Corona-Virus COVID-19 - IV

Fußball muss was ganz wichtiges in Deutschland sein… :nun:

Hallo Berliner:innen und Umländer:innen,

die Kapazitäten in den Impfzentren wurden gerade mächtig aufgestockt, falls sich jemand noch einen baldigen Termin zum Impfen oder Boostern machen möchte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich muss ja ehrlich sagen, mich nervt die Kritik am Fussball langsam. Klar solche volle Stadien, wo sich noch gefühlte 90% der Zuschauer nicht an die Maskenpflicht halten wie zuletzt in Köln sind ein NoGo aber gegen eine 20-30%ige Auslastung spricht mMn nichts. Gerade hier in Bayern wo Söder Geisterspiele will mit der Begründung „Weihnachtsmärkte werden verboten aber Fans im Stadion sind erlaubt“. Dabei werden hier Weihnachtsmärkte nur in Weihnachtsinseln umgewandelt, sprich statt 10 Hütten auf einer Straßenlänge von 500m sind es nun 9 Hütten verteilt auf eine Straßenlänge von 800m. Bei einer PK die Tage meinte er auch noch Geisterspiele ja aber kulturelle Innenraumveranstaltungen mit 2G sollen möglich sein. Das ist dann auch einfach nur noch anbiedern an gerade populäre Meinungen

1 „Gefällt mir“

Aus dem Zeit-Ticker:

Auch wenn ein Zusammenhang mit Omikron bislang nicht erwiesen ist: Sollte so ein Tempo bezüglich der Verbreitung der Variante mit entsprechenden Folgen für die Krankenhäuser auch in Deutschland eintreten, dann gute Nacht. Da werden wohl selbst heute beschlossene Maßnahmen nicht ausreichen.

Naja, aber auch aus Spielen die nur zu XX& ausgelastet waren gab es Bilder und auch Berichte von Leuten hier im Forum, dass sich die Leute eben nicht verteilt haben, es auch keine bauliche Trennung gab die Leute irgendwie zu verteilen, sondern dann eben die XX% die da waren natürlich da hin gingen wo sie nah dran waren.

Sprich wenn nur 30% drin sind, aber 80% davon wieder vorne geklumpt stehen, dabei großteils keine MAske tragen ja dann sorry, pech gehabt.

plus toiletten, wege etc im stadion, auf dem weg dorthin wo die MAssen ja dann auch alle dicht gedrängt sind.

Das kann man eben nicht mit einem Weihnachtsmarkt vergleichen der so kleine ist, dass eh fast nur Örtliche Leute hingehen und es sich eben wirklich verteilt.

Und keine Ahnung ob es am undisziplinierten Fußballmob liegt, aber bei 2G Veranstaltungen in normalen Gebäuden, haben 99% der Leute die ich sah maske getragen und das 1% wurde dann auch schnell erinnert.

DA scheinen die Ordner im Stadion ja auch nicht durchzugreifen.

Der Vergleich mit einem Weihnachtsmarkt auf dem Dorf ist jawohl auch nicht zielführend.

Fakt ist, hätte unsere ach so tolle Politik nicht geschlafen, sondern einfach im Juli gesagt „2G für ALLE Veranstaltungen“ dann wären wir jetzt weiter.

Den vielen Impfgegner oder einfach ignoranten Leuten, ist „FUSSI SCHAUEN OLE“ wichtiger als der kleine Pieks und dann wären sie nun geimpft.

Sorry, aber immer dieses verallgemeinern. :facepalm:

Ersten nicht alle in der Politik haben es verschlafen. Zweitens wird auch in genügend Stadien darauf geachtet, dass die Regeln einghalten werden. Und 2G war bei mir im Stadion auch schon seit Oktober.

Ich möchte dazu mal etwas sagen: im Gegensatz zur Bundesregierung hat die Bundesliga ein funktionierendes Hygienekonzept. Es wurden sogar Studien angefertigt, um zu ermitteln wie sich der Virus innerhalb von Trainingsgruppen im Freien verbreiten kann. Damit hat man nicht nur der Liga einen Gefallen getan, sondern etlichen Sportarten.

Im Zusammenhang mit Bundesligaspielen hat es bei 3,7 Mio. Fans insgesamt zehn positive Tests gegeben. Jetzt wird nur noch ein Bruchteil zugelassen, mit Maskenpflicht, 2G(+) und auf Abstand sitzend im Freien. Mit PKW wird zudem auch einfacher angereist werden können, weil genügend Parkplätze vorhanden sind.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass etwa 18.000 Zuschauer in einem Stadion mit bis zu 50.000 Zuschauern genug Raum lässt (ich gehe davon aus, dass nicht alle Tickets weggehen werden). Wenn die Ordner wieder strenger durchgreifen - bei einer überschaubaren Menge an Zuschauern - dann kann ich mir das alles gut vorstellen.

Das ist wirklich ein massiver Unterschied wenn derart wenige Zuschauer zugelassen werden, eben weil auch nicht alle gleichzeitig ins Stadion gehen.

2 „Gefällt mir“

Geisterspiele sind (mal wieder) reine Symbolpolitik. Das sowas wie ein ausverkauftes Rheinderby in der aktuellen Lage nicht geht, ist natürlich klar. Aber warum man nicht die Kapazität runterfährt (50 % oder weniger) und dann 2G oder 2G plus macht, ist nicht nachzuvollziehen. Zumal es immer noch heißt, dass es kaum Ansteckungen unter freiem Himmel gibt.

Aber manche Politiker wollen halt einfach irgendwas tun, was groß durch die Medien geht, um Stärke und Kontrolle zu symbolisieren. Egal ob es für sich gesehen Sinn ergibt.

Das stimmt sicherlich. Und trotzdem sind wir jetzt wieder in der Situation, wo Corona wiederden Takt angibt und wir nur reaktionär hinterherfeudeln.

Die Schuld daran ist natürlich nicht alleine bei der Politik zu suchen (ich sage „bei der Politik“, nicht „bei den Politikern“), aber das Deutsche Krisenmanagement ist einfach nicht effektiv.

Und das vergnatzt jetzt zunehmend die Leute, die sich zwei Jahre lang zurück genommen haben (sich frühzeitig geimpft, versammlungen und Treffen gemieden oder stark zurück gefahren, auf Urlaub verzichtet, etc.).
Die fühlen sich so langsam doppelt in den Hintern gekniffen, weil gefühlt alles umsonst war…

Also jetzt komm, aber mal ehrlich,

jemand war beim spiel, kriegt Corona.

Da fragt doch keiner „waren sie beim Spiel ?“

Wirkliche Symbolpolitik wäre es, wenn man die Stadien mit 50% Auslastung und 2G oder 2G+ offen lässt.

Damit man zeigt, dass die Ungeimpften die Geimpften nicht überall in Geiselhaft nehmen können.

Weihnachtsmärkte haben auch gute Hygienekonzepte. Mich stört es, dass Fußball (oder auch Profisport, Fußball ist nur der präsenteste) so eine Sonderrolle bekommt. In der CoronaSchVO in NRW gilt 2G auch nur für Amateurligen…

1. die gemeinsame Sportausübung (Wettkampf und Training) auf und in Sportstätten sowie außerhalb von Sportstätten im öffentlichen Raum sowohl im Amateursport als auch im Profisport, wobei für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Profiligen, an Ligen und Wettkämpfen eines Verbands, der Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund ist, sowie Teilnehmende an berufsvorbereitenden Sportausbildungen (zum Beispiel erforderliche Lehrveranstaltungen im Rahmen von Hochschulstudiengängen) übergangsweise als Ersatz der Immunisierung ein Testnachweis nach § 2 Absatz 8 Satz 2 auf der Grundlage einer PCR-Testung ausreichend ist,

Profifußballer üben auch ihren Beruf aus, natürlich ist die Hürde da höher als bei einer Freizeitbeschäftigung. Zumal deren Impfquote deutlich über dem Bundesschnitt liegt.

ja, es wird nicht genau nach dem Spiel fragt. Sondern, was haben sie die letzten x Tage gemacht.

1 „Gefällt mir“

Und sind wir ehrlich: Die Gesundheitsämter sind doch heillos überfordert mit der Kontaktverfolgung oder habe ich ein falsches Bild?

1 „Gefällt mir“

Auf welcher Basis sollen wir jetzt diskutieren? Ich glaube persönlich nicht daran, dass die Ansteckungsgefahr an der frischen Luft, mit Maske, mit Abstand und mit einer Impfung riskanter ist als beispielsweise in Innenräumen ist. Dort breitet sich die Delta-Variante extrem schnell aus, weshalb ich ja die öffentlichen Verkehrsmittel und Pubs/Bars/Restaurants nach dem Spiel als problematischer erachte. Dem wird aber auch entgegengewirkt indem weniger Zuschauer zugelassen werden. Meinen Eindrücken nach haben darauf viele einfach kein Bock, weil die Geselligkeit so komplett wegfällt.

Ich habe in der Beschlussvorlage nichts davon gelesen, dass Weihnachtsmärkte geschlossen werden müssen. Ich finde das auch nicht richtig, wenn es so kommen würde. Ich mache die Gesetze nicht. Ist es wirklich zielführend verschiedene Maßnahmen gegeneinander auszuspielen?

Wenn ich mit dem PKW anreise, an meinen Platz gehe und dort mit Maske sitzen bleibe, werde ich sehr wahrscheinlich nur mit zwei, drei Personen näher in Kontakt kommen. Das war es dann auch.

Der Profisport hat eben entsprechende Konzepte. Es hat knapp eineinhalb Jahre Geisterspiele gegeben. Das nennst du Sonderrolle? Erst seit diesem Sommer gibt es wieder regelmäßig Zuschauer in Stadien, erst zuletzt kam man in Richtung Volllast (was ich für ein falsches Signal halte). Jetzt geht man wieder auf ein Drittel der Auslastung zurück.

1 „Gefällt mir“

Ja sind sie, aber es gibt ja zum Beispiel auch noch die CoronaWarnApp. Die meldet mir ja, wenn ich eine Risikobegegnung habe.

1 „Gefällt mir“