Gefühlt ist Mal als Impfbefürworter im Bereich der Pflege und der Krankenhäuser immer mehr in der Unterzahl.
Ich kann die Argumentation grundsätzlich nachvollziehen. Aber es es halt einfach ziemlich doof damit jetzt um die Ecke zu kommen. Es ist ja nicht gerade neu, dass mit in Kraft treten der Impfpflichtig das Hoch von Omikron zu erwarten ist.
Ist eh nur Stimmenfang der CDU bei den Impfunwilligen und Coronaleugnern. Mehr nicht.
Selten wird etwas in der Politik gemacht, um nicht Stimmen zu bekommen oder zu erhalten.
Letztlich genau das hin und her was wir die letzten Jahre schon in Sachen Corona hatten.
Erst mit Konsequenzen drohen und sobalt es ernst wird zurückschrecken ist eine schreckliche Kommunikation.
Es war immer ansehbar was die Impfflicht für Folgen haben wird, jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen das man so blauäugig an die Sache herangegangen ist zu denken, es würden sich schon alle impfen lassen und wenn nicht, naja, dann fehlen halt ein paar, auch nicht so wichtig.
Oder eigentlich schon, ich denke das viele Entscheidungsträger genauso so blauäugig waren, jedenfalls diejenigen die keine Ahnung davon haben was Pflege für Aufgaben übernimmt, jenseits der klassischen Vorstellungen vom Beruf.
Die Konsequenz ist das sich die Querdenker einen Sekt aufmachen können und in Zukunft noch penetranter auf ihr vermeintliches Recht pochen können.
Das ist eine große Niederlage für das Vertrauen in Institutionen und ein weiterer Schritt in Richtung Deproffessionalisierung.
Ich fliege in einer Woche und hab gerade das Gefühl, dass es unmöglich ist, dass der PcR Test am Samstag negativ ausgeht. An jeder Ecke ist gerade jemand infiziert.
Da hast du dir aber einen guten Zeitpunkt ausgesucht.
Ja ging leider nicht anders
woche von daheim arbeiten und wirklich mit niemand kontakt ?
und wenn in die firma dann ffp2, einzelbüro, fenster auf und NIEMAND darf rein, alles per telefon/skype etc ?
Meine Frau arbeitet mit Kindern, wir brauchen einfach sehr viel Glück.
Thread:
Hessen hat 2G im Einzelhandel abgeschafft finde ich nicht richtig
Ich glaube das Problem liegt darin, dass die aktuellen Daten aktuell eine Impfpflicht aktuell nicht mehr rechtfertigen, grade wenn man sich die Auslastung der Intensivbetten ansieht. Ich habe allerdings auch das Gefühl, dass die Skepsis zur Impfung, so ungerechtfertigt ich sie finde, schon immer sehr groß ist. Keine Ahnung warum…
Irgendwie wirkt dass eben so, als ob man nach einem Kaufhausbrand wo nur von 5 von 1000 verbrannt sind, sagt dass Brandschutz ja doch nicht so wichtig ist, weil 995 überlebt haben.
Die sollen das jetzt endlich auf die Reihe kriegen.
Zuckerbrot oder Peitsche mir egal, aber macht was, die Damen und Herren in Berlin und die Landeskönige/innen
Aber jetzt ist erstmal Karneval!
Die Argumentation ist, wenn die Impfpflicht für Pflegeberufe zu dem Zeitpunkt kommt, dies während des Omikron-Hochs passiert und somit noch weniger Pfleger arbeiten können. Dadurch werden die Probleme in der Pflege nur schlimmer, während die Impfpflicht für diese Welle gar nichts bringt.
Ein Verschieben der Impfflicht durch gnädige Übergangsfristen um - sagen wir - zwei Monate, würde für folgende Wellen sehr wohl etwas bringen, aber die Folgen während der Omikron-Welle abschwächen.
Die Argumentation ist nachvollziehbar. Aber dann muss es auch wirklich konsequent danach durchgezogen werden oder mit den Konsequenzen jetzt leben. Ist ja nicht so als ob das nicht schon vorher klar gewesen wäre.
Glaube nur das die Effekte da gering sein werden,
Ich meine ich kenne Leute die in Heimen arbeiten und die erzählten, dass durch die Frist zum März, einige sich doch nun endlich haben Impfen lassen, weil im Zweifel schlug Gehalt dann doch SChwurblerideologie ;).
Aber diejenigen die sich Jetzt Anfang Februar immer noch nicht impfen liesen weil sie denken, „passiert eh nichts“ werden durch eine Verschiebung nicht wirklich dazu gebracht sich zu impfen.
Ich würde das ganze ja langsam finanziell machen.
Egal ob Pflege oder nicht Pflege, wer ungeimpft ist und keine medizinischen Gründe dagegen hat, zahlt 20% mehr Krankenversicherung oder sowas.
Juristisch natürlich wohl nicht zulässig, aber finanzen wirken, punkt.
Da sindwa dabei das ist priiiiima!!! Saufi saufi kolonia!!!
Sie dürfen faktisch nicht mehr ihrer Arbeit nachgehen. Das geht doch schon ins Finanzielle. Dafür sind es dann aber rund 10% der Pflegekräfte die dann zusätzlich fehlen (zumindest in Bayern, wenn ich das von Söder noch richtig im Kopf habe, er sprach von einer Impfquote von 90% bei Pflegekräften).
Ich bin gar nicht gegen eine Impfpflicht, im Gegenteil. Ich sage nur, dass ich die Argumentation nachvollziehen kann.
Die normalen Stationen sind aber wieder fast am Überlaufen. Und genau das schränkt ja den normalen Krankenhausbetrieb extrem ein.
(Beispiel bei mir im Saarland)
Zudem sieht man, dass Omikron noch nicht so stark in der älteren Bevölkerungsgruppe, der größten Risikogruppe, angekommen ist. Und genau das steht noch bevor, sodass die Intensivbelegung auch noch steigen wird.
Ohne Impfpflicht haben wir im nächsten Winter wieder nie nächste Welle, die die Krankenhäuser lahmlegt.