Also bei uns gibt es neben dem Impfzentern auch einige Aktionen, muss man dann eben suchen. zb Impfen Parxisgemeinschaften an ihren freien Tag oder WE, da gibt es dann zb. 200 Dosen und dann wird geimpft bis die weg sind.
Optimal ist das alles nicht und nun heißt es auch wieder etwas warten, aber die Booster sollte man schon schaffen, da kann der größere Teil ja eh erst Jan./Feb.
Es ist es der aktuellen Rationierung und Zeitweisen Lieferengpässen geschuldet das nicht genug da ist.
Die Situation verändert sich schon recht häufig.
Im Allgemeinen und für die Zukunft wäre es wünschenswert wenn auch Apotheken die Chance zum Impfen hätten.
Wenn eine Apotheke die notwendigen Voraussetzungen schafft, warum nicht?
Sie sind gut augebildet und könnten sicher nicht Massen abfertigen aber was in anderen Ländern geht, kann auch in Deutschland funktionieren.
Also exakt das, was ich aus dem Artikel zitiert habe. ^^
Das Verimpfen selber ist mMn kein großes problem.
in meiner ausbildung zum krankenpfleger (das hieß damals noch so) habe ich i.m.-injektionen gelernt (intramuskulär, wie es für die meisten impfungen üblich ist) und in meiner tätigkeit in der notaufnahme war es alltägliche routine, den patientInnen eine tetanus-impfung zu verabreichen. teils weil die allermeisten erwachsenen keine ahnung hatten (haben?), wann sie zuletzt geimpft wurden oder gar eine idee, wo ihr impfbuch sein könnte, teils einfach vorsorglich weil die patientInnen bereits nicht mehr adäquat auf ansprache reagieren konnten.
was ich damit sagen will, die verabreichung einer impfung ist kein hexenwerk, wenn man ein paar dinge beachtet und vorher befragt.
meiner ansicht nach können das (zumindest wenn ich meine ausbildung zur grundlage nehme) auch kranken- und gesundheitspflegende nach 3 jahren ausbildung (eigentlich schon während der ausbildung, wenn sie angeleitet und kontrolliert werden, aber rechtlich und so).
es ist der politische wille, der fehlt.
wir erleben seit fast 2 jahren pandemie politisches versagen (+ korruption und persönliche bereicherung).
was das für künftige größere krisen bedeutet, kann sich ja jeder ausmalen.
Exakt das.
Bedeutet aber langfristig wäre es nicht verkehrt.
Wir hatten Anfang des Jahres hier mal eine kleine Diskussion zu dem Thema.
Das das Thema mal wieder aufkommt finde ich echt nicht schlecht
Es ist ja nicht mehr die Frage, ob Maßnahmen kommen, sondern welche.
Stephan Weil (Ministerpräsident von Niedersachsen) hat bereits mit Angela Merkel und Olaf Scholz telefoniert. Kurz zusammengefasst was er im Interview mit der Rheinischen Post vorbringt.
- Er bringt eine Auszeit zwischen Weihnachten und Neujahr ins Spiel. Es soll dabei ein Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften gemacht werden.
- Der Schulunterricht soll noch vor den Ferien runtergefahren werden.
- Eine Einführung von 2G für den Einzelhandel, 2G+ für den Tourismus.
- Bars und Clubs bekommen noch striktere Regeln auferlegt.
- Es ist auch die Rede von 2G+ für Weihnachtsmärkte.
- 2G für den Besuch von Fußballstadien.
Wer von den beiden hat jetzt überhaupt das Sagen? Wurde die neue Regierung jetzt schon vereidigt, oder nicht?
Ich hatte einen n Diabetis erkrankten Hund, 7ch kann aich eine Spritze setzen.
Kommt aber wohl nicht so gut, wenn der Impfwillige seine Injektion in eine Speckrolle am Nacken gejagt bekommt.
Das ist doch totaller Bullshit.
DAs ist die Zeit wo alle FAmilien zusammenkommen und daran wird auch keine „Auszeit“ was bringen
Oder was ist da mit „auszeit“ gemeint ? Artikel ist ja hinter paywall
Klar kann man vielleicht mit dem Holzhammer die Firmen zu Schliessungen zwingen, aber in den Firmen wird doch quasi noch am besten getestet und Abstand gehalten.
s.c.-injektion (subcutan) ist nicht das selbe wie i.m.-injektion (intramuskulär).
allein der umstand, dass du diesen unterschied nicht kennst, disqualifiziert dich für die tätigkeit einer impfung.
deine expertise mit meiner gleichzusetzen halte ich darüber hinaus für ziemlich anmaßend und empfinde ich als herabwürdigung der ausbildung zum/r gesundheits- und krankenpflegerIn.
Das wollte ich auch gerade antworten, auch, wenn es scherzhaft gemeint ist.
Merkel und ihr Kabinett sind immer noch im Amt, die Ampel-Koalition unter Scholz hat aber die Mehrheit im Bundestag. D.h. die müssen sich alle irgendwie miteinander verständigen. Müssten sie aber sowieso, weil ja die Länder auch noch überall mitreden und dort ebenfalls alle Parteien (außer AfD) vertreten sind.
Scholz soll wohl in der nächsten Woche vereidigt werden.
Er meint, dass Familien zusammenkommen können, man aber bei den Kontaktbeschränkungen klar zwischen geimpft und ungeimpft unterscheiden muss. Das Leben würde in dieser Zeit ohnehin runterfahren. Wie genau das dann aussieht, das hat er nicht gesagt.
Also Blablaquatsch,
als ob der Anteil der Familien die Tante Herbert oder Schwester Claudia jetzt ausladen, weil sie ungeimpft ist, so groß wäre.
Sehe ich auch so.
Vor allem auch wie man im Notfall reagiert.
Mitlerweile Pflegefachmann und Pflegefachfrau (Gesundheits und Krankenflege ist abgeschafft).
danke. wieder was gelernt.
ich komm da auch nicht mehr hinterher
als ob ein anderer name den beruf aufwertet …
(dass der begriff „schwester“ abgeschafft wurde, war allerdings wichtig, aber das ist ein anderes thema)
Das kommt durch die Generalistik.
Altenpflege, Kinderkrankenpflege und Krankenpflege wurde in eine gemeinsame Ausbildung überführt.
Im grunde genommen müsste man eigentlich dadurch eigentlich die ausbildung auf vier Jahre verlängern, da gar nicht alles in drei Jahre reinpasst.
Vier Jahre sind ja in anderen Ländern sogar üblich oder sogar fünf (wobei im Ausland der Beruf ja eher studiert wird).
Nur mal so abseits, gehört hier ja nicht richtig rein.
Alter, das war ein Scherz!
Ich hab hier nicht versucht irgenwas gleichzusetzen oder dich abzuwerten.
Aber gut, wird nicht wieder vorkommen. Ich verbuche dich gedanklich als Humorbefreit und werde nur noch auf ernster Ebene kommunizieren.
ja. das weiß ich und sehe ich ebenso kritisch wie du.
ein freund von mir ist mittlerweile pflegepädagoge, da ist das auch oft ein interessantes diskussionsthema.
hauptsache, noch einen persönlichen seitenhieb mitgegeben, nachdem ich dich einfach sachlich darauf hingewiesen habe, dass der spruch gerade nicht so cool rübergekommen ist.