. Einerseits mit dem Beginn der Legislatur geht genug Zeit ins Land bis Wiederwahlen anstehen (entsprechend kann eine Regierung auch unpopuläre Entscheidungen treffen ohne ein schlechtes Wahlergebnis zu befürchten). Andererseits sind jetzt die Inzidenzen, Hospitalisierungen und Todesmeldungen so hoch, dass dies alle in irgendeiner Form negativ beeinflusst (alleine schon aufgrund der kommenden Vorweihnachtszeit).

Im Frühjahr kommenden Jahres, wenn sich alles langsam wieder beruhigt, weil die Maßnahmen wirken, wird das schon wieder schwieriger.

So wie es aktuell organisiert ist stimme ich dir da voll zu. Sollte die Terminvergabe aber besser organisiert sein bis zum Frühjahr / Sommer dann kann man das den Leuten schon zumuten alle 6 Monate mal eine Stunde zu opfern für Fahrt und Booster.

1 „Gefällt mir“

Ich hab immer noch so meine Zweifel, dass sie bei uns kommen wird, obwohl sie schon beschlossene Sache ist :simonhahaa:

Hatte de facto keine Reaktion. Einzig der Arm hat etwas wegen des Einstichs für nen halben Tag geschmerzt, aber selbst das hat mich kaum eingeschränkt.

Ich schätze, dass dies auf längere Sicht, sobald sich eine Grundimmunisierung in der Bevölkerung eingestellt hat, wie die Empfehlung zur Grippeimpfung, nur Risikopatienten betrifft.

Hatte Booster nach Johnson & Johnson. Bei mir wie das erste Mal, Arm hat nen Tag etwas wehgetan und war schwer, sonst nichts.

Nichts wirklich neues, aber trotzdem wie immer sehenswert :+1:

3 „Gefällt mir“

Heute wird geboostert.

Bin gespannt wie ich reagiere.
Nach der ersten AZ-Impfung war ich ausgenockt
Nach der zweite mit Biontech kam direkt danach nix, exakt 2 Wochen später aber Rückenschmerzen direkt aus der Hälle

Es wird also spannend :smiley:

Hat dann wohl nichts mit der Impfung zu tun gehabt.

1 „Gefällt mir“

Laut Chefarzt hier ist das durchaus denkbar. Und mein Kollege hatte auch exakt 2 Wochen danach Probleme.

Klar kann auch zufall sein :smiley: