Corona-Virus COVID-19 - IV

Ich glaube, dass bis heute immer noch viele Menschen nicht verstanden haben wozu wir die ganzen Maßnahmen umgesetzt haben. Der Mensch ist in vielerlei Hinsicht einfach dumm, überschätzt sich oft. Die Egozentrik vieler Menschen und der praktizierte Kapitalismus sind für mich die größere Enttäuschung als die Menschen, die ohnehin schon immer an Hokuspokus geglaubt haben.

7 „Gefällt mir“

Jo, wir waren jetzt auch mal das erste mal seit über einem Jahr im Biergarten, und wenn man so gesprächsfetzen von den Nebentischen gehört hat, so "macht man die Tests eben weil man das ja muss, " aber Verständnis habe ich da nirgends gehört.

DAfür aber sprüche wie „5€ für den Test, da gehen wir nächstes mal doch wieder in deinen Garten X“

Ich werde sicher auch irgendwann wieder ins Restaurant gehen - ich denke auch ziemlich sicher zeitnah, weil das für mich immer noch etwas Besonderes ist. Ich brauche nicht alles im Überfluss. Ich habe Bekannte, die sind während der Pandemie vier, fünf Mal in den Urlaub geflogen. Ich bin in einer finanziell entspannten Situation, definiere mein Glück aber nicht über den Kontostand, einem Restaurant-Besuch oder einer Reise.

Mein Glück und meine Freiheit definiert sich dadurch, dass ich Möglichkeiten habe. Ich war naiv zu glauben, dass Menschen durch diese Pandemie irgendetwas besser zu schätzen wissen - Pustekuchen. Tommi Schmitt hat in Gemischtes Hack ähnliches gehofft, und wir werden wahrscheinlich alle enttäuscht werden.

1 „Gefällt mir“

Um 9.00 Uhr heute morgen mit Johnson&Johnson geimpft worden.
Perfekter Geburtstag. Und bester Zeitpunkt da wieder Sitzungen in Straßburg stattfinden werden und dann die ganzen Tests überflüssig werden.

3 „Gefällt mir“

Schlimmer noch. Ich habe irgendwie den Eindruck, als müssten diese Leute jetzt alles zusätzlich nachholen, was in Vergangenheit versäumt wurde :smiley:

5 „Gefällt mir“

Alles Gute :partying_face:

Habe irgendwo die Story gelesen, dass sich jemand deshalb getrennt hat. „Corona hat mir klar gemacht, was ich noch alles erleben will. Du passt da nicht rein, auch, wenn es mir dir schön war.“

Nein, auch geimpfte können das Virus weitergeben.

@SoS das sich paar im Lockdown weit näher kennengelernt haben als Ihnen lieb ist, gerade wenn beide Home Office machen konnten, kann ich mir schon vorstellen.

Ne, das hatte nichts damit zu tun. Sie hat nur realisiert, dass er ihr nicht genug ist und sie vom Leben jetzt einfach mehr erwartet. Corona, die Einschränkungen, haben ihr da die „Augen geöffnet“.

Da konnte ich aber schon verstehen, dass er traurig war. :sweat_smile: Weil die Beziehung lief gut, aber Liebe alleine reichte ihr nicht mehr. Sie will mehr erleben und intensiver leben und da passt er nicht mehr rein.

Toll. Ich hoffe, man freut sich in D auf den Herbst, weil man das nicht früher auf dem Schirm haben wird.

Vor gut zwei Wochen hab ich noch mit meinem Frisör darüber gequatscht. Wir waren uns beide einig, dass die vierte Welle irgendwann kommen wird, weil wir damit rechnen, dass die Impfung für falsche Sicherheit sorgt und die Leute immer noch der Meinung sind, dass man es nicht mehr bekommen kann.

5 „Gefällt mir“

Ich finde das jetzt noch nicht sooo bedenklich.
Was es sagt ist ja nur, dass es beide Impfungen braucht und dass Biontech gegenüber AZ eine bessre Wirkung hat. Beides nix wirklich neues.
Entscheidend ist das hier:

aber von den insgesamt 12.383 Delta-Fällen, die bis 3. Juni registriert wurden, 464 in der Notaufnahme gelandet und 126 mussten hospitalisiert werden. Das Interessante daran: Davon waren 83 nicht geimpft, 28 hatten eine Erstimpfung und lediglich drei hatten beide Impfungen schon erhalten.

Sprich: Vollgeimpft stellt die Delta-Variante kein wirkliches Problem dar auf die Gesamt-Bevölkerung bezogen.
Für England rächt sich gerade einfach ein bisschen, dass sie
a) sehr auf AZ gesetzt haben und
b) dann auch noch die Erstimpfungen priorisiert haben.

1 „Gefällt mir“

Ich schon, weil viele mit der Erstimpfung meinen, es sei alles super und jetzt schon weniger auf die Maßnahmen achten. Da gebe ich @OnePieceFan recht.

Haha, wenn das bei uns los geht, werden die „Querdenker“ so viele werden wie noch nie zuvor.
Die meisten die ich kenne, die sich impfen lassen, haben das nur gemacht, weil sie endlich wieder ein normales Leben wollen. Wenn die alle im Winter wieder Zuhause bleiben müssen, brennt die Hütte.
:aluhut:

1 „Gefällt mir“

Okay…SO GESEHEN hast du recht, aber diese Annahme war und ist halt immer schon falsch gewesen.
Aber Menschen sind halt dumm. Das ist immer ein Risiko. Stimmt schon.

Ja und darum geht es ja. Pandemie ist kein Einzelding, sondern hat einen Effekt auf jeden Einzelnen, weshalb gemeinsam das Zauberwort sein sollte. Aber wir müssen uns keine Illusion mehr machen, dass es eh anders gehandelt wird.

Und nur, weil nicht alle im KH landen, heißt das ebenfalls nicht (und hast du auch nicht gesagt), dass es okay ist, dass es trotz 60% Impfrate wieder zu einer hohen Infektionszahl kommt. Wer weiß, wie viele trotz Erstimpfung, was weitergegeben haben, aber das nicht erfasst wurde, weil nicht im KH gelandet und ständig falsche Sicherheiten suggeriert werden.

Ich finde aber die Situation schon arg bedenklich, womit ich dir da zumindest widerspreche. ^^

Geht halt damit einher, dass man allgemein sagt „2 Wochen nach der Erstimpfung ist ein schwerer Verlauf sehr unwahrscheinlich“. Ich hab auch gemerkt, dass nach diesem Zeitpunkt schon eine Entspannung eingesetzt hat.
Der solidarische Gedanke dabei, dass man potenziell immer noch andere anstecken, doch Pech haben kann usw. geht spätestens ab diesem Zeitpunkt bei vielen flöten. Mir fällt es relativ leicht, da vernünftig zu bleiben, da meine Lebenswirklichkeit ohnehin kaum durch die Maßnahmen eingeschränkt ist. Vielen geht es da aber halt ganz anders. Die lechzen nach „ihrer Normalität“.

1 „Gefällt mir“

Valider Punkt.
Da hilft halt einfach nur zügig durchimpfen und zu versuchen den Leuten klar zu machen, dass die reine Erstimpfung einen nicht davon befreit Rücksicht zu nehmen und Achtsam zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ja und das ist das große Problem. Aber ich sehe mittlerweile auch keine Chance, dies noch irgendwie umzukehren, da bin ich einfach mal realistisch (oder pessimistisch, je nach dem, wen man fragt). Es ist wie es ist.

2 „Gefällt mir“