Ganz ehrlich, das hat sich der Fußball einfach auch selbst zuzuschreiben. Wenn du meinst, es wäre irgendwie angebracht, in der aktuellen Situation ein Stadion mit 50k Leuten voll auszulasten, von denen sich niemand an irgendwelche Regeln hält, brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du danach in den besonderen Fokus von Politik und Öffentlichkeit kommst.
Ich halte es so wie viele, mit denen ich darüber gesprochen habe: es fehlen die Zwischentöne. In den Medien wird das Narrativ gespielt, dass sich Fans in einem ausgelasteten Stadion nicht an die Regeln halten wollten.
Erst einmal: wenn diese Auslastung von den Behörden so genehmigt wurde, kann man den Fans keinen Strick daraus drehen. Die neue Maßnahme, also eine Maske auch am Platz zu tragen, kam erst eineinhalb Stunden vor Anpfiff. Im Stadion selbst wurde das noch später angekündigt. Natürlich werden sich alkoholisierte Fans daran halten.
Ich selbst habe eine FFP2-Maske getragen, aus Eigeninitiative. Andere um mich herum waren auch pflichtbewusst. Zudem habe ich von anderen gehört, dass auf anderen Tribünen deutlich mehr die Maske getragen wurde. Das hat am Ende aber niemanden mehr interessiert, sondern alle Fußballfans wurden stigmatisiert.
Ich erlebe immer wieder was für einen unfassbar schlechten Ruf der Fußball hat. Für meine Begriffe sind das oft unbegründete Vorurteile, weil man sich nicht ausreichend mit diesem Thema beschäftigt hat. Es gibt nicht den typischen Fan.
Ich bin persönlich relativ gut vernetzt, du glaubst gar nicht wie viele Fans gibt, die richtig reflektiert mit vielem in diesem Sport umgehen.
Die Stadien waren bereits im Sommer auf als die Lage entspannt war. Da waren die Ämter noch nicht überfordert.
Ja und Spahn hat zugegeben, dass er es nicht gemacht hat aus Wahlkampfgründen. Also war der Wahlkampf wichtiger als ein funktionierendes Gesundheitssystem und damit Menschenleben, weil eh wirklich allen klar war dass die Zahlen im Herbst stiegen.
Gesundheitsminister Jens Spahn gibt bei Anne Will zu: Kein 2G wegen Wahlkampf
„Welche Anteile haben Sie da?“ hakt Anne Will bei Spahn erneut nach und zeigt unmissverständlich, dass sie dem Ausweichkurs des Ministers nicht gelten lassen möchte. „Meinen Sie wirklich, dass Sie über die ganze Zeit keinen Fehler gemacht?“ Spahn windet sich, knickt dann sofort ein: „Es gibt zwei Dinge, da hätte ich klarer sein müssen“, gesteht er und nennt die Einführung von 2G bereits im August, die aus wahltaktischen Gründen in der Pipeline stecken geblieben sei. Spahn offenherzig: „Im Wahlkampf wollten – zumindest einige – den Ungeimpften nicht dieses Signal senden“.
Eine Republik mit der Priorität für die Ungeimpften
Ich möchte doch gar nicht die Fans da irgendwie schuldig sprechen. Vor allem nicht alle Fans. Aber die Stadionbetreiber/Vereine/Politik kann man mMn sehr wohl kritisieren. Die Politik hätte diese Auslastung nicht erlauben dürfen (Vermutung meinerseits: die Vereine und Stadionbetreiber machen Lobby-Arbeit), die Vereine/Stadionbetreiber hätten von sich aus eine niedrigere Auslastung in das Konzept schreiben können und vor allem hätten die Maßnahmen (z.B. Maskenpflicht) härter kontrolliert werden müssen.
Nochmal: Die Fans sind sehr wahrscheinlich eine Gruppe, in der auch super pflichtbewusste Menschen vorhanden sind. Ich möchte nicht Fußballfans an sich in Verdacht stellen.
Um Florentin zu zitieren: MATHE!!!
es ist nur noch zum Kopfschütteln. Wir kennen die Hospitalisierungsrate gar nicht.
Da die Klinikaufnahmen teils mit mehreren Wochen Meldeverzug eintreffen
Der Meldeverzug für die jetzt gerade in diesem Moment eingelieferten Personen liegt in mehreren Bundesländern bei mehreren Wochen
z.B.
Hamburg: Hospitalisierungsrate deutlich unterschätzt
Die jüngste Hospitalisierungsrate laut RKI* liegt bei 0,9 . Nachmeldungen korrigieren den Wert meistens deutlich nach oben. Wahrscheinlich liegt er aktuell im grau schraffierten Bereich** zwischen 3,0 und 6,8 .
Das ist doch ein Totalversagen. Der Fehler könnte das 6fache! betragen. Wir haben aufgrund der Hospitalisierungsrate Maßnahmen vereinbart. Und bei einer Hospitalisierungsrate >6 wären die schon längst in Kraft getreten.
In NDS gibt es das Warnstufenkonzept:
Die Warnstufen treten früher in Kraft, Warnstufe 1 bereits ab einer 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz von drei (vorher sechs), Warnstufe 2 bei einer Hospitalisierungsinzidenz von sechs und Warnstufe 3 dann bei neun
Der Meldeverzug war ja schon damals bei der Einführung des Wertes bekannt, wurde teilweise kommuniziert und dann ignoriert.
Richtig neu ist das nicht
Es war aber immer von nur einigen Kliniken und kurzen Zeiträumen die Rede.
Stimmen die Schätzungen des NDR ist die Hospitalisierungsrate vollkommen nutzlos weil sie weit, weit weit daneben liegt
Plus das in den Firmen ja auch kein 2G gilt,
wäre schön (eben mit Ausnahmen wie zb Leuten mit Attest, weil zb autoimmunerkrankung) ist aber nicht so
Mild Schock!
Kenne es bei einem Klinikum an dem ich forschend (großflächige Analyse von Bilddatenbank) tätig war, dass ordentliche auswertbare Daten erst mit der Abrechnung zur Verfügung stehen. Das hatte dort etwa einen Verzug von einem Monat. Davor sind die Daten auf so vielen schlecht zusammengeschusterten Systemen, dass da nichts sinnvolles herausgelesen werden kann. Und die Kodierung der Abrechnung ist natürlich auch eher mäßig, weil nicht alles dort aufgeschlüsselt wird.
Es war ja irgendwie klar, aber es dann deutlich gesagt zu bekommen, dass der aktuelle Zustand dem Wahlkampf geschuldet ist, ist einfach traurig.
Meine Kritik richtig sich auch in erster Linie an die Entscheidungsträger in den Vereinen/Verbänden/Politik/Gesundheitsämtern.
Ich gehe selbst gerne ins Fußballstadion und stell mich betrunken und grölend in den Fanblock; wenn es angebracht ist und gerade keine Pandemie ist.
Nach RKI dürfen sich auch Leute mit Autoimmunerkrankung impfen lassen.
Es gibt ein Update zu Stadien vs Weihnachtsmärkten. In dem Originallink wird jetzt beides erwähnt:
- Weihnachtsmärkte sollen bundesweit nur für Genesene und Geimpfte geöffnet sein, optional sind auch 2G-Plus-Weihnachtsmärkte. So soll offenbar auch die Karnevalsaison aussehen, die nur 2G-Plus stattfinden soll.
-
Großveranstaltungen sollen deutlich eingeschränkt werde n: „Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen darf nur maximal 30 Prozent der Kapazität genutzt werden bis zu einer maximalen Gesamtzahl von 5.000 Zuschauenden. Bei
Veranstaltungen im Freien darf nur maximal 30 Prozent der Kapazität genutzt werden bis zu einer maximalen Gesamtzahl von 15.000 Zuschauenden“, heißt es im neuesten, auf 08.30 Uhr datieren Entwurf.
Das kommt davon, wenn man nach dem Wert regelt mit der größten Verzögerung. In der Mess- und Regelungstechnik gibt es verschiedene Parameter nach denen man regeln kann, z.B. Beschleunigung, Geschwindigkeit und Weg. Dabei bekommt man ein System stabil geregelt, wenn man die Beschleunigung betrachtet (entspricht dem R-Wert). Regelt man nach dem Weg (entspricht der Hospitalisierungsrate), wird das System nie stabil werden.
Ich würde hier eher mit der Totzeit argumentieren, die hier ins Spiel kommt. Bei Weg/Geschwindigkeit/Beschleunigung musst du „nur“ deinen Regler entsprechend anpassen, der dann entsprechend mehr Differenziert oder integrieren muss, je nachdem, was eigentlich dein Ziel ist.
Totzeit kannst du (ohne Strecken-Modell) nicht ausgleichen, egal wie cool dein Regler ist.
Den Fans nicht.
Aber die Illusion, dass der Profi-Sport (nicht nur Fussball!) keinen Druck auf Politik (und damit Behörden) ausüben kann und tut, brauchen wir hier auch nicht aufrecht halten. Den schwarzen Pwter also direkt den Behörden zuschieben ist zu einfach gedacht.
exakt, man stelle sich vor der ganze Fußballapparat hätte sich hinter das Impfen gestellt statt einer Hand Voll Werbespots mit Leuten die parallel gegen das Impfen schiessen (kimmich)
Nochmal: die Bundesliga hat eine Impfquote, von der Deutschland im Moment nur träumen kann (über 90 %).
Außerdem hatte Karl-Heinz Rummenigge vom absoluten Branchenprimus sogar am Anfang der Impfkampgne vorgeschlagen, Profifußballer direkt impfen zu lassen. Der Gedankengang dahinter war natürlich egoistisch geprägt, aber die Bundesliga wird hier als Sündenbock hingestellt, wo sie sicherlich eines der kleinsten Probleme ist.