Corona-Virus COVID-19 - IV

Die Infektionen werden wir aber nicht verhindern können.

Wenn wir Glück haben, werden die Mutationen nicht mehr so schnell und so stark, sodass man bestenfalls wie bei der Grippe auch, möglicherweise vor der Wintersaison impfen können.

Und es gibt bestimmt dann bald auch Medikamente, die helfen.

Das ist mir zu fatalistisch ^^

Sars-CoV-2 wird sich zu den anderen vier endemischen Erkältungs-Coronaviren hinzugesellen, die bereits hier rumfliegen und wird immer wieder zu erneuten Infektionen führen, die aber mehrheitlich milde verlaufen und höchstens bei Risikopatienten mit wiederholtem Impfen begegnet werden müssen.

So ist der Plan. Wie wir da hin kommen und mit welchen Opfern auf dem Weg, steht noch komplett in den Sternen. Schon alleine weil wir nicht wissen, welche Varianten und Impfungen es noch geben wird.

Aber so zu tun, dass wir jetzt eh nichts mehr verhindern können und gar keinen Handlungsspielraum haben und jede Welle über uns ergehen lassen müssen, ist mir zu billig und verteilt die Last schon wieder einseitig auf die, die sich rücksichtsvoll verhalten.

Naja, diejenigen die derzeit weder genesen noch geimpft sind, werden sich ziemlich sicher demnächst infizieren. Selbst wenn sie sich heute alle impfen könnten, würden sie vermutlich keinen vollen Impfschutz vor der Infektion bekommen.

Was besonders toll ist, wenn man dann trotz 2 Impfungen + Infektion nicht als geboostert gilt. So ist gerade in Berlin. Man darf sich aber erst boostern, wenn 3 Monate nach der Infektion vergangen sind. So lange muss man als K1 in Quarantäne und erfüllt auch kein 2G+
Das ist einfach so unnötig und ungerecht.
Jetzt soll man sich nach den 3 Monaten als einzige Gruppe in Deutschland ein viertes Mal dem Virus aussetzen, obwohl man laut Studien mindestens gleichwertig geschützt ist, wie 3-fach Geimpfte.
Besonders geil, wenn man gerade eine Inzidenz von über 2000 hat und damit Gefahr läuft in eine Infektion reinzuimpfen.

Wenn man infiziert war, ohne vorher geimpft gewesen zu sein, reichen übrigens 2 Impfungen, um den Premiumstatus zu bekommen. Infiziere ich mich vor dem erzwungenen Viertkontakt, bin ich 3 weitere Monate weniger wert, ohne daran was ändern zu können.

Das Vorgehen ergibt medizinisch und zur Pandemiebekämpfung keinen Sinn, dementsprechend dämlich sind Lauterbachs Erklärungsversuche.

Du musst halt nen Test machen für 2G+.

„ein viertes Mal dem Virus aussetzen“ ? Man setzt sich mit einer Impfung nicht dem Virus aus. Die Impfung ist extremst harmlos im Gegensatz zum Virus.

Und anscheinend ist es ja so, dass eine Infektion als „Booster“ bei weitem weniger bringt, als eine 3. Impfung, daher unterscheidet man ja hier. Wieso sollte man das denn sonst tun?

Ich vermute mal stark, dass eine Omikron Infektion besser gegen Omikron schützt, als ein Wildtyp Impfstoff.

Ja sehr wahrscheinlich, aber die wenigsten sind schon in einem „Omikron Genesen“ Status. Die Regeln wurden ja in Bezug auf „Delta Genesen“ aufgestellt. Und da war es meines Wissens nach so, dass die 3. Impfung besser/länger geschützt hat als eine Infektion.

1 „Gefällt mir“

Richtig. Wenn man 2mal geimpft und dann genesen ist, muss man das. Wenn man genesen und dann 2mal geimpft ist nicht.
Auch nicht wenn man 3mal geimpft ist. Und das gibt die aktuelle Datenlage nicht her.
Zudem darf ich an diesem Zustand 3 Monate nach Infektion nichts ändern und der ärztliche Rat von verschiedenen Ärzten lautet, dass eine weiter Impfung mit den aktuellen Impfstoffen für mich nicht notwendig ist.
Ich muss mich also gegen medizinische Notwendigkeit impfen lassen, um mit jenen gleichgestellt zu sein, die keinen besseren Schutz haben als ich. In einer Phase, in der eine Infektion nicht unwahrscheinlich ist, die parallel zur Impfung eher gefährlicher wäre. Infiziere ich mich ohne eine Impfung dazwischen zu schieben, bin ich 3 weitere Monate in dem Dilemma gefangen.

Genau genommen wird man dem Virus ständig ausgesetzt, infiziert sich nur nicht jedes mal. Ich dachte, es wäre klar was gemeint war, nämlich die unterschiedliche unsinnige Gewichtung von Impfungen und überstandenen Infektionen, je nachdem in welcher Kombination sie auftreten. Da ist die von mir beschriebene eben die einzige, bei der einem 4 „Kontakte“ abverlangt werden.

Nein, das ist nach aktueller Studienlage eben nicht so. Und das gilt auch für jene, die mit Delta infiziert waren in Bezug auf den Schutz gegen Omikron.
Da schneidet eine Infektion mit Delta als Schutz besser ab, als eine dritte Impfung zum selben Zeitraum.

Das kannst Du Herrn Lauterbach fragen. Seine bisherigen Antworten sind jedenfalls nicht wissenschaftlich fundiert. Ich gehe daher davon aus, dass überall der Druck so hoch wie möglich gehalten werden soll, sich möglichst oft in der aktuellen Lage zu impfen. Damit kann die Omikronwelle gestreckt werden und sei es nur, weil man sich dann erst im März ansteckt, anstelle von jetzt. Dass ein Booster, selbst wenn er nur ein paar Wochen her ist, nämlich auch nur einen vergleichbar geringen Schutz gegen eine Infektion mit Omikron bietet, der auch sehr schnell nachlässt, ist ebenfalls keine Neuigkeit.

1 „Gefällt mir“

Kannst du dazu die Quelle verlinken?

Quelle 1
Geimpfte Personen, die eine Durchbruchsinfektion mit Delta hatten, produzierten bis zu 1000 Prozent wirksamere Antikörper im Vergleich zu denen, die nach einer Biontech-Impfung gebildet werden. „Nicht nur die Menge der Antikörper ist hoch – auch die Fähigkeit, verschiedene Varianten kreuzneutralisieren zu können, ist bemerkenswert hoch“, sagte Fikadu Tafesse, ein Mitautor der Studie aus Oregon, zu Business Insider.
Indem euer Körper verschiedenen Varianten desselben Virus ausgesetzt wird, kann dieser verstehen, dass es verschiedene Formen des Coronavirus gibt. „Die Impfstoffe wurden mit dem ursprünglichen, also dem Alpha-Stamm des Virus entwickelt. Wenn man jetzt einen Durchbruch hat, ist es vermutlich Delta oder Omikron“, so Tafesse. „Das gibt euch eine zusätzliche Ebene der Komplexität in Bezug auf eure Antikörpervielfalt.“

Quelle 2
Eine erbrachte noch eine interessante Erkenntnis: Im Modell ergab eine Kombination aus genesen und geimpft die beste Immunantwort. Diese wirkte auch gegen eine mögliche zukünftige Variante von Sars-CoV-2 mit noch mehr Veränderungen als Omikron. Wer also geimpft ist und sich zudem ansteckt, ist so gut wie auf der sicheren Seite.

Quelle 3 (Daten aus UK, Tabelle im Punkt „reinfection risk“)

Eine Übersicht verschiedener Expertenmeinungen sowie der Motivation für die Entscheidung und Unterschiede zu anderen Ländern (in CH gilt man 12 Monate als genesen) findest Du in Quelle 4

Insgesamt wird deutlich, dass es sich um Aktionismus handelt und das Prinzip Hoffnung gilt.
Zudem war die (Nicht-)Kommunikation wieder mal richtig bescheiden.
Für doppelt Geimpfte, die sich dann infizierten (gilt für mich) gibt kein seriöser Arzt oder Experte eine Impfempfehlung, die über „dann hast Du Deine Ruhe“ hinausgeht.

In manchen Bundesländern gilt man auch mit 2mal geimpft + einmal genesen als geboostert. Man muss sich dann zwar nach 3 Monaten boostern lassen, was weiterhin Schwachsinn ist, bis dahin ist man aber mit geboosterten gleichgestellt. Das gilt in Berlin aber nicht.

Ein weiterer Punkt ist die Impfung von Kindern unter 12, die bereits genesen sind (betrifft mich auch). Auch diese wird von keinem Arzt empfohlen. Wird sie aber bei meinen Kindern nicht durchgeführt, haben die alle Nachteile, die auch Kinder haben, die noch keine Infektion durchgemacht haben.

Den Bullshit, dem die Leute, die J&J + Auffrischung bekommen haben, ausgesetzt sind, haben wir dabei noch gar nicht angerissen.

Hier werden Menschen gegängelt und unnötigen Risiken ausgesetzt, die alles mitmachen und keine Möglichkeit haben, diese Benachteiligung über Monate zu beenden. Sobald sie es dann können, ist es reiner Druck von oben, der keiner medizinisch sinnvollen Vorgabe folgt.

Gleichzeitig ist völlig unklar, ob die 10 Millionen Erwachsenen Ungeimpften sich irgendwann einer Impfpflicht stellen werden müssen. Die haben sich eingerichtet und sorgen seit Monaten dafür, dass wir alle mehr Einschränkungen erfahren müssen als nötig. Ob sie uns auch im kommenden Herbst wieder einschränken, ist noch unklar, aber durchaus möglich.
Der Gedanke, dass sie jetzt in der Omikron-Welle alle zu Genesenen werden und damit das Thema durch sei, ist hochgradig naiv.

Edit:
Mal abgesehen davon, dass man so etwas auch selber googlen kann, aber sollte die Verpflichtung zu einer Impfung nach 3 „Kontakten“ nicht wissenschaftlich begründet sein? Vor allem, wenn damit Verpflichtungen wie Testpflicht und Quarantäne einhergehen, die 3-fach Geimpfte ohne Infektion nicht erfüllen müssen.
Müsste es dann nicht klare Hinweise darauf geben, dass eine Infektion nach Grundimmunisierung eine deutlich schlechteren Schutz als eine dritte Impfung bieten würde?
Sollte eine solche Ungleichbehandlung, ebenso wie bei den mit J&J Geimpften, nicht gerade nur dann kommen, wenn sie absolut notwendig ist, vor allem, weil die Betroffenen weder etwas für ihre Lage können, noch diese akut beenden können?
Allein, dass der Ansatz von RKI und Regierung hier so unkritisch hingenommen wird und einfach davon ausgegangen wird, dass das wohl seine Berechtigung hat und man dann eher Gegenbeweise fordert, anstatt erst mal Belege für die Notwendigkeit einer solchen Ungleichbehandlung einzufordern, zeigt meiner Meinung nach eine ziemliche Schieflage in der Herangehensweise.

1 „Gefällt mir“

Die Antikörperwerte gegen Omikron der 2 fach Geimpften +einer vorherigen Ansteckung von Delta sind ähnlich denen der Geboosterten.

image
https://www.nature.com/articles/s41586-022-04399-5

in dieser Studie waren frisch Geboosterte sogar um einiges besser als diejenigen die sich vor längerer Zeit impfen ließen (6-12 Monate) und eine Infektion hatten

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.12.14.21267755v1/

3 „Gefällt mir“

Mit „ähnlich“ wolltest Du wahrscheinlich sagen sagen „besser“, oder?
Besonders bemerkenswert ist auch, dass die Genesung + 3 Impfungen keine Verbesserung zu der Genesung mit 2 Impfungen zeigt.
So oder so, rechtfertigt das keine schlechtere Behandlung von Grundimmunisierten + genesen im Vergleich zu dreifach Geimpften.
Diese Tabelle unterstreicht also meine Argumentation.

Die zweite Tabelle ist für die aktuelle Frage der Ungleichbehandlung nach 3 Monaten nach Infektion natürlich komplett unbrauchbar.
Der Schutz des Boosters ist innerhalb von 3 Monaten nach Verabreichung am effektivsten und nimmt gegen Omikron dann deutlich schneller ab, als gegen Delta, geschweige denn den Wildtyp.
Diese Phase mit länger zurückliegenden Infektionen nach Impfung zu vergleichen, sagt rein gar nichts für eine Ungleichbehandlung im selben Zeitraum aus. Viel mehr würde das bei Gleichbehandlung bedeuten, dass sich Menschen, deren Booster länger als 3 Monate her ist, ein viertes mal impfen lassen sollten.

Edit: Die Messung von Antikörperreaktionen unter Laborbedingungen ist nur ein Richtwert und gibt keine genauen Auskünfte darüber, wie die Antikörper in einem lebenden Organismus auf eine Infektion reagieren. Das ist ein Grund, weshalb bspw. Antikörperbestimmungen keinen Genesenenstatus ermöglichen.

Edit2: Es wäre schön, wenn Du Daten zur Diskussion posten würdest und nicht Tabellen, die nichts mit dem diskutierten Punkt zu tun haben, Du diese aber in einen Kontext setzt und mit Formulierungen wie „sogar“ einleitest, als würden sie Deiner anderen Quelle widersprechen.

1 „Gefällt mir“

Okay und was macht man damit Berliner Eltern das Angebot auch nutzen können? :beanjoy:

Ja na Arbeitgeber sind doch angewiesen das die auch Homeoffice machen können.

Naja du musst aber du kannst die Kinder zur Schule schicken, soweit ich aber gehört habe, soll die Lage in den Schulen schlecht sein. Die Inzidenzen sind extrem Hoch, viele Quarantänefälle etc.

Also wer kann, wird halt sein Kind jetzt zuhause lassen.

Ja gut für Eltern ohne Home Office ist es im Grunde keine Hilfe und die haben da dann auch eigentlich keine Wahl. Und selbst Eltern mit Home Office ist damit ja auch nur bedingt geholfen.

1 „Gefällt mir“

Was ist denn die Alternative?
Jetzt haben die Eltern eine Wahl, die alternative heißt „weiter laufen lassen“ wo sich Eltern schon Beschwert haben oder „Schulen Schließen“ wo das Problem ist, mit Eltern die kein Homeoffice haben.

So gibt es wenigstens ein Kompromiss.

1 „Gefällt mir“

Hat doch so lange so gut funktioniert :eddyclown:

Ich sag ja auch nicht, dass es nicht zumindest etwas ist, aber eine wirkliche Alternative ist es halt dann für einen großen Teil der Bevölkerung auch nicht.