Corona-Virus COVID-19 - IV

Es gab Vereine, die das getan haben und z.b. mit Impfbussen vor den Heimspielen ein eigenes Impfangebot an die Fans gemacht haben oder damit durch die Städte gefahren sind. Und es gab auch bei einigen (zugegebenermaßen nicht allen) recht klare Aussagen pro Impfen oder als Impfaufforderung. Das das gar nicht stattgefunden hat, kann man so echt nicht sagen. Ob es ausreichend war, da kann man natürlich trefflich drüber streiten.

Aber es gibt z.b. auch Vereine die haben eine 100% Impfquote bei ihren Spielern und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Also was das Thema angeht auf die Vereine mit den Fingern zu zeigen, finde ich jetzt tatsächlich nicht gerechtfertigt.

Was die Auslastungsdiskussion angeht, dass halte ich für ein komplexes Thema.
Mag sogar sein, dass geringere Auslastung aktuell ein stückweit Symbolpolitik ist, aber vllt. braucht es auch genau diese, um den Leuten geringere Kontaktoptionen wieder sehr plastisch zu zeigen und da bietet sich Fußball aufgrund der hohen Aufmerksamkeit nunmal mit am meisten an.
Auf der anderen Seite scheinen die Zahlen rund um die Spiele in den letzten Wochen, es tatsächlich nicht so stark herzugeben, dass das so große Spreader Events waren. Selbst wenn die Dunkelziffer was größer ist bei den Zahlen.

Mit Kimmich und Anfang sind es genau 2 Leute, die negativ beim Thema Impfen aufgefallen sind, beide haben entsprechend ihre Sanktionen und Widersprüche innerhalb der Branche erhalten.

Hmm, das klang vor 4 Tagen aber noch anders:

10 „Gefällt mir“

Their study, published in the journal Science Advances, reveals the outer surface of the adenovirus attracts the platelet factor four protein to it like a magnet.

Prof Alan Parker, one of the researchers at Cardiff University, told BBC News: „The adenovirus has an extremely negative surface, and platelet factor four is extremely positive and the two things fit together quite well.“

He added: "We’ve been able to prove the link between the key smoking guns of adenoviruses and platelet factor four.

„What we have is the trigger, but there’s a lot of steps that have to happen next.“

The researchers think the next stage is „misplaced immunity“, but this needs to be confirmed in further research.

It is thought the body starts to attack platelet factor four after confusing it for part of the foreign adenovirus to which it is stuck. So antibodies are released into the blood, which clump together with platelet factor four and trigger the formation of dangerous blood clots.

However, this requires a series of unlucky events, which could explain why the clots are so rare.

1 „Gefällt mir“

90% Impfquote, würde mich interessieren wie die Impfquote der Erwerbstätigen in Deutschland ist. Die Impfquote der Bevölkerung zwischen 18 und 59 liegt bei 75% bei allen, 5% Arbeitslose und keine Ahnung wie viele Frührentner und Hausfrauen und -männer.
Könnte mir schon vorstellen das wir dort in schwärmende Spheren vordringen.

Am Dienstag teilte die DFL mit, dass die Impfquote unter den Spielern, Trainern und Betreuern der 1. und 2. Bundesliga bei mehr als 90 Prozent liege. Datengrundlage seien „freiwillige Angaben der Klubs im Rahmen einer entsprechenden Abfrage der DFL“.

:nun:

Sicher wird die Quote hoch sein, weil so ein Fußballverein ganz anderen Druck ausüben kann, nur sollte man klar sagen was es für Daten sind.

Gibt auch keine Fälle, wo jemand mit einem Fake Ausweis aufgefallen ist. :kappa:

@OnePieceFan

Ja, der hätte auch nicht seine schwangere Frau impfen lassen, weil zu wenige Daten, obwohl bereits einige Länder seit MONATEN geimpft haben und es eine riesige Anzahl an Daten/Studien/Auswertungen gab. Hier mussten erstmal welche auf der Intensivstation landen.

6 „Gefällt mir“

Und das das Grundproblem nie die Spieler und betreuer waren sondern die Fans.

Das eine XXXX Millionen € Industrie sowohl Druck auf Spieler ausüben, sowie auch ohne Probleme jeden Tag PCR Testen kann ist ja eh klar.

Solche Aussagen wie die vom Stiko-Chef helfen natürlich enorm für die Akzeptanz in der Bevölkerung. Ich hab dezente Kimmich-Flashbacks.

5 „Gefällt mir“

Ja und das ist der Witz an der Sache. Das Gleiche Spiel hatte man ja auch bei den Schwangeren, dass es da unendlich viel Aufklärungsarbeit gekostet hat von „empfehlen wir nicht“ zu „wird empfohlen“.

Verstehe nicht, warum man da nicht einfach den Rand hält. Gerade bei Kindern werden die Leute emotionaler.

PK mit Merkel, u.a. mit folgenden Beschlüssen

• Bundesweit bald bei Freizeit- und Kulturveranstaltungen 2G, zusätzlich kann ein Test gefordert werden (2G+)
  • Auch der Einzelhandel soll 2G einführen. außer in geschäften des täglichen Bedarfs. das soll von den Geschäften kontrolliert werden
  • Auf EU Ebene wird derzeit ein Ablaufdatum von 9 Monaten der Impfung diskutiert die es dann auch in Deutschland gäbe
  • Es gilt wieder ein Feuerwerksverbot an durch Kommunen festgelegten Plätzen. Der Verkauf von Pyrotechnik vor Silvester wird in diesem Jahr generell verboten.
  • Ab einer Inzidenz von 350 sollen Bars und Clibs geschlossen werden
  • Es kommt eine berufsbezogene Impffplicht, über eine generelle Impfpflicht wird weiter beraten
  • Auch Apotheker und Zahnärzte sollen bald Impfen können
  • Ungeimpfte haben mit Kontaktbeschränkungen zu rechnen
2 „Gefällt mir“

Also zum Großteil das was bereits vermutet wurde.

Da bin ich mal gespannt wer diese Definition von „täglicher Bedarf“ denn macht.

5 „Gefällt mir“

Also quasi alles :frowning:

Naja, so schwer dürfte das nicht sein. Im Zweifel Supermärkte, Drogerien, Tanke, Kiosk und Baumarkt. Sollte so ziemlich alles abdecken.

Könnt von mir aus Standard werden, auch bei uns.

8 „Gefällt mir“

Wie schon letztes Jahr, alles was nicht zu war, muss/darf jetzt auch kein G2/3 einführen.

1 „Gefällt mir“

Was ist daran schlimm? Du bist doch geimpft.