Corona-Virus COVID-19 - IV

Hab mich schon auf Listen eintragen lassen, dass ich benachrichtigt werde, wenn etwas über ist. Aber mein Zahnarzt impft nicht. Und momentan ist hier ganz klar die Situation, dass man nur über Vitamin b geimpft werden kann, oder man erschwindelt es sich.

Ich habe wie schon nach der ersten impfung absolut keine Nebenwirkungen. Ich glaube ich bin in der Placebogruppe :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das ist offenbar sehr Wohnort abhängig. Ich kann jetzt nur für meinen Wohnort Köln sprechen und bestätigen, dass da weder Schummeln noch Beziehungen notwendig sind, um einen zeitnahen Impftermin zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Dito. Man braucht Glück und etwas Geduld. (in vielen Fällen wird zufällig ausgewählt). Aktuell herrscht eh pures Chaos, weil die Prioaufhebung erst Montag war. Die Lage kann in wenigen Wochen (2-3) schon anders aussehen und sich entspannt haben. Hauptsache, man hat sich irgendwo auf eine Liste eintragen lassen.

Für das Chaos kann man sich eh bei der Politik bedanken.

2 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich weil in der Stadt man sehr viele Fachärzte hat die keine Stammkunden haben im Gegensatz zu Hausärzten.

Oder weil zu wenig Impfstoff da ist…

2 „Gefällt mir“

Auf dem Land oder wie meinst du ?

er sagt ja das es bei ihm in der Stadt recht einfach ist einen Termin zu kriegen

Hab mich bei einen Facharzt, bei dem ich vor kurzem gewesen bin, auf die Liste schreiben lassen. Da meinte sie schon, wenn sich nicht viel an den Impfstofflieferungen ändert, werde ich wahrscheinlich ewig warten. Die bekommen 6 Dosen Impfstoff pro Woche und jeden Tag fragen über 10 Leute an.

Auch auf der Stadtseite steht, es gibt zu wenig Impfstoff, überlastet nicht die Telefonleitungen der Ärzte. Will mich da jetzt ungern überall durchklingeln, in der Hoffnung, dass es bei dem einen Arzt anders ist.

Im Endeffekt heißt es hoffen, dass die Impfstofflieferungen wieder besser werden.

Ah, tatsächlich, wobei ich da irgendwie andere Erfahrungen gemacht habe

Die Impfstofflieferungen sind ja so gut wie vorher, nur im Gegensatz zu Mai, sind jetzt eben über die hälfte der impfungen zweitimpfungen

Ne, das ist kein Land oder Stadtding. Ich kenne genug Leute, die ländlich, auch nicht bei deren Hausarzt (weil sie keinen haben), eine Impfung erhalten haben. Die Ärzte können auch nicht mehr verimpfen als sie an Dosen bekommen.

Es gibt nicht nur das Dorf mit 5 Häusern und Städte wie Köln. Genug Kleinstädter erhalten aktuell ihre Impfung über diverse Ärzte. Es herrscht einfach ein Impfstoffmangel und ein sehr extremer Andrang, weil jeder 5. gefühlt zur Impfung will, um in den Urlaub zu fahren.

Ist die Prio aufgehoben.

In Sachsen dürfen ab dem 14.6. Clubs wieder öffnen, wenn die Inzidenz unter 35 liegt:

https://www.coronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html?_cp={"accordion-content-10633"%3A{"0"%3Atrue}%2C"previousOpen"%3A{"group"%3A"accordion-content-10633"%2C"idx"%3A0}}#a-10630

Ich kenne auch (Groß)Städter, die warten und warten und warten. Ich würde diesen (wiederkehrenden) Land vs Stadt Vergleich gar nicht ansetzen.

4 „Gefällt mir“

Es ist wirklich reine Glückssache. Ich hab ja schnell nen Termin wegen AZ bekommen, aber hätte ich ne Woche mit meiner Anfrage gewartet, wär ich auch leer ausgegangen und wäre jetzt so verzweifelt wie viele andere auch.
Manche Ärzte erstellen eine eigene Art von Priorisierung, manche impfen jeden, der fragt (und für den noch Impfstoff übrig ist) und die meisten sind selbst einfach so überfordert mit den ganzen Situation, dass sie nicht wissen, wo oder wie sie anfangen sollen.
In der Stadt hat man höchstens den Vorteil, dass man mehr Praxen zur Auswahl hat. Sprich, wenn man beim Hausarzt keine Chance hat, hat man hier noch zig Fachärzte und vllt ist einer dabei, der nicht nur Stammpatienten impft. Ob da auch Vitamin B o.ä. eine Rolle spielt, dürfte in der Stadt nicht anders sein als auf dem Land.

3 „Gefällt mir“

Ja klar, aber rein statistisch, ist in der Stadt die Ärzte pro 1000 Einwohner Quote zb eben weit höher also gibt es dort im schnitt auch weit mehr impfdosen da es weit mehr ärzte pro person gibt

Rein statistisch gibt es aber auf dem Land weniger Patientenkonkurrenz, weil immer mehr Leute in die Stadt ziehen. Ich will nur damit sagen, dass diese Vs Sache original gar nichts aussagen. Ich kann auf dem Land 8 Jahre warten oder in der Stadt. Ich kann der in der Stadt früh einen Termin bekommen oder auf dem Land. Bringt absolut gar nichts, irgendwelche fiktiven Zahlen rauszusuchen, wenn es in der aktuellen Lage keinerlei Sinn macht.

Aber meinetwegen kannst du eh mal definieren, was du mit „auf dem Land“ meinst.

1 „Gefällt mir“

Nein so funktioniert statistik nicht.
wenn es bei A 100 Ärzte auf 100 000 Menschen gibt, ist die Chance auf eine Impfung weit höher als bei B wo es 1 Arzt auf 5000 Menschen gibt.

Denn wie engmaschig das Netz der Praxisärzte ist, unterscheidet sich je nach Region immer noch ziemlich. In der Studentenstadt Freiburg am Breisgau im Schwarzwald kümmern sich – rein rechnerisch – knapp 400 niedergelassene Mediziner um 100.000 Einwohner. Gut 300 Kilometer Luftlinie weiter nördlich, im bayerischen Landkreis Coburg, sind es dagegen nur 84,3. Dabei gibt es gerade in dünn besiedelten Gegenden akute Sorgen, ob Praxen vor Ort überhaupt erhalten bleiben. Denn viele Hausärzte sind schon älter.

Warum es große regionale Unterschiede in der Ärztedichte gibt (faz.net)

Das sind dort im Schnitt also 250 Patienten pro Arzt in Freiburger Raum, da wird es schon recht einfach sein eine impfung zu kriegen

1 „Gefällt mir“

Dann zeig mir die Statistik, dass Leute auf dem Land eine geringe Impfrate haben, weil sie auf dem Land leben und keinen Arzt erwischen. Denn sonst bringt es original gar nichts, jetzt diese Sache darauf zu beziehen.

Du wurdest doch auch schon geimpft, oder? Obwohl du auf dem Land wohnst. Viel Verwandschaft, die auf dem Land lebt, ist geimpft. Was heißt das jetzt? Ich finde es so langsam echt unangebracht, diesen vs Vergleich immer und immer und immer wieder aus dem Hut zu holen, wo du keinerlei Quellen hast und es alleine schon aufgrund von Erfahrungsberichte der Leute nicht hinhaut.

Das hat aber nix mit Stadt vs. Land zu tun. Ist von Region zu Region unterschiedlich.

Gemeinden wie Kaufbeuren in Bayern haben eine Ärztedichte von ca. 95 pro 100.000 wohingegen Großstädte wie Duisburg bei 54 pro 100.000 herumdümpeln.

1 „Gefällt mir“

Hallo, aber Duisburg ist doch eine Stadt! Das kann doch nur besser sein.