Corona-Virus COVID-19 - IV

das wurde soweit ich sehe nicht fetgelegt

es heißt bisher überall

Bei Landkresen die unter dei 100ter Marke gefallen sind:

Für den Friseurbesuch, bei der Fußpflege und im Nagelstudio ist grundsätzlich kein vorheriger Test mehr erforderlich . Tests bzw. ein Impf-/ Genesenennachweis werden nur noch benötigt, wenn Kund*innen bei der Behandlung nicht/nicht dauerhaft eine Maske tragen.

Selbst in MV - das Bundesland mit der nierigsten Inzidenz mit Landkreisen die schon Inzidenzen von 10 haben ist nichts anderes zu erfahren.

Auch da braucht es für körpernahe Dienstleistungen (bzw. wenn nicht Maske getragen werden kann) einen Test für Ungeimpfte

Seit Anfang März sind in Berlin gut 5,2 Millionen Corona-Bürgertests gemeldet worden.

Davon entfielen knapp 4,8 Millionen auf privat betriebene Teststationen, die übrigen auf senatseigene Testzentren, wie ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung am Montag mitteilte. Zuvor hatte „Der Tagesspiegel„ über die Zahlen berichtet.

Es wohnen ca3,7 Million Menschen in Berlin, und die meisten lassen sich gar nicht mal testen…

4,8 auf Private Teststellen, es wurde festgestellt das wir über 1000 Teststellen haben und die Ämter gar nicht mehr hitnerherkommen, soviele melden sich neu an.

Pro Test bekommt der Tester 12 Euro für den Schnelltest plus 6 euro Materialaufwand, dass heißt 18 Euro. Bei 4,8 Million bewegen wir uns also im Kostenrahmen von 86,4 Million Euro. Ich habe hier um die Ecke auch eine „Plane“ mit ein Testzelt. ich weiß noch nicht mal für was… sehe da niemanden…

Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) kündigte „stichprobenartig mehr Kontrollen“ an.

Wie will er das machen? Wer soll es machen? Die Ämter haben keine Leute, Polizei ist beschäftigt, Krankenkassen fühlen sich nicht in Verantwortung. Und Stichprobenartig… da kommen 98% der Betrüger durch.

Das hinz und kunz ein Testzentrum aufmachen darf und das alles auch unkontrolliert blieb von anfang an, war einfach wieder mal ein weiterer großer Fail von Spahn.

Spahn und Scheuer kämpfen wirklich darum, wer mehr Steuergelder verschwenden kann.

Ein Kassenarzt meinte (artikel irgendwo in der Nachtschicht gelesen) das es bis zu 1 Mrd steuergelder kosten könne… hippie

1 „Gefällt mir“

Bist du dir da sicher? Habe bis letzte Woche auch keinen einzigen Schnelltest bei so einer Stelle gemacht und seitdem 3, weil man die Dinger einfach für alles braucht.

Ich hab bisher kein einzigen gemacht. In Brandenburg wo mittlerweile viele Shoppen gehen, brauchst du gar kein Test mehr. Dort würde alles früher aufgemacht als hier in Berlin. Außerdem ist die Differenz schon sehr krass hoch gegenüber die offiziellen Testzentren.

Was für ein blödsinniges Argument… Ich würde sehr gern zu Hause bleiben, leider muss ich aber irgendwie Geld verdienen und darf mich deshalb täglich ins Büro bequemen.
Lehrer und Schüler - Letztere können noch nicht mal geimpft werden - müssen bspw. auch zum Präsenzunterricht und sind dort von einer Menschengruppe umgeben, deren Inzidenz deutlich über dem Durchschnitt der Gesamtheit liegt.

16 „Gefällt mir“

So wie die hier am 21.05. . :wink:

Quelle: Saisonauftakt an der Ecke - Neustadt-Geflüster

Das ist nicht gut.

@Berto Auch in anderen Städten wird es gerade draußen wilder.

Ich fände es lustig wenn es jetzt vor den Wahlen zu einem echten Generationenkonflikt käme und das nicht nur „die Party und Eventszene“ ist.


Um diese Corona-Testzentren hat sich ja ein Skandal entwickelt der so groß ist wie die Maskenskandale :roll_eyes: Das ist wieder lächerlich. Ich habe es schon für lächerlich gehalten wie einfach jeder so ein Testzentrum aufmachen kann und 18€ abrechnen kann aber dass man keinen Beleg für die Abrechnung braucht und jede Summe einfordern kann ist nochmal :clown_face:.

Schon ziemlich dreist:

:face_vomiting:

2 „Gefällt mir“

EDIT: Ach egal…

7 „Gefällt mir“

Wieviel Tage Wochen nach der 2. Impfung darf man eig wieder in Geschäfte etc, ohne einen test machen zu müssen? Sind es immer 2 Wochen?

Ja, unabhängig welcher Impfstoff.

1 „Gefällt mir“

Zwei Wochen nach der zweiten Impfung hast du den vollen Impfschutz, erst dann brauchst du keinen Test mehr (aber evtl den Impfpass).

1 „Gefällt mir“

@zwecki wird euch denn nicht das Arbeiten im Homeoffice ermöglicht?

Müsste doch eigentlich eine Option sein oder?

Neue Bezeichnungen für die Varianten:

1 „Gefällt mir“

Gefallen mir nicht die Namen, ich bleib bei den Ländernamen :smiley:

Indien hatte ja schon angefangen alles zu löschen, wo die „Indische Variante“ erwähnt wird.

1 „Gefällt mir“

Die stimatisierung der Länder durch die Namen ist halt nicht so geil. Und das weiß man halt eigentlich schon seit der spanischen Grippe 🤷 Man hätte von Anfang an auch einfach neutrale Namen wählen können, sodass man sich jetzt ungewöhnen muss.

1 „Gefällt mir“

War nicht irgendwann mal ein zeitlicher Puffer zwischen Öffnungsschritten vorgesehen?
Also Inzidenz muss x Tage unter einem Wert bleiben, bevor der nächste Öffnungsschritt kommt.

Im Moment gibt es durch den (erfreulich!) schnellen Abfall der Inzidenz Landkreise, die innerhalb weniger Tage vom Modus „alles zu mit Ausnahmen, wo man mit Test hin kann“ zum Modus „alles auf mit Ausnahmen, wo man noch nen Test braucht“ wechseln.
Zumindest die Testpflicht hätte man doch noch 2 Wochen laufen lassen können um möglichst viele der verbliebenen Infektionen aufzudecken.
Nur weil die Inzidenz unter 35 fällt ist das Virus doch nicht plötzlich weg.

1 „Gefällt mir“

Das hängt vom Bundesland ab. Die Bundesnotbremse gilt erst ab 100. Alles darunter ist Ländersache

5 Tage muss die Inzidenz eigl. unter 50 bzw. unter 35 sein bevor weitere Lockerungsschritte unternommen werden.

Edit: Also zumindest in NRW.