Hier auch J&J, gefolgt von Biontech Booster: bei der Erstimpfung am 1. Tag leicht erhöhter Puls und Probleme beim Einschlafen gehabt, danach nichts mehr. Beim Biontech Booster (+ Grippeimpfung) nur Druck auf den Armen.
Was wiederrum dann noch mehr Druck in den Heimen und Krankenhäusern erzeugt.
freundin arbeitet im Altersheim,
Kollegin hatte Positiven Schnelltest. = am gleichen Tag zum ARzt und PCR Test machen lassen, danach in Quarantäne.
Normal PCR Ergebnis nach 2 Tagen, höchstens nach 3.
Jetzt kann das Ergebnis erst nach 8 Tagen.
PCR Ergebnis negativ.
Die Labore sind einfach überlastet
DAs sind dann eben wieder 5-6 Tage mehr als nötig, wo diese Person im Heim gefehlt hat und die Kollegen/innen einspringen mussten.
Wie ist denn der aktuelle Stand mit dem Boostern? Soll man die 5 Monate abwarten oder kann man auch schon nach 3-4?
Ich denke im Frühling/Sommer müssen alle noch mal, dann hoffentlich zum letzten mal.
Ich dachte 6?!
5-6 Monate soweit ich weiß
In
Bayern
Berlin
Rheinland-Pfalz
Thüringen
gibt es die Möglichkeit die Auffrischungsimpfung nach 5 Monaten zu bekommen.
In den anderen Bundesländern sind es 6 Monate Wartezeit.
(man kann aber individuell aufgrund der STIKO Empfehlung zu einem Arzt in den 6M-Bundesländern mit dieser Empfehlung hingehen und so auch nach 5 Monaten eine Impfung bekommen, wenn der Arzt das auch so sieht)
Danke! Hatte nur mein Land auf dem Sender da sind es 6 Monate…
Naja mal abwarten.
Nach Delta gabs schon diverse „Kandidaten“ bei den Varianten und keine hat sich wirklich durchgesetzt.
Theoretisch sind die mRNA-Impfstoffe auch binnen Tagen anzupassen - ABER es ist afaik IMMER NOCH nicht geklärt, ob die dann neu zugelassenen werden müssen oder nicht.
Ein weiteres Thema, das so lange ignoriert werden wird, bis es uns auf die Füße fällt…
Also gestern haben die hier in Duisburg in der Innenstadt ohne Termine geimpft und geboostert. Riesen Zelt in der Innenstadt aufgestellt und jeder, der wollte, konnte sich in die Schlange stellen. War auch gut lang die Schlange.
Auch deswegen wohn ich lieber in der Stadt als aufm Land xD
*Die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) gibt grünes Licht für den Einsatz des Covid-19-Impfstoffs von BioNTech und Pfizer bei Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren. Der zuständige EMA-Ausschuss empfahl am Donnerstag eine Erweiterung der Zulassung.
In Deutschland können wir jetzt wieder schön wochenlang warten bis die Stiko sich zu irgendwas bequemt…
IMMERHIN will sie bis Ende Dezember entscheiden. Für deren Verhältnisse Lichtgeschwindigkeit.
Vorher kommen die entsprechenden Lieferungen eh nicht an.
In Essen gibt es auch etliche Impfangebote außerhalb der Arztpraxen.
Kann man alles auf der Landesseite NRW im Internet nachlesen.
Was mMn auch ein komisches Argument ist, weil man die Erwachsenen-Dosen einfach entsprechend kleiner aufziehen könnte. Zumindest sagt mein „Gesundheitswesen-Freundeskreis“ das so.
Fand ich z.B. richtig gut, dass sich die StiKo nicht dem teils massiven Druck der Politik gebeugt hatte und in Ruhe alles vorliegenden Daten genutzt hatte, die es damals gab.
Wenn sie eh nur das nachplappern sollen, was die EMA sagt, kann man sie auch gleich abschaffen…
Jo, habe auch nicht verstanden, warum es da extra Ampullen für kleinere Dosen gibt, wenn eh mehrere Dosen in einer Ampulle enthalten sind.
Sehe ich tatsächlich so.
Hat alles nur Zeit gekostet und in meinen Augen keinen Nutzen generiert. Bei der EMA sitzen ja jetzt auch nicht gerade nur Schwachmaten.
Dürfen die Praxen aber nichts.
Das ist ja bei der ganzen Sache der Witz.
Genauso wie man, als Impfstoff knapp war, nicht das was in 2-3 ampullen unten noch als Rest übrig war, zusammentun durfte um nochmal 1-2 Impfungen zusammenzukriegen.
Auf dne Ampullen ist vermerkt wie viele Dosen man juristisch entnehmen darf bzw drin sind und jeder Arzt der mehr entnimmt bringt sich quasi in Teufels küche
Gibt es hier auch. Jeden Samstag und Sonntag von 11 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz.