Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich habe das mal korrigiert.

Interessant ist auch, dass zwar die Prio jetzt fällt in vielen Kreisen die terminvergabe ausgesetzt ist, da lediglich Dosen für die Zweitimpfung zur Verfügung stehen.

1 „Gefällt mir“

Corona Delta könnte die Bevölkerung im Herbst richtig schütteln. Ist jetzt schon in der zweiten Stadt aufgetaucht. Vermutlich schon weitaus weiter verbreitet als bekannt.

Hoffentlich belastest du das Personal der Praxen nicht zu sehr :stuck_out_tongue_winking_eye:

Da wo ich gefragt habe ist man mit Prio 2 noch nicht ganz durch und mir wurde gesagt, dass der Arzt immer noch seine eigenen Prios setzen kann und die Termine selbst vergeben kann. Wenn der Arzt meint dass andere Menschen vor sollen, lehnt er einen Termin einfach ab. Finde ich an dieser Stelle auch gut, so lange das nicht in eine Vetternwirtschaft wie bei Jobs ausartet oder Privatpatienten vorgezogen werden.

1 „Gefällt mir“

Ich einen Rat hier. Ich war heute beim Friseur um mal nachzufragen wie das aussieht mit dem Rasieren usw. Ich habe da gesehen wie er gerade arbeitet. Ohne FFP2 Maske und ohne Handschuhe. Er hat einfach nur diese Einwegmaske getragen. Im Internet habe ich gelesen, dass der Friseur eine FFP2 Maske tragen muss wenn der Kunde keine Maske trägt. Als ich gefragt habe ob ich einen Test brauche meinte er „Tests machen wir nicht mehr“. Ich wusste gar nicht dass die auch Tests gemacht haben. Dann bin ich 50 m weiter und bei dem anderen Friseur haben alle Masken getragen und die Kunden durften die Masken gar nicht ablegen und mussten ihre Daten hinterlegen. Der erste Friseur meinte es ist alles wie vor Corona.

Jetzt frage ich mich ob ich dahingehen soll. Was meint ihr? Irgendwie fühlt sich das noch nicht ganz normal an jetzt ohne Maske bzw ohne ihn mit FFP2 Maske dahinzugehen. Ich will auch nicht der „typisch Deutsche“ sein der da jetzt nach der FFP2 Maske fragt. Wie schätzt ihr das Risiko ein? Ich würde ihn glaub ich auf jeden Fall bitten sich vorher die Hände mit diesem Rasierwasser zu desinfizieren.

Meine Freundin hatte auch in so einem Laden einen Termin, ist aber quasi direkt wieder umgedreht, als sie reingegangen war.
In meinen Augen ist ein Boykott dieser Läden durchaus berechtigt. Wenn du dich damit nicht wohl fühlst, dann ist das nicht der richtige Lade für dich.

Die Frage ist hier erstmal was ihr für eine Inzidenz in dem Kreis habt und in welchem Bundesland du bist.
Und natürlich ist es mit FFP2 Maske sicherer als ohne, aber man kann da jetzt nicht sagen „wie groß das Risiko ist“, da hierfür auch viele andere Faktoren ne Rolle spielen. Man kann nur sagen ob das Risiko größer oder kleiner ist, als irgendwo anders. Und da ist das Risiko beim Friseur 50 Meter weiter vermutlich geringer, wenn dort alle ne FFP2 Maske tragen.

Dänemark hat SH wieder Astra spendiert https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/coronavirus/Knapp-60000-weitere-Dosen-AstraZeneca-ais-Daenemark,impfen486.html. Von ner Gemeinschaftspraxis im Dorf weiß ich, dass sie extra ne „Impfwoche“ gestartet hat, also es wurde nur geimpft und Notfälle versorgt, weil so viel Überschuss gerade da ist. Und andererorts höre ich, dass die Leute erst im Oktober auf nen Termin hoffen können…

Wäre es dann nicht doch besser die vorher so „typisch Deutsch“ nach einer FFP2 Maske zu fragen?

Das hilft mir nicht viel bei der Frage. Der Inzidenzwert ist auch relativ niedrig aber man kann auch Pech haben mit den anderen Kunden. Die fassen einem schon viel ins Gesicht dabei. Der andere Friseur macht sowas gar nicht. Ich weiß auch nicht warum das so wenige machen. Lohnt sich das nicht?

Das halte ich schon für arg pessimistisch. Da müssten sich wirklich alle Menschen in Deutschland impfen lassen und man zudem noch als aller letzter dran kommen. Wird so nicht passieren. Gehe stark davon aus, dass wir im im September soweit durch sein werden, dass jeder der will min. die erste Impfung hat.

1 „Gefällt mir“

Wie du auch noch versuchst das zu rechtfertigen…

Ja gut, deine Frage war „wie hoch das Risiko ist“, aber die kann man so einfach nicht beantworten. Man weiß ja nicht welche Kunden da in den Läden rein und rausgehen, wo die vorher waren e.t.c.
Pech kann man immer haben und grundsätzlich bist du im Laden mit den Masken natürlich, wie bereits gesagt, sicherer unterwegs.
Wenn der andere Friseur nicht gerade ziemlich kacke ist, würd ich einfach dahin gehen.

Hier im Nachbarort mit ner Inzidenz unter 35 sind die ganzen Friseure trotzdem mit Maske unterwegs, soweit ich’s gesehen hab. Daher kann ich jetzt nicht wirklich sagen, wieso deiner da jetzt mit aufhört. :man_shrugging:
Aber gerade bei ner Rasur müsste man eigl. eher auf die Hygieneregeln achten, als bei nem Haarschnitt. Ich weiß, dass mein Friseur die letzten Monate gar nicht erst rasieren durfte (also Bärte).

Hä? Wo versuch ich denn irgendwas zu rechtfertigen? :joy: :joy:
Kannste ja gerne mal zitieren und erläutern, damit ich weiß, was du wieder brabbelst.

Ein sehr informationsreiches Interview mit Christian Drosten.

Er glaubt, dass die Pandemie seinen Ursprung in der chinesischen Pelzindustrie genommen hat, und erklärt, dass China bislang nichts unternommen hat, um diesen auch zu überprüfen.

Außerdem weitere Auszüge:

Das war von Anfang an ein Missverständnis, wenn man das so aufgefasst hat, dass Herden­immunität bedeutet: 70 Prozent werden immun – egal jetzt, ob durch Impfung oder Infektion –, und die restlichen 30 Prozent werden ab dann keinen Kontakt mehr mit dem Virus haben. Das ist bei diesem Virus einfach nicht so. Alle, die sich nicht impfen lassen, werden sich mit Sars-2 infizieren.

In ein paar Jahren werden hundert Prozent der Bevölkerung entweder geimpft oder infiziert worden sein. Auch danach wird Sars-2 noch Menschen infizieren, nur werden das keine Erst­infektionen mehr sein. Die Erst­infektion ist ja das Blöde, danach ist die Krankheit, die es auslöst, weniger schlimm. Es wird wahrscheinlich so eine Art, ja, ich will mal sagen: Erkältung werden.

Die Impfung schützt uns deswegen vermutlich tatsächlich mehrere Jahre davor, ernsthaft krank zu werden. Dafür sind die sogenannten T-Zellen verantwortlich, über die seit einem Jahr ständig gesprochen wird: Ihnen ist es, anders als den Anti­körpern, ziemlich egal, wenn das Virus ein wenig mutiert: T-Zellen können es anhand vieler verschiedener Merkmale wieder­erkennen.

Es gibt aus virologischer Sicht gute Gründe anzunehmen, dass Sars-2 gar nicht mehr so viel mehr auf Lager hat als das, was es uns bisher zeigen konnte. Corona­viren mutieren grund­sätzlich langsamer und weniger stark als zum Beispiel Grippe­viren, die eigentlich ein viel grösseres Pandemie­potenzial haben.

10 „Gefällt mir“

Ich weiß das habe ich so ähnlich auch geschrieben.

Eben deshalb ja eigentlich mit FFP2 Maske. Nur trägt der keine.

Ich könnte jetzt auch 1-2 Wochen warten und gucken was passiert. Wenn in 1-2 Wochen keine neuen Fälle von dem Laden ausgehen kann ich sicher dahingehen weil dann vermutlich von der Situation kaum Gefahr ausgeht oder? Ich weiß noch nicht ob ich hingehen soll oder nicht. Oder ich frage halt so „typsich deutsch“ ob er so eine FFP2 Maske hat und gehe direkt wieder wenn er keine hat. Das kommt aber nicht so gut rüber denke ich. Was meint ihr?

Du fühlst dich dort nicht wohl? Geh nicht hin. Ganz einfach.

11 „Gefällt mir“

Mich würde ja mal ein Gespräch von Herrn Drosten und Herrn Mertens (Vorsitzender STIKO) interessieren; bzgl. Impfung von Kindern (Schulbetrieb, Verträglichkeit) scheinen sie ja gegensätzliche Positionen zu haben

Nach der Logik kannst du nicht gehen. Nur, weil in den ersten 2 Wochen nichts passiert, senkt es ja nicht unbedingt das Risiko, dass in der dritten Woche auch nichts passiert.
Das Risiko ist von Faktoren abhängig, die du nicht messen kannst. Außer eben den Inzidenzwertes des Ortes. Das Risiko selbst kann man nur im Verhältnis zu etwas anderem messen.
Zumal du vermutlich nicht mal mitkriegen würdest, wenn da einer der Kunden sich mit Corona infizieren würde.

Kannst du natürlich machen. Aber ich hab das jetzt nicht so ganz verstanden, wieso du unbedingt dahin willst. Ist das dein Stammfriseur, den du schon lange kennst? Dann kannst du ihn auch ruhig nach der Maske fragen, würd ich mal sagen. Ich weiß ja nicht, auf welcher persönlichen Ebene ihr seid.
Wenn du den nicht so gut kennst und es dir zu peinlich ist, wo ist denn dann das Problem zu nem anderen Friseur zu gehen? ^^

1 „Gefällt mir“

Dorthin gehen, wo du dich wohl fühlst. Ende.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ab Mittwoch geht das Impfen mit BionTech beim Werksarzt in unserem Industriepark los und seit heute Morgen können wir uns registrieren.
Habe gerade ganz problemlos einen Termin bekommen und Stand jetzt sind online auch noch gut 50 Termine für diese Woche frei.
Das war einfacher als gedacht… :smiley: hatte befürchtet, dass die nur ein paar Dosen bekommen und man wochenlang warten muss

Tja, so sieht’s aus. Mein Arbeitgeber hat wohl auch die Möglichkeiten mit einem Kooperationspartner zu impfen, in dessen Liegschaften. Aber die können auch nur von Woche zu Woche planen, wie viel Impfstoff da ist und wo. :smiley:

Derweil sagt das Impfportal, dass es derzeit keine Termine für Erstimpfung gibt. Man werde informieren, wenn es mehr Impfkontigente gibt. Oh ja, bin ich gespannt.

Parallel hatte die Landesregierung wohl noch vergessen Anzeigen zurückzuziehen. So warb man wohl die letzten Tage noch mit: "Im Juni: Impftermin buchen!“ :joy: