Corona-Virus COVID-19 - IV

ja es gibt auch kostenlose Tests für Touristen in Wien

2 „Gefällt mir“

Wofür wollt ihr denn kostenlose PCR-Tests ohne Indikation durch zB Symptome oder Kontakt? Da die Auswertung gerade innerhalb der Infektionswellen doch auch mal auf sich warten lassen, sind die auch nicht sonderlich aussagekräftiger als gute Schnelltests, die direkt vor dem Event durchgeführt werden. Innerhalb von ein paar Tagen kann die Viruslast durchaus von „unter PCR Nachweisschwelle“ zu „hochinfektiös“ ansteigen. Zur Veranschaulichung:

1 „Gefällt mir“

Falls ihr euch übrigens fragt, wie gut eure Selbsttests funktionieren, könnt ihr das ganz einfach nachprüfen. Die lieben Menschen von zerforschung.org haben da ein kleines Tool für gebastelt.

7 „Gefällt mir“

Die Marken, die es bei uns auf der Arbeit gibt scheinen gut zu sein. Einmal 85% Zuverlässigkeit bei hoher Viruslast und einmal sogar 94%.

Die bei uns haben 100% bei sehr hoher Viruslast und 64% über alle Viruslasten

bei den doch oftmals vorkommenden mittleren und schwache Viruslasten bin ich negativ überrascht wie schlecht selbst die halbwegs funktionierenden Tests noch sind.

Die Selbsttest bleiben daher ein Glücksspiel. Man muss den richtigen Test, die richtige Virusmenge und den richtigen Zeitraum beim testen erwischen.

3 „Gefällt mir“

Es ist einfach brutal was unsere Pfleger:innen und Ärzte ertragen müssen und gleichzeitig leisten. Das ist nur ein kurzer Ausschnitt aus einer Intensivstation, aber einfach heftig. Also mit vorsicht betrachten und gut überlegen, ob man das wirklich sehen möchte.

2 „Gefällt mir“

Gerade im Aldi vor so einer 5er Packung gestanden und die hatte tatsächlich 100%.

Was bringt dir die 100%. Wenn man nicht gerade Ungeimpft ist, wird man diese hohe Virenlast vermutlich gar nicht haben.

Wie mein geimpfter Mitbewohner? Schnelltests funktionieren auch bei Geimpften, das Zeitfenster, wo sie eine Infektion nachweisen können, ist eventuell kleiner.

€ 5 Millionen

1 „Gefällt mir“

:supa:

2 „Gefällt mir“

Sowas wird’s halt immer geben. Überall wo es Verbote gibt, gibt es einen Schwarzmarkt, der es ermöglicht Verbote zu umgehen. Alkohol, Drogen, gefälschte Ausweise. Es gab nie einen Grund zur Annahme, dass es nicht auch einen Markt für gefälschte Impfausweise geben würde.

Ist natürlich richtig. Ich finds dennoch beängstigend, wie unvernünftig (um ein harmloses Wort zu verwenden) manche im medizinischen Sektor agieren.

Das würde sich ja dann doch nicht so recht lohnen, außer man lässt sich 100.000 Mal testen.

Auch medizinisches Personal sind nur Menschen und auch für die ist Geld eben sehr verlockend. Solang man nicht „direkt“ jemandem schadet, ist die moralische Grenze da nicht gerade sehr hoch.

Es ist beeindruckend, wie schnell sich dieses Virus verändern kann.

Wer hätte das gedacht, hinter vielen Stellengesuche von nicht-geimpften medizinischen Personal hat der Journalist niemand telefonisch erreicht. :hushed: :grinning_face_with_smiling_eyes:

21 „Gefällt mir“

Zum (Nicht-)Nutzen der Luca-App

[…]
Einige Ämter antworten allenfalls vage, aber von 121 örtlichen Behörden liegen hinreichend detaillierte Angabe vor. Sie haben in rund 1000 Fällen Daten von Gaststätten, Diskotheken, Geschäften oder ähnlichen Stellen angefordert, knapp 280-mal halfen die Informationen, Infektionsketten nachzuverfolgen. Zur Einordnung: Die entsprechenden Landkreise und Städte zählten allein von Mai bis Ende Oktober ungefähr 390.000 Neuinfektionen. Millionen Deutsche dürften in dem Zeitraum im Restaurant gewesen sein, viele davon haben den QR-Code der Gaststätte mit Luca eingescannt. Geradezu erschütternd ist da, wie wenig diese Daten die Gesundheitsämter weiterbrachten.
[…]
Luca-Chef Patrick Hennig glaubt weiter an den Nutzen seiner App. »Kaum ein staatlicher Bereich ist so unterdigitalisiert wie das Gesundheitssystem.« Seine App habe von Mai bis Ende Dezember 2021 über 550 000 Mal Warnhinweise verschickt. Zum Vergleich: Die Corona-Warn-App, die ohne die Arbeit der Gesundheitsämter funktioniert, hat allein in diesem Januar bisher 6,6 Millionen Mal Menschen gewarnt.
[…]

Gestern gab es hier in der Stadt wieder Demonstrationen! ^^

Immerhin standen den drei Gruppen die gegen die Corona Maßnahmen demonstriert haben fünf weitere entgegen die gegen eben jene Gruppen demonstrierten.

Später war ich noch einkaufen und habe eine Auseinandersetzung einer Kassiererin mit einem Kunden mitbekommen der offensichtlich ohne Maske im Laden unterwegs war.

Der Typ hat herum krakeelt und geschimpft ohne Unterlass und die zunächst sehr ruhig gebliebene Kassiererin dann auch noch allen ernstes an gebrüllt das „Der Ton die Musik“ mache und so weiter. ^^

Endete dann mit einem Rauswurf und Polizei.

Leute gibt’s!

Und die fühlen sich auch noch vollkommen im Recht. ^^

5 „Gefällt mir“