Corona-Virus COVID-19 - IV

Und das für jemanden, der sagt, er will eh keinen menschlichen Kontakt haben. :sweat_smile:

Nervös musst du nicht sein, wird alles gut. :slight_smile:

Aber ich brauche den Impfausweis ja auch, wenn ich mutterseelenallein an einem dänischen Strand sein will. Der Impfausweis ist aktuell ja leider wirklich der Pass in die Freiheit geworden.

Ich war heute auch ziemlich nervös. Ich drücke die Daumen. Das wird.

1 „Gefällt mir“

Meine Mutter bekommt auch Johnson & Johnson. Ein paar Wochen zuvor hätte sie mit Astra geimpft werden können, was sie aber ablehnte. Weiß nicht, ob das so ein guter Trade-Off war. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Erinnert ihr euch noch daran wie Schweden zu Beginn der Pandemie gelobt wurde, und als Beispiel herangezogen wurde um die Maßnahmen in Deutschland zu diskreditieren? Schweden gehört in Europa heute noch zu den Ländern mit der höchsten Inzidenz.

Wurde Schweden nicht kritisch beäugt, weil sie bereits bei der ersten Welle eine Durchseuchung angestrebt haben?

jup, im vergleich zu geographisch ähnlichen ländern, also finnland und norwegen, sind die zahlen schon extrem hoch.

Soweit ich mich erinnern kann, wurde Schweden nur von einem bestimmten Klientel gelobt, das uns heute als Querdenker bekannt ist.

8 „Gefällt mir“

Ich hätte die WHO nun nicht so genannt. :smiley:
Schwedens Corona-Sonderweg: Zwischen Lob und scharfer Kritik · Dlf Nova

Doch es gibt nicht nur Kritik an der Vorgehensweise der Regierung. In einem aktuellen Interview, das Michael Ryan, der Geschäftsführer des Health Emergencies Programme der WHO, einer schwedischen Zeitung gab, lobt er das Land für seinen Umgang mit der Corona-Krise.

Michael Ryan hebt vor allem positiv hervor, dass in Schweden die Corona-Maßnahmen von der Gesundheitsbehörde entschieden werden. So würden die Entscheidungen auf einer wissenschaftlichen Basis und nicht aufgrund von politischen Motivationen getroffen werden, zitiert ihn Sofie Donges.

Ach ja, old times. :ugly:

Kurze Frage: Sind 7 Wochen Abstand zwischen den Impfungen bei Biontech in Ordnung ?

das sollte kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“

Danke. Bei uns in der Firma impft der Betriebsarzt gerade und ich hatte auf J&J getippt. Anscheinend wurde aber nur Biontech geliefert. Aber ich nehme, was ich kriegen kann.

Es sei dazu gesagt. In den Studien wurde mit 3 Wochen Abstand geimpft (bei Tausenden Studienteilnehmern auch einige mit einigen Wochen mehr), so dass sich auch die Wirksamkeit darauf bezieht. Daher ermahnt auch das RKI den Abstand nicht zu sehr zu erhöhen. Aber das macht man weil man sozusagen mit den 3 Wochen eine Garantie hat weil es so getestet wurde.

Aber zur Beruhigung. Moderna, die ja auch mit mRNA impfen wurden in der FDA-Anhörung (das ist die US-Zulassungsbehörde) gefragt warum sie 3-4 Wochen gewählt haben. Die meinten das hätte eigentlich vor allem den Zweck um schnell auch Ergebnisse zu erhalten. Es ist ja Pandemie und da bietet es sich auch einen nicht allzu langen Abstand zu wählen und in Studien noch länger zu warten. Und die 3 Wochen hätten keine größeren Nachteile
Wir kennen es aber von ganz klassischen Impfungen (fernab von Corona), dass auch 1-2 Monate Abstand gewählt wird. Das ist rein immunologisch auch alles gut.

1 „Gefällt mir“

Wieso „erinnern“? Ich lese das Schweden-Beispiel auch heute noch ständig. Die Leute, die den schwedischen Weg damals cool fanden, verteidigen ihn auch heute noch, zumindest zum Teil

2 „Gefällt mir“

Ist halt auch die Frage, wie man erfolgreich bewertet. Ihr Gesundheitssystem ist ja nie kollabiert, trotz geringen Einschränkungen. Das kann man dann schon als Erfolg sehen.

1 „Gefällt mir“

nach 80 versuchen beim Hausarzt durchzukommen seit heute Morgen…(eigentlich wegen neuer Medikamente)

ich: wegen Impftermin können sie aber noch nichts sagen oder?
sie: lautes lachen , ne wir haben diese Woche nix bekommen …versuchen aber mit JJ durch zu impfen da wir da jeweils nur 1 Termin brauchen, und sie stehen ja auf der Liste …

also abwarten vielleicht ist der Betriebsarzt schneller…wenn das in betracht gezogen wird.

Ich lese es nicht, und ich habe schon vor vielen Monaten auf Reddit einmal durchleuchtet was Schweden eigentlich für Maßnahmen ergriffen hat. Ich weiß bis heute nicht wieso dieses Land von gewissen Gruppierungen und Menschen immer wieder als gutes Beispiel genannt wird.

Schweden hat sogar entgegen der Forderungen der AfD gehandelt, indem alte Menschen bzw. Risikogruppen unzureichend geschützt wurden. Es ist komplett diffus. Das kommt eben dabei heraus wenn man alle auf billigen Populismus basiert.

Naja, das war schon das Ziel. Es hat sich halt nur herausgestellt, dass (Überraschung!) das in der Praxis viel komplizierter bzw. kaum möglich ist, da man diese Gruppen nicht komplett isolieren kann.

Lies dir dazu den ersten Coronathread durch. Hier gab es einige User, die den Schwedenweg super fanden; einfach, weil weniger Restriktionen „von oben!!!“. Nach wie vor eine komische Ansicht bei einer Pandamie…

Gibt eben so einige denen ein „survival of the fittest“ weg am liebsten wäre, wohl die gleichen die meinen in der Zombieapokalypse als Lone Wolf sich durchschlagen zu können und die wohl wenig ältere Freunde oder Verwandte haben.