Corona-Virus COVID-19 - IV

Lauterbach: „Die Maßnahmen, die wir ergriffen haben, funktionieren.“
„Uns gelingt es, die Welle einigermaßen zu kontrollieren mit den Maßnahmen, die wir am Platz haben.“
Zudem sagt er gerade, dass es eine neue (die angekündigte) Testverordnung mit Priorisierung geben wird. Hinzu kommt, dass bis zu 3 Mio PCR-Tests pro Woche auswertbar sind.

Ja, die Welle kommt erst noch in den Krankenhäusern an. Und Omikron Infektion schützt nicht gut vor Ansteckung mit Delta. Wenn im Winter also beides zirkuliert, läuft es wieder durch die Ungeimpften durch.

naja wie man jetzt sieht eben doch in schonmal 2 bundesländern.

deswegen sag ich ja „ok, dann setzen wir doch den hebel über das gehalt an“

Offensichtlich war das darauf bezogen, wenn die Bundesländer das Gesetz durchsetzen. Wenn sie das schon nicht tun, warum sollten sie dann mit anderen Hebeln an dem Gehalt der Pflegekräfte ansetzen?

Delta hatte bereits in der vorvorletzten Januarwoche (17.1) einen Anteil von nur noch 5,4% aller festgestellten Infektionen. Delta dürfte wie damals der Wildtyp und auch Alpha in wenigen Wochen vollständig verdrängt sein und hier nicht mehr Fuß fassen

Omikron hat sich unfassbar schnell verbreitet.
Woche 49: 2,7% Omikron
Woche 03: 94,3% Omikron

Ja, ich weiß, dass die die Ampeln in manchen Bundesländern auf Orange steht. Ich habe mir die Seite vom DIVI-Intensivregister angesehen. Ich finde allerdings, dass das überlaufen der Intensivbetten das eigentliche Kriterium war. Wenn die Normalen Betten voll laufen, dann ist das nicht so schlimm, weil es nicht um akutt lebensbedrohliche Fälle geht. Da fände ich es wichtiger, wenn man mehr Personal einstellt und das besser bezahlt.

Zusammen gefasst finde ich die Impfpflicht unverhältnismäßig, wenn nur die normalen Betten volllaufen, weil man da auch andere Maßnahmen treffen kann, um dem entgegenzuwirken.

Eine Arbeitskollegin von mir hat jetzt insgesamt einen Monat mit Corona selbst und den Nachwirkungen zu kämpfen. Das zum Thema „wie eine Grippe“.

Wie oft ist sie geimpft?

Sie war zweifach geimpft, und eigentlich war für Januar die Booster-Impfung geplant.

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Und das Personal zaubert man wie genau zeitnah herbei? Also spätestens zum nächsten Herbst? Und wie verhinderst du ohne Impfpflicht, dass das nicht nächsten Herbst genau dann ausfällt, wenn es am meisten gebraucht wird?

Wirkt mir alles nicht sehr durchdacht und ganz im Gegenteil denke ich, dass die Impfpflicht hier der geringere gesellschaftliche Einschnitt ist als die Konsequenzen, wenn wir bei der nächsten Welle wieder eine große Impflücke haben.

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Ohne das runterspielen zu wollen, aber solche Einzelfallberichte sagen nicht wirklich was aus. Man könnte hier auch sagen „soviel zum Thema Impfung“.
Sowohl dass Covid für die meisten ungefährlich ist, als auch dass Impfungen helfen ist unbestreitbar, aber mit Einzelfallergebnissen kann man nicht argumentieren.
Es gibt vollständig geimpfte und geboosterte die schwer erkranken oder sterben, aber auch Ungeimpfte die mit nem leichten Schnupfen davonkommen.

Das könnte fast aus diesem Kommentar hier stammen:

Edit: Die Testzahlen der vergangenen Woche:

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Wer jetzt noch nicht geimpft ist, obwohl er es gesundheitlich darf, lässt sich doch auch 2 Monate später nicht impfen. Ich mein, was soll einem überzeugen, nach dem selbst Jobverlust kein Argument mehr ist?

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Bin gespannt, ob die Omikron Welle bei uns genau so schnell wieder sinkt wie in den USA.

Es ist schon sehr interessant zu sehen wie ähnlich diese Kurven sich sind. Natürlich in den USA insgesamt wesentlich höher, da weniger und kürzere Maßnahmen ergriffen wurden, und teilweise zeitlich etwas versetzt.

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Der würde aber erst einmal während des Hochs weiterarbeiten und nicht noch mehr Druck auf das Gesundheitssystem verursachen. Danach? Dann darf die Person eben nicht mehr arbeiten und ist ungeimpft. Eben nur eine Verschiebung zu jetzt.

Aber auch hier noch einmal. Es ist nicht so, dass ich das befürworte. Ich kann die Argumentation aber verstehen.

Man wird einfach auch irgendwie Müde,

gestern beim Optiker gewesen, offiziell steht am Eingang ein Schild „hier gilt 2G“

Ich bin aber einfach reingelatscht, hat keine Sau interessiert.

Die Realität ist doch so, dass die Ungeimpften dann genau bei den Hochs eh ständig in Quarantäne sind.

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Das eine hat doch gar nichts mit dem anderen zu tun. Wenn du eine Pflegekraft nicht dazu bewegst sich impfen zu lassen, obwohl sie dann nicht arbeiten kann, dann ist es doch für die Impfquote egal, ob sie in dieser Welle noch mitarbeiten kann oder nicht.

Danach ist immer noch Land unter, weil jedes Hoch mehr von den übrig gebliebenen Pflegekräften - egal ob geimpft oder nicht - zerreibt. Die vierte Welle war nicht mal ernsthaft im Rücklauf, als die fünfte obendrauf gekommen ist. Wie lange soll man denn noch von einer Welle zur nächsten flickschustern?

Also zum einen spricht gerade nicht für eine weitere Welle im direkten Anschluss und zum anderen wie sieht es denn es aus, wenn die ungeimpften Pflegekräfte ab 15. März ihrer Arbeit nicht nachgehen können? Wenn so oder so Land unter ist, kann man die Pflegekräfte doch auch noch einen Monat arbeiten lassen.

(Also rein faktisch geht das nicht, denn damit würde das Gesetz nicht in Kraft treten. Geht ja nur um die Überlegung als solches)