Corona-Virus COVID-19 - IV

Hinsichtlich der Vorlaufzeit gebe ich euch recht. Vermutlich sollte das aufgrund der o.g. Ausnahme + der vielen Impfmöglichkeiten glücklicherweise nicht allzuviele treffen, oder?

Derzeit erlebe ich, dass sich immer mehr Menschen aus meinem direkten Umfeld mit Corona anstecken. Das hatte ich zwar schon öfters in den vergangenen Jahren, aber derzeit häuft sich das schon merkbar - vor allem bei den jüngeren Menschen. Wenn ich den Monitor auf Zeit richtig gesehen habe, dann sind auch derzeit quasi 1 Mio. Menschen gleichzeitig in Deutschland infiziert.

In meinem Freundeskreis haben wir auch ständig rote Corona-Apps. Also man merkt die Welle deutlich.

Ich bin auch wütend, ich warte extra, ja gut auch um mich nicht meiner Angst vor Fremden Ärzten zu stellen, um JJ zu bekommen. Dann kommt die Booster, da hab ich dann doch gleich drum gekümmert und durch gezogen und nun evtl. für quasi nichts.

1 „Gefällt mir“

Naja aber wenn ich das richtig verstehe, muss man trotzdem warten bis zur nächsten Impfung, es waren ja mal 6 Monate, aber selbst 4 ist unverschämt.

Man gilt immernoch als geimpft, also 2G, aber halt nicht mehr geboostert, oder?
Also mit Test darf man immernoch alles.

1 „Gefällt mir“

Ja

Johnson&Johnson + Zweite Impfung (mRNA) ist gleich mit Biontech/Moderna Erst und Zweitimpfung.

1 „Gefällt mir“

Ja, ein kostenloser test pro Woche
Ist super, ich darf einmal in der Woche iwo hingehen
Ansonsten muss ich zahlen, obwohl ich alles gemacht habe nach Vorschrift.
Ich hab noch dazu den Aufwand, mindestens ne halbe Stunde einzuplanen um nen test zu organisieren und dann auch noch hinzukommen vor dem Event zu dem ich will.

2 „Gefällt mir“

Ja, ein kostenloser test pro Woche

das ist übrigens nicht so.

Es gibt ein Anrecht auf mindestens 1 Test pro Woche. In den Verordnungen gibt es keine Maximal-Anzahl. Daher schreiben auch einige Testunternehmen ganz unverblümt auf ihre Website dass sie so oft Kapazitäten haben testen egal wie oft man schon da war.

Das sieht auch die Landes-Regierung so

Das NRW-Gesundheitsministerium teilte dazu auf WDR-Anfrage mit: „‚Mindestens einmal pro Woche‘ bedeutet, dass es sich hierbei um die Mindestanzahl an kostenlosen Tests handelt. Wie oft man sich tatsächlich kostenlos testen lassen kann, hängt von der Testkapazität der Teststellen ab.“ Das bedeutet im Klartext: „Solange Kapazitäten vorhanden sind, kann man sich im Prinzip auch täglich testen lassen“, sagte eine Ministeriumssprecherin dem WDR.

Aus eigener Erfahrung. Niemand hat mich bei 3 Tests die Woche weggeschickt. Die haben das nichtmal überprüft.

Ich kenne Personen die haben sich für die Arbeit 6 Tage die Woche testen lassen. Alles kein problem

4 „Gefällt mir“

Bei mir wurde in einer Teststation noch nie kontrolliert, ob ich schonmal einen Test gemacht habe.

Zudem gibts gefühlt hunderte Teststationen an jeder Ecke. Und ich wohne in einer Kleinstadt im Saarland.

Und während in ganz Zentral-Europa die Zahlen weiterhin durch die Decke gehen, am Rande aber nun sinken…

Spanien: Die Regierung des Landes denkt inzwischen darüber nach, das Coronavirus wie eine Grippe zu behandeln, also wie eine wiederkehrende Krankheit.

Großbritanien: Die Regierung will nun einige Maßnahmen wieder zurücknehmen wie zum Beispiel die Maskenpflicht und die Empfehlung, zu Hause zu arbeiten. Und das bereits am 27. Januar. Im Ticker steht sogar: Ab März soll sogar die Quarantänepflicht aufgehoben werden.

Und global? Während Südafrika aktuell bei einer Inzidenz von 50,7 ist, registriert die USA seit Januar über 1 Million positiv Getestete pro Tag.

Ich denke bei dem politischen Lockern und Schärfen sehe ich sobald keinen Horizont, nur ein Aufgeben.

1 „Gefällt mir“

Wobei in Anspruchsnahme für mehr als einen Test pro Woche zum Weggehen in einer erneuten Hochphase der Pandemie schon etwas fragwürdig ist.

Würde ich ja auch am liebsten nicht machen
Aber ich werd ja dazu gezwungen :cluelesseddy:

tut mir leid das du zum Weggehen gezwungen wirst :wink:

1 „Gefällt mir“

Nach 2 Jahren corona hab ich einfach keinen bock mehr die ganze Zeit daheim zu hocken, sorry

Ich mach gerne nen selbsttest daheim und sollte ich da positiv sein bleib ich dann auch daheim bis der entsprechende PCR-Test negativ zurück kommt.

Da ist ja auch Verständnis da und da sollte einmal die Woche auch reichen.

Was soll einmal die Woche reichen?
Freunde treffen?
Dates?
Hobbys?

Hast Recht, braucht man nur einmal in der Woche
Bzw, einmal im Monat, mehr als eine Sache geht ja nicht :eddyclown:

Also wir machen zb even viel mit Freunden digital, weil eben X leute zusammen treffen eben etwas blöd ist momentan.

Und Hobbies, naja, findet doch eh nix statt,

Es geht ja mehr als eins am Tag, zudem muss ja nicht alles auf den öffentlichen Raum gelagert werden.

Zum Schutz anderer sollten die Schnelltest z. B. vom Arbeitgeber bezahlten auch reichen.

Naja, auf der Arbeit gilt ja auch kein 2G+, abgesehen davon sind wir auf der Arbeit alle geimpft, weswegen bei uns ein lockerer Umgang ist.
Jedenfalls bekomm ich die Tests dann sicher nicht vom AB bezahlt :sweat_smile:

Daheim hat man aber eben iwann alles durch, an dem Punkt bin ich jetzt.
Keinen Bock mehr auf virtuellen Spieleabend, live ist einfach besser.

Die Situation kann man auch einfach nicht sugarcoaten, das ist einfach Beschiss.