Corona-Virus COVID-19 - IV

https://www.zeit.de/news/2021-12/28/bundesverfassungsgericht-entscheidung-zur-triage

Wurde auch langsam Zeit.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube deine Problem Beschreibung kann man runter brechen auf ein Verteilungsproblem, das wir haben. Wenn wir es nicht schaffen, die Reichtumsverteilung besser zu lösen, sodass die unteren Schichten besser leben können, werden wir kein anderes Problem wie Corona oder Klimawandel vernünftig angehen können.

Die Leute die auf die Straße gehen, sind verloren, mit denen wirst du nicht mehr reden können. Es geht eher darum die stillen Unterstützer zu bekommen. Die Afd Wähler, die nicht wirklich rechtsradikal sind, aber aus Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben diese Partei wählt.

Vielleicht mal ein paar Fakten, um dir zu zeigen, dass die Lage sehr wohl ernst wird:

  • Omikron ist wesentlich ansteckender, die Zahl der Fälle verdoppelt sich in allen europäischen Ländern innerhalb von zwei bis drei Tagen
  • Deutschland steckt gerade noch mitten in einer Deltawelle, alle zuständigen Stellen sind überlastet, die Intensivstationen sind voll
  • Deutschland hat nicht den Vorteil, dass quasi alle Menschen schon Kontakt mit dem Virus hatten, wie in Südafrika der Fall
  • Alle Studien zu leichteren Verläufen bei Omikron beziehen sich auf nicht naive Immunsysteme
  • Selbst in Ländern mit hoher Impfquote in der älteren Bevölkerung wie Dänemark steigt die Auslastung der Krankenhäuser
  • Deutschland hat aber viele alte Ungeimpfte (in Sachsen zB 20% über 65 Jahre = 200k Menschen)
  • Selbst wenn bei Omikron nur die Hälfte der Leute ins Krankenhaus kommt, haben wir aufgrund der schnellen Ausbreitung ein riesiges Problem (in Sachsen dann 5% von 200k = 10k innerhalb kürzester Zeit. Es gibt aber nur 2k Krankenhausbetten, wovon zur Zeit 1,2k belegt sind. Bei den Intensivbetten sieht es noch mal schlimmer aus.)
21 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass diese Leute nicht begriffen haben, dass man diese Probleme nicht ohne Einschränkungen lösen kann. Es ist nicht möglich jeden Tag Fleisch zu essen und das 1,5° Ziel zu erreichen. Es ist nicht möglich alle Clubs, Bars, Konzerthallen oder was noch offen zu halten und gleichzeitig die Ausbreitung des Virus zu verhindern.
Diese Leute haben immer noch nicht begriffen, dass wir uns einschränken müssen. Die Frage ist nur, ob wir es noch selbstbestimmt tun. Denn wenn die 1,5° oder 2° Erderwärmung erreicht sind, liegt es nicht mehr in unserer Hand, auf welchen aktuellen Wohlstand wir verzichten müssen. Wenn alle Krankenhäuser und Intensivbetten voll sind, liegt es nicht mehr in unserer Hand, welche kritische Infrastruktur wir erhalten können oder welche Menschenleben wir retten.
Und da sage ich ganz klar, wir müssen nicht denen zuhören, sondern die müssen endliche mal zuhören und begreifen, wie die Situation ist. Und es gibt keine Weg denen das „schonend“ beizubringen. Weil die Realität dafür zu hart ist.

11 „Gefällt mir“

Außerdem hat man des jetzt eh schon die letzten 1,5-2 Jahre getan und es hat nix gebracht. Dieses ganze Narrativ von „wir müssen uns ihre Sorgen anhören“ ist mMn in der Zwischenzeit nichts anderes als das Erhalten der eigenen Ignoranz gegenüber der Situation.

8 „Gefällt mir“
3 „Gefällt mir“

Darf ich in Quarantäne eigentlich das Bundesland wechseln? Wenn ich in der Heimat positiv getestet werde, darf ich dann 600 km reisen :thinking:

wenn du dich derzeit im Urlaub (als Urlaub kann ja alles mögliche definiert werden) nicht am Wohnort aufhältst und es keine Anweisung gibt dich an Ort und Stelle zu isolieren (z.B. auf Schiffen) darfst du innerhalb Deutschlands nach Hause fahren, wenn du jeglichen Kontakt vermeidest. (zu Fuß, oder alleine im Auto um Kontakt zu umgehen)

Bestätigt der PCR-Test eine Infektion mit dem Corona-Virus, müssen Betroffene für 14 Tage in Quarantäne. Für Urlauber heißt das in der Regel, dass sie sofort abreisen und sich auf direktem Weg ohne Kontakt zu anderen Menschen nach Hause in die Isolation begeben müssen

Öffentliche Verkehrsmittel dürfen positiv Getestete nicht benutzen. Wer also mit der Bahn angereist ist oder per Schiff eine Insel besucht, hat bei einem positiven Testergebnis ein Problem. Dasselbe gilt, wenn die Tankfüllung nicht für die kontaktlose Heimreise mit dem Auto ausreicht.
Einzelheiten klärt das am Urlaubsort verantwortliche Gesundheitsamt mit den Betroffenen. „Soweit es möglich ist, wird das Gesundheitsamt die Abreise erlauben. Wer nicht nach Hause reisen kann, darf oder möchte, muss die Quarantäne in der Ferienunterkunft verbringen“, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsamtes Nordfriesland der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein auf Nachfrage.

Quelle:
„Urlaub in Schleswig-Holstein: Das passiert beim positiven Corona-Test,
Pressemitteilung vom 03.06.2021“

davon kann man denke ich auch Spezialfälle abstrahieren

1 „Gefällt mir“

Ah perfekt, so in etwa hatte ich es auch vor. Tank ist eh voll, so dass ich direkt bis zu mir fahren könnte.

ne ne, andersrum, im Gegensatz zu sagen wir Rural Alabama oder West Virginia schaut man in New York auch genau hin und berichtet darüber.

Publicitytechnisch natürlich schlecht für New York.

1 „Gefällt mir“

Das Problem von New York ist doch eher, dass sie ein weltweiter Knotenpunkt für Flugreisen ist. Die bekommen die Viren aus aller Welt immer mit als Erster.

2 „Gefällt mir“

wobei das im kleinen eben oft leichter gesagt als getan ist.

Lokale Demo gegen Krankenhausschliessung hier in der Kreisstadt zb, vor Corona.

ca 300 demonstranten.

Zack hast auf einmal auch 20-30% Leute dabei die sagen wir mal „sehr offensichtliche poltiische Überzeugung rechts“ haben.

So und nun hast die Demoveranstalter die eine Gruppe rentner Anfang 70 Ende 60 sind, die diese Gruppe wegkomplimentieren soll?

Das ist dann eben keine Großstadtdemo wo auch linke aktivisten dabei sind, so dass die Nazis von alleine wegbleiben, sondern da hast du oft 2/3 oder 3/4 oder auch 4/5 normale Bürger, meist eher friedlicher Natur und normaler Statur, auch oft weiblich und auf der rechten Seite immer auch einen guten Prozentsatz den man mit dem Stichwort „Muckibude“ bezeichnen kann.

Gegen die geht der normale Teil nicht vor, die 40jährige Hausfrau und der 20jährige Student aber auch der Anfang 30er wie ich der sich im Leben noch nie gekloppt hat, was sollen die da machen ?

das Demonstrieren ganz sein lassen ?

Wenn die Demo nicht ganz an ihren Zielen vorbei ist (pro flüchtline zb) hast du eben oft, das auch ein rechter block auf der demo auftaucht.


Auf Großdemos ist das ganz anders, da ist auch immer ein guter Teil linksextremer dabei doer zumindest genügend „kampferprobte“ Linke so dass die Rechten eben sich nicht trauen zu versuchen die Demo zu kapern oder gar nicht die Mannstärke aufbringen können

Man kann aber sehr wohl und das hab ich selbst so live auf Demos erlebt, als Demogruppe eindeutig gegen Faschos aussprechen auch während der Demo.

5 „Gefällt mir“

Wie ?

Wie gesagt, wir reden hier von Leute die eben keine Demoerfahrung haben, erstmal vom guten im Menschen ausgehen und bei Thor Steiner fragen „ist das jemand aus Skandinavien ?“

Durch Sprechgesänge wie „scheiß Nazis raus“ o.ä., durch die Auswahl der Podiumsgäste, etc.

1 „Gefällt mir“

dann sind aber wiederrum ein guter Teil der Leute verstörrt die ganz garantiert kein Konfrontation mit Nazis wollen, in ihrem Leben noch nie „scheiss Xy irgendwas“ gebrüllt haben öffentlich und nach so einer aufforderung schleunigst die Flucht ergreifen würden.

Podiumsgäste ? welches Podium :sweat_smile:

Die hast doch fast immer bei Demos, Leute die auf ne Bühne steigen und die die zentralen Forderungen der Demo artikulieren.

Niemand sollte verstört sein sich gegen Nazis und ähnliches Gesocks auszusprechen. Und meiner Erfahrung nach sind das nur Nazis und Sympathisant*innen.

1 „Gefällt mir“

Demonstrieren ist kein Ponyhof, das stimmt.
Verschämt und eingeschüchtert für Stunden neben Nazis zu demonstrieren weil sich niemand traut den Mund aufzumachen ist traurig.
Sehr sogar, weil rechtlich hast du als Veranstalter wenig Mittel dagegen vorzugehen außer die benehmen sich komplett danaben.
Deswegen gibt es fast nur die Möglichkeit den Mund auf zu machen oder zu gehen.

Die Coronademos haben sich allerdings aktiv dagegen entschieden etwas zu unternehmen.
Da gäbe es mehr als genug Leute den Mund aufmachen könnten und es auch tun (gegen Polizei, Gegendemonstranten und Presse).
Den Veranstaltern ist es einfach egal oder sie sind selber rechts und das merkt man auch.

2 „Gefällt mir“

Und damit hast du gerade meine Eltern als Nazisympathisanten bezeichnet, danke bin raus :frowning:

Ende 60, diverse Krankheiten gehabt und habend, als die sahen, dass da auch viele Nazis dabei waren, waren die das erste und letze Mal bei der Demo dabei.

Das sind Leute die wollen für ein Sache Demonstrieren, wie eben das Krankenhaus, aber haben absolut keine Lust da in politische Sachen reingezogen zu werden oder gar sowas wie du schreibt mit „nazis raus“ wo es dann worst case auf einmal körperlich werden könnte.

Wer demonstriert, ist mittendrin in der Sache.

Ja dafür gibts ja eine Polizei UND die Demoleitung, die dafür sorgen soll, dass das nicht passiert.