Corona-Virus COVID-19 - IV

Krass wie schnell es manchmal gehen kann - hab am Samstag dank eine Arbeitskollegin meiner Mutter die Kontakte zu einer Arztpraxis hat ein Impftermin ergattern können :smiley:

Die haben tatsächlich zu viel Johnson & Johnson Impfdosen bekommen und wollen das nun bevor der gute Stoff verfällt schnellst möglichst verimpfen.
Also bin ich wohl wie es aussieht Ende Juni schon komplett geimpft :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Grade einen Test gemacht weil wir uns nachher zum Hockey spielen treffen.
Meine Impfung ist 13 Tage her daher brauch ich nen Test

Wenn alle Teststationen das so machen dann wundert es mich nicht dass keine Infektionen erkannt werden :sweat_smile:
Der war nicht mal 1cm in der Nase glaub ich…
Da bin ich aus dem KH anderes gewohnt mit diesen Stäbchen die von innen am Hinterkopf kratzen :joy:

1 „Gefällt mir“

Kommt stark auf die Teststation und den Test an habe ich hier festgestellt. Gibt ja die für den Normalverbraucher mit den dicken Tupfern, den man nur vorne in der Nase benutzt und die, die man komplett in die Nase reinschieben muss.

Aber selbst die dicken sollte man glaube ich nicht nur am Rand nutzen :grinning_face_with_smiling_eyes:
Naja ab Samstag brauch ich das ja zum Glück nicht mehr

kannst ja mal nachschauen welcher Test benutzt wurde und was die Anleitung sagt. Hab ich letztens auch gemacht nachdem hier gesagt wurde das es solche Test für den Nasenvorraum gibt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass diese Test eine hohe Trefferquote haben. Die Viren tummeln sich hinten an der Schleimhaut und nicht im Vorraum. Vor allem am Anfang der Infektion.

Meine Mutter (65) hat nun nächsten Monat einen Termin für ihre zweite Impfung Astra. Ist das normal das zwischen der ersten Impfung und der zweiten fast 3 Monate dazwischen sind?

Ja das ist sogar gut.

12 Wochen und mehr haben eine höhere Wirksamkeit als 4 Wochen.
Nach der Zulassung wurde zunächst 4 Wochen gewartet, dann ist man schnell zu 12 Wochen übergegangen weil es zwei Vorteile bietet. Nun hatte Spahn im Mai wieder 4 Wochen angeregt, aber die Ärzte dürfen frei entscheiden. Zum Glück behalten die meisten 12 Wochen bei.

4 „Gefällt mir“

Ja, ist bei meiner Mutti auch so

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich wie es bei einer Mischimpfung ist. 1. AZ 2. Biontech

Da sollte ein kürzerer Abstand auch gut funktionieren. Man wartet ja so lang, weil dein Körper auch gegen den Vektor (das Trägervirus) Antikörper aufbaut und deshalb die zweite Impfung schlechter wirkt. Bei Biontech hast du diesen Mechanismus nicht.

1 „Gefällt mir“

Da wird der normale AZ Abstand genommen. War jedenfalls bei ner Freundin von mir so.

Wie @Alicia_Vikander sagt. War bei meiner Schwester auch so.

In Sachsens Impfzentren liegen nur 3 Wochen zwischen Erst- und Zweitimpfung. Wieder mal so eine Entscheidung die man nicht nachvollziehen kann

So bekommt man schnell ne schöne Statistik für vollständig Geimpfte.

2 „Gefällt mir“

Bezieht sich das auf alle Impfstoffe oder nur Biontech? Soweit ich weiß, ist bei Biontech ein kürzerer Impfabstand nicht unsinnvoll und wurde ursprünglich auch von der Stiko empfohlen. Soweit ich weiß haben sie in Sachsen einfach nie die Länge des Impfabstands bei Biontech nach hinten verschoben.

Bei Astra Zeneca ist dafür ein längerer Abstand umso besser.


Der Artikel ist halt schon wieder ein paar Monate alt, weiß nicht genau, ob sich da was an der Informationslage geändert hat.

In einigen europäischen Ländern und deutschen Bundesländern wurde der Abstand auf 6 Wochen erhöht, in Sachsen haben sie das nie gemacht.
Während der Studien zum Impfstoff von BionTech wurde im Abstand von etwa drei Wochen geimpft.

EDIT: Hier auch nochmal eine Meldung dazu, die aber aus dem Januar stammt:

3 „Gefällt mir“

Bescheuerte Idee. Ein echter CDUler würde sie nach Afrika verschiffen = 1 Mrd an Hilfsleistungen in den Bilanzen. Der Typ kann echt gar nichts… :man_facepalming:

4 „Gefällt mir“

Ich will glaube ich gar nicht wissen, wie viele Leute die letzten Monate mit FFP2-Masken ähnlicher oder noch schlechterer Qualität rumgelaufen sind, die sie sonst wo gekauft haben, ohne es besser zu wissen.

Spahns Arbeit in der Pandemie ist echt sagenhaft mies.

1 „Gefällt mir“

Am „schönsten“ ist ja das:

Das Gesundheitsministerium habe daraufhin dafür plädiert, die Masken mit Sonderaktionen kostenlos an Bedürftige wie Sozialhilfeempfänger und Obdachlose zu verteilen. Das habe das SPD-geführte Arbeitsministerium abgelehnt.

Da weiß man gar nicht mehr, was man sagen soll…

3 „Gefällt mir“