Es muss sich ja irgendwie lohnen in der Pflege zu arbeiten. Ich bekomme nun durch Vitamin B doch früher an eine Booster-Impfung heran.
Glückspilz,
hier auf dem Land in BW keine Chance irgendwas zu kriegen.
Es ist wirklich sehr praktisch Pfleger/Pflegerinnen in der Familie zu haben. Die sind in der Regel derart vernetzt, dass man beinahe überall schnell an Termine rankommt.
Die Erstimpfungen ziehen auf jeden Fall wieder an. In den letzten Wochen hatte man immer so ca 50k Erstimpfungen/Tag, vorgestern und gestern jeweils ca 100k.
Ich hatte vor ~ 6 Monaten J&J und wurde vor zwei Wochen mit den Biontech Wirkstoff geimpft.
Bei J&J damals hatte ich am Folgetag leichtes Fieber und mein Arm tat weh, das verschwand dann aber auch zügig
Bei Biontech hatte ich nur leichte Kopfschmerzen und dafür stärkere Schmerzen im Arm am Folgetag, aber auch hier war danach nichts mehr zu spüren.
Individuell kann man das nicht voraussagen, aber im Schnitt sind die Impfreaktionen in Studien vergleichbar mit den ersten beiden Impfungen (laut Sandra Ciesek im letzten Coronavirus Update Podcast). Also es ist wieder alles von „gar nichts“ bis „2 Tage mit Fieber im Bett“ möglich.
Ja gut äh, nach meiner Moderna Erstimpfung hatte ich nen leicht erhöhten Puls, bei der Zweitimpfung hatte ich Kopf- und Gelenkschmerzen und Übelkeit.
ja, deswegen:
Quasi nichts, außer leichte Kopfschmerzen.
Hatte nen Biontech Booster auf meinen J&J bekommen.
Echt ?
Die Pfleger die ich kenne werden in der Einrichtung geimpft, aber können da niemand anders mit dazuschleppen
So unterschiedlich kann es sein. Hier haben sich ein paar Hausärzte zusammengetan und ein Gebäude zum Impfzentrum umfunktioniert. Booster gibt es immer Mittwoch und Freitag.
Die einzig positive Nachricht ist, dass der R-Wert nun seit mehreren Tagen in Folge langsam sinkt. Heute ist er bei 1,01 angekommen.
Das nützt uns kurzfristig nix und er muss natürlich noch unter 1 sinken, aber die Dynamik scheint sich zumindest ein bisschen abzuflachen.
Klar, aber die kennen ja wiederum Ärzte, Pfleger oder Mitarbeiter an der Rezeption. Da reicht eine Frage in einer Whatsapp Gruppe und schon kann es sein, dass man kurzfristig an frei gewordene Termine kommt.
Habe mir gerade die Daten des RKI gezogen, weil mir im Dashboard aufgefallen war, dass in manchen Bundesländern die Zahlen stagnieren zu scheinen. Das ist aber nur mein Eindruck, das muss nicht stimmen.
7-Tage-Inzidenz
Steigend: Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Saarland, Schleswig-Holstein, Hessen, Bremen, Brandenburg, Baden-Württemberg
Stagnierend: Sachsen, Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin, Bayern
Sinkend: Hamburg
Die Maßnahmen scheinen zu wirken, bzw. ich gehe auch davon aus, dass einige Menschen sich inzwischen wieder vorsichtiger verhalten.
Hamburg hat aber auch heute den ersten Tag mit sinkender Inzidenz. In einer Stunde werden die neuen Daten für gestern veröffentlicht, da wird sich zeigen, ob der sinkende Trend da bleibt. Alles unter 600 neuen Fällen am Tag ist gut.
Joah, auf den Hinweis, dass gestern wohl eine Ansage zum weiteren Vorgehen an der Uni kommen sollte, kam dann doch nichts. Zumindest nicht für die Studenten.
Kein Wechsel auf Online, nicht mal 2G oder festes Hybridangebot.
Naja, dann muss ich jetzt wohl hoffen, dass noch mehr von meinen Profs vernünftige Entscheidungen treffen. Ist bei mir ja zumindest noch relativ viel Online oder Hybrid, aber die Präsenzveranstaltungen dazwischen sorgen halt dafür, dass ich für manche Online Veranstaltung trotzdem in der Uni hocken muss.
Beispielsweise in Bezug auf Dresden bin ich da skeptisch. Amtliche Inzidenz lt. RKI 630 (auf der Website von Dresden sogar nur 471). Schaue ich mir jedoch die Zahlen bei tagesspiegel.de oder zeit.de an, wird eine Inzidenz von 1231 bzw. 1181 angegeben.
Die RKI Daten sind also mit Vorsicht zu genießen.
Man muss auch sehen, dass das Stagnieren auch daran liegen kann, dass es wegen der Überforderung an allen Stellen dazu kommen kann, dass nicht mehr alle Fälle (zeitnah) erfasst werden. Die Gesundheitsämter sind teilweise seit Wochen schon überm Limit, die Labore kommen teilweise nicht mehr hinterher.
Ja, man kann hoffen, dass man langsam den Peak erreicht, aber was bedeutet das? Die aktuelle Auslastung in den Krankenhäusern ist ja durch die Infektionen von vor 2-3 Wochen entstanden. Dementsprechend wird die Auslastung erst mal noch deutlich steigen, selbst wenn jetzt die Zahlen sinken würden. Es steht also schon fest, dass dieses Jahr keine wirkliche Entlastung der Krankenhäuser absehbar ist, sondern rund um Weihnachten und Silvester eine noch dramatischere Lage als jetzt vorherrschen wird.
Zudem hat man ja auch noch große regionale Unterschiede, so dass die Zahlen in manchen Bundesländern sinken könnten, in anderen aber gleichzeitig (stark) steigen.
Was den Booster angeht: Viel Erfolg einen zu bekommen, es lohnt sich.
Ich habe meinen natürlichen Booster ja Ende Oktober bekommen und leider rieche und schmecke ich immer noch quasi nichts. Ob und wann das zurückkommt kann keiner sagen.
Für mich hat das allerdings den Vorteil, dass ich trotz der aktuellen Lage guten Gewissens Kontakte habe, auf Parties gehe usw. Es ist schließlich quasi ausgeschlossen, dass ich mich in so kurzer Zeit noch mal infiziere. Dennoch halte ich mich selbstverständlich an alle geltenden Regeln.
Eine allgemeine Impfpflicht wird es mMn nicht geben, was hauptsächlich an der FDP liegt. Ein nicht zu vernachlässigender Teil ihres Wahlerfolgs lag an ihrer Haltung zu Corona bzw. den Maßnahmen. Selbst in den letzten Tagen/Wochen gab es aus der Partei ja teils haarsträubende Aussagen.
Die neue Regierung wird sich nun erst mal 10 Tage Zeit lassen, wie sie angekündigt haben, um dann evtl. weitere Maßnahmen in Betracht zu ziehen. Dann wird die Impfpflicht in bestimmten Berufsfeldern diskutiert und evtl. umgesetzt. Bis eine allgemeine Impfpflicht diskutiert und rechtlich abgeklopft ist, sind wir eher schon mit dieser und der nächsten Welle durch und der Frühling nimmt den Druck von den Verantwortlichen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit fällt uns das dann im Herbst 2022 auf die Füße.
Aber mal schauen, ich würde in dieser Frage gerne falsch liegen.
Ich reihe mich ein bei denen die erst J&J und dann einen Biontech-Booster bekommen haben. Ich hatte bei beiden Impfungen quasi keine Nebenwirkungen. Nur etwas Schmerzen im Arm die sich wie ein leichter Muskelkater angefühlt haben. Nix wildes.