Corona-Virus COVID-19 - IV

Gerade den verringerten Abstand find ich Käse. In der Zeitung hier stand, dass dadurch auch die Wirksamkeit abnimmt. Waren glaub 10-20 %. Das find ich schon viel. Aber Urlaub 🤷

8 „Gefällt mir“

Das versteh ich auch nicht, letztes Jahr mussten alle zurück stecken, egal wie viel man kontakt zu welchen Leuten hat. Egal ob man nur ein engen Kreis von zwei drei Personen gehabt hatte, Partnerschaften mit getrennten Haushalten waren auch kein Grund.
Dann konnten die jüngeren nichts ins Homeoffice weil es keine Pflicht gab/gibt oder die Älteren das schon waren und Leute in der Firma bleiben mussten.
War ja im Grund auch alles gut und wichtig.

Aber jetzt sollen Helga und Heinrich schnell die zweite Spritze bekommen, weil die wollen ja mal wieder in den Urlaub/Laden/Restaurant. Das führt nicht zu einem Gefühl von Gleichbehandlung.

1 „Gefällt mir“

uff

ein Coronafall bei meinem Bruder in der Kita…

in der email stand tatsächlich … da wir noch keine Info vom Gesundheitsamt haben läuft der normale betrieb weiter (es wurde noch nicht mal gesagt welche gruppe es betrifft oder Erzieher etc. aus Datenschutztechnischen Gründen :facepalm: )

5 „Gefällt mir“

Finde ich unverantwortlich.

5 „Gefällt mir“

Man möchte klatschen, aber keinen Beifall. :facepalm:

4 „Gefällt mir“

Man weiß ja auch nicht, wann sich das Gesundheitsamt meldet. Das kann, je nach dem, wie viel zu tun ist, EINE Woche dauern. Eine Woche mehr, wo keiner Bescheid weiß und man es weitertragen kann. So kann man Verunsicherung auch fördern…

4 „Gefällt mir“

Naja doch, genau das ist das Problem. Wenn sich Ü60-jährige Biontech oder Moderna rauspicken, heißt das entweder, dass Jüngere sich auf eigene Gefahr mit einem für sie unsichereren Impfstoff impfen lassen müssen, oder noch länger auf den sichereren warten müssen.

Das ist zutiefst unsolidarisch.

5 „Gefällt mir“

Die Kitaleitung hat heute nochmal ne mail rausgehauen …das sie beim Gesundheitsamt keinen ans Telefon bekommen … :smiley:

(nen Arbeitskollege von mir hat sein Kind auch da …der sagte schon das er das heute mal klären will was für ne kacke die da abziehen! :smiley: )

Ich habe eine Frage. In meiner Stadt wurde kommuniziert, dass die Priorisierungsgruppe 3 nun dran sei und Termine buchen kann. Als jemand, der einen Herzfehler hat, und bereits durch Halsschmerzen bzw. dann auch Corona potenziell gefährdet wäre, gehöre aber nicht dazu. Während meine jüngere Schwester (arbeitet nebenbei an der Universität) und ein weitere Familienmitglied (arbeitet bei einem Energieversorger) eher als ich dran sein werden.

Ich bin echt die ganze Zeit davon ausgegangen, dass ich da die Chance hätte früher dran zu sein - also wenn ich diese Karte spiele. Ansonsten war ich das ganze Jahr schon so realistisch zu glauben, dass ich erst etwa in Q4 dran bin. Ist auch alles nicht weiter schlimm, nur in Einzelfällen verstehe ich die Priorisierung nicht ganz.

Also wo könnte ich mich melden, damit ich dazu eine klare Antwort bekomme: wann bin ich dran?

1 „Gefällt mir“

Bei deinem Hausarzt.

1 „Gefällt mir“

Natürlich mag das unsolidarisch sen, aber andersrum kann ich persöhnlich nicht von anderen etwas verlangen was ich selber nicht bereit bin.

Stand jetzt scheinen die mNRA Imfpstoffe auch einfacher wirksamer gegen das Virus zu sein. Das die alten dann lieber auf den warten wollen anstatt sich mit dem weniger wirksamen AZ impfen zu lassen kann ich halt nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Internet und Telefon sagen, dass ich warten soll bis sie sich melden. Auch in Absprache mit meiner Mutter, die meinen Hausarzt persönlich kennt: ich werde keine Auskunft zur Impfung erhalten, außer ich mache einen Termin (und den gibt es erst Mitte Juni).

Ich habe bei meinem Hausarzt eine Bescheinigung der Priorisierung bekommen, die ich wegen meinem Herzfehler angefragt hatte. Das ist allerdings schon etwas her und war zu einer Zeit, als mein Hausarzt noch nicht selbst impfen konnte und mich an das Impfzentrum abgegeben hat.

Hmm okey, dann würde ich es wohl beim örtlichen Impfzentrum oder so versuchen.

Außerdem muss das noch nicht Mal vom zu impfenden ausgehen. Meine Eltern hatten schon einen Termin für Astra und wurden dann auf biontech umgebucht. Wenn man den impfzentren kein Astra mehr liefert, können auch die Menschen, die Astra nehmen würden nicht mehr damit geimpft werden. Man hat quasi beschlossen, dass Menschen in prio 1-3 kein J&J und Astra bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mitgehört wie jemand damit angibt dass er und seine Frau bald vollständig geimpft sind und eine Party organisieren wollen, zu der sie alle einladen, die geimpft oder genesen sind. Ganz toll. :eddy: Ich sehe über den Sommer schon richtig viele Lockerungen kommen, dann im September die Wahlen, bei denen die GroKo-Parteien wieder besser abschneiden als jetzt und dann im November die 4. Welle. Mark my words. Partys + Impfungen können auch zu einer weiteren Mutante führen aber egal hauptsache die Wahlen werden gewonnen.

Hab gehört, dass das ne Online-Party über Zoom werden soll. Bin auch eingeladen.

1 „Gefällt mir“

Man sollte sich nicht so von der Wirksamkeit gegen Symptome blenden lassen, sondern die Wirksamkeit gegen schwere Verläufe vergleichen. Da schneiden alle Impfstoffe sehr gut ab.

Das rechnet sich halt nicht für junge Leute mit eingeschränkten Kontakten. Ich habe durch AZ ein höheres Risiko, als mich mit Corona anzustecken und da einen schweren Verlauf zu haben. Insbesondere, wenn man beachtet, dass man den mRNA-Impfstoff ein paar Wochen später bekommt.

Ja genau, die Supermutante, die den Impfschutz zu 100% übergeht :roll_eyes: Man sollte sich immer vor Augen halten, dass Corona jetzt schon für einen großen Teil der Bevölkerung eine leichte Erkältung ist, das wird mit zusätzlichem Impfschutz nicht schlechter, auch nicht bei Immun Escape Mutanten. Aber das habe ich hier jetzt schon sicher an die 5x erwähnt.

Diese Grafik zeigt ganz gut, warum die Entscheidung, ob AZ oder nicht, für Alte eben nicht gleich ist, wie für Junge:

Das stimmt. Meine Kritik richtet sich auch eher an die Politik, und wie die Impfstoffverteilung geregelt und kommuniziert wird, weniger an die einzelnen Leute. Hätte besser rüber kommen können.

3 „Gefällt mir“

Der Nutzen ist in allen Altersgruppen aber immer höher als das Risiko. Sofern die Kapazitäten zum Impfen vorhanden sind, sollte doch eigentlich immer zum Impfen mit AZ geraten werden, bevor man sich gar nicht oder erst viel später impfen lässt.