Corona-Virus COVID-19 - IV

Exakt, den meisten Wirten wird es reichen das Bild auf dem Handy zu sehen.

Ob sie da wirklich die App sehen, oder nur einen screenshot, egal.
Geschweige denn Daten abgleichen.

1 „Gefällt mir“

Wie mans nimmt. Es gibt knapp 90.000 Todesfälle bislang und wer weiß wie viele mit Spätfolgen. Finde das kann man nicht so abtun mit „hätte besser laufen können, aber passt schon.“

1 „Gefällt mir“

Hä? Ich rede von der Impfkampagne. Schreibe doch sogar in dem Beitrag selbst:

Die Katastrophe ist und bleibt die Pandemie an sich.

Ja, aber die Todesfälle gehen ja unter anderem auch auf die Kappe einer schlechten Impfkampagne.

Aber nur ein unquantifizierbarer Bruchteil. Natürlich ist jeder Einzelfall einer zuviel, aber unter den gegebenen Umständen läuft die Impfung trotz allem recht gut.

Seh ich anders

Naja, das was da ist wird gut verimpft.

Nachfrage eben weit höher als das Angebot.

Förderalismus führt dazu, dass eben in manchen GEgenden 60jährige warten, in anderen 20jähriege ohne prio geimpft werden.

Förderalismus kriegt man aber auf die schnelle nicht weg, bringt also nichts darüber zu schimpfen.

Für ein Land der größe Deutschlands, läuft es schon ganz ok, es hakt eben nur an den Impfstoffen.

Die Ärtze halten sich in aller Regel an die Empfehlungen der STIKO.

Was die Hausarzt-Diskussion angeht, darf man nicht außer Acht lassen, dass es viele junge Menschen in Deutschland gibt, die gar keinen Hausarzt haben. Die brauchen entweder Glück oder die Impfzentren.

1 „Gefällt mir“

So, meine Freundin hat die Nacht mit ihrer Impfung geschafft. Symptome: Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Fieber und der Arm tut weh.
Das meiste ist aktuell weg, dafür hatte sie jetzt starke untere Rückenschmerzen, die dann vom Rücken ins Bein schossen.
Impfstoff war Johnson.

Ich habe jetzt auch meinen Termin für nächste Woche Mittwoch, wie schon gestern gesagt, Impfung mit Johnson beim Arzt, wo meine Schwester angestellt ist und das ohne Prioritätengruppe. Sie hat mich auch noch angeschrieben, ob ich heute spontan könnte, das ging aber wegen der Arbeit nicht.

Meine Mutter arbeitet ebenfalls beim Arzt, der auch mein Hausarzt ist, hier wäre ich aber so schnell nicht auf eine Liste gekommen, da der Arzt auch gleichzeitig noch Betriebsarzt ist. Die haben da wirklich ihre Listen, wo man sich draufschreiben lassen kann und dann impfen die von oben bis unten durch. Mittlerweile arbeiten die auch mit 3 Impfstoffen, das alles als so kleine Praxis zu koordinieren und zu planen, puuuuh…

Aber man sieht, es ist auch lokal ziemlich unterschiedlich, wie die Ärzte es da untereinander mit den Impfungen handhaben.

Man muss einfach die richtigen Ärzte kennen und an die Infos kommt man entweder übers stumpfe anrufen ran oder aber über Freunde und Familie. Meine Freundin hat zum Beispiel von ihrem Arzt, der sie geimpft hat, über eine Freundin Bescheid bekommen, die es wiederum von dem Vater ihres Freundes wusste :grinning_face_with_smiling_eyes:.

Genau. Ich habe gar keinen Hausarzt und irgendwie fühlt es sich falsch an, wenn ich als gesunder 30 jähriger jetzt die ganze Stadt abtelefoniere. Da gibt es eigentlich noch genug Menschen vor mir, die es eher benötigen. Gleichzeitig bekommt man natürlich von überall Nachrichten, dass Hinz und Kunz schon geimpft wurden, wo man sich dann wie ein Depp fühlt, dass man noch wartet.

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht inwiefern das normal ist, aber ich habe gleich vor der Erstimpfung bereits meinen Termin für die abschließende Impfung erhalten (in vier Wochen). Jetzt höre ich heute, dass Zweitimpfungen priorisiert werden sollen. Ja Mensch, da habe ich ja Glück gehabt.

@Herzer als ich gestern zum Impfen war, habe ich einen Querschnitt der Gesellschaft angetroffen. Ich glaube nicht, dass man sich ein schlechtes Gewissen machen muss.

Ich denke, das ist eher so gemeint, dass der Impfstoff nun für die Zweitimpfung benötigt wird und daher weniger Erstimpfungen gemachten werden können.

Tjoa, Ende Mai waren wir bei knapp über 40 % erstgeimpften Personen. Die ganzen Hochrechnungen, die 50 % verprochen haben, haben wohl vergessen die Feiertage einzuberechnen.

Derzeit sind 19,8% der deutschen Bevölkerung erstgeimpft, 6,6% vollständig.
Wenn wir einmal grob davon ausgehen, dass wir das Niveau der vergangenen beiden Wochen werden halten können (es soll ja noch gesteigert werden), dann könnten bis Ende Juni 50,0% der Bevölkerung erstgeimpft sein. Dann etwa 35% vollständig geimpft.

Das habe ich am 19. April geschrieben.

Stand Anfang Juni sind wir nun bei 43,9% mit mindestens einer Dosis, 18,8% sind vollständig geimpft. Ich halte es für realistisch, dass wir dieses Ziel auch erreichen werden.

Ja, aber wenn ich mich recht entsinne schrieb Karl Lauterbach was von 50% bis Ende Mai.

Wie hoch ist eig die ansteckungsgefahr wenn ich mich mit Maske, in gefühlt 2 sek, an einer Person vorbei mogel, ohne die Person zu berühren und zeitgleich die Luft anzuhalten? :joy:

Nutzt es überhaupt was kurz die Luft unter der Maske anzuhalten? :sweat_smile:

Die Gefahr bei einer 2 Sekunden Begegnung wenn beide! Personen mind. eine FFP2 Maske aufhaben halte ich für vernachlässigbar, egal ob Luft angehalten oder nicht angehalten wird.

Mach dir da weniger sorgen

Was heisst sorgen. Im Supermarkt war eine Oma heute sehr langsam und da habe ich sie kurz überholt. Ich habe die Luft angehalten um sie im Notfall zu schützen :sweat_smile: ps bin bereits komplett geimpft :sweat_smile:

Weil es vor auf der Ebene beantwortbar ist, „Sorgen machen“ und dein Fall „wenig Sorgen“ machen. Es gibt zu solchen Spezial-Sonder-Fällen die auch schwer zu simulieren sind keine validen Daten, sondern nur grobe Abschätzungen oder besser Mutmaßungen ob es mehr oder weniger Gefahr birgt.

Maske hilft, FFP3>FFP2>chirurgische Maske
Je kürzer die Begegnungszeit desto geringer die Gefahr (kritisch wird es ab Minuten)
Abstand hilft, 1,5-2 Meter
Luftverteilung hilft auch, daher gibt es draußen weniger dokumentierte Ansteckungen, eine stickige Bar hingegen kann ein Superspreaderevent werden

Aber das sind auch Wahrscheinlichkeiten, sprich ausgeschlossen ist eine Ansteckung nicht, aber ebenso auch andersrum, zwingend ist sie auch nicht, weil es in der Realität dutzende von Faktoren sind und Abermillionen von Partikeln.

1 „Gefällt mir“