Corona-Virus COVID-19 - IV

Ganz zufällig Breisgau und Freiburg weit vorne dran in BW, wäre also der Beweis erbracht

Demnach weist der Kreis Emmendingen die höchste Impfquote aller baden-württembergischen Kreise bei den Erstgeimpften mit 30,7 Prozent auf. Zu den Top-3-Regionen zählen daneben noch der Kreis Breisgau-Hochschwarzwald (28,5 Prozent) sowie die Stadt Freiburg (27,1 Prozent). Eine hohe Impfquote kann auch der Kreis Tübingen für sich in Anspruch nehmen, wo 26,6 Prozent der Einwohner bis einschließlich 2. Mai eine Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten haben. Der Modellversuch der Stadt Tübingen hatte die Region bundesweit in den Fokus der Aufmerksamkeit gebracht.

Coronavirus: Impfquoten in Baden-Württemberg gehen auseinander - SWR Aktuell

@Doomac91
Im Schnitt sind ja aber die Städte auf jedenfall mit einer höheren Ärzte pro X Einwohner quote gesegnet als das Land.

Dann ist es bei denen keine Stadt oder Landding, aber hier schon.
Mein Hausarzt ist noch total überlastet, und war das auch vor der Aufhebung der Priorisierung. Selbst als ich da angefragt habe, hat der nur nach Alter geimpft, egal ob du wegen Vorerkrankungen eigentlich in eine Prio drin warst. Und bei Fachärzten bekommst du hier nicht mal zwangläufig einen Normalen Thermin, wenn du einfach nur eine Bahndlung brauchst wenn du kein Stammpatient bist, weil es schon nicht so viele Ärzte gibt. Dann nehmen die sicher Impfpatienten an…

1 „Gefällt mir“

Ein kleines Kuhdorf, haha.

Ich sehe darin keinen Beweis, weil du mir nach wie vor keine Statistik darlegen kannst, dass du Leute, die auf dem Land wohnen, aufgrund ihres Wohnortes eine geringe Impfrate haben und außerordentliche Wartezeiten. Du kannst noch so oft irgendwelche Zahlen posten und ich werde 100% wen finden, der nach wie vor auf seine Impfung wartet.

Wenn man sieht das genau die Städte mit hohen Ärztrequoten hohe Impfraten haben, ist das dann nicht genau der Beweis das es in Orten mit niedrigen Ärztequoten andersrum ist?

Ok, Korrelation vs Kausalität, aber man kann ja 1 und 1 zusammenzählen.

Liegt vllt. auch daran, dass es viele Firmen gibt, die aufgrund von X Impfprio bekommen haben und jene Angestellen, die Impfung bekamen? Wie gesagt, du wurdest auch geimpft, nicht wahr? Und du wohnst auf dem Land. Du selbst bist doch das Gegenbeispiel für deine These. Während dir nun mehr als genug Leute, ja, Leute aus der Stadt, auf ihren Termin warten und warten und warten.

Was heißt hier? Was heißt bei dir Land?

Wie es auch schon @Doomac91 ist es 1. regional und 2. davon abhängig, wie die Praxen selbst damit umgehen und es organisiert bekommen. Ich finde es nur extrem unlogisch, daraus ein Stadt vs Land Ding zu machen. Dann könnte ja easy jeder vom Land in der Stadt einen random Arzt kontaktieren und instant einen Termin bekommen. Aber selbst die Städter müssen warten.

Und nicht jeder Hausarzt impft in einer hohen Rate oder bekommen viele Impfdosen Scheißegal, ob jetzt Land oder Stadt, man kann immer derjenige sein, der warten muss. Und nicht jeder Patient, will jeden Impfstoff, was die Sache noch komplizierter macht.

Kommt halt auch drauf an, wie viel Impfstoff die jeweilige Arztpraxis bekommt. Keine Ahnung, wie das verteilt ist, aber scheint auf jeden Fall nicht komplett gleich verteilt zu werden (kann mir zumindest kaum vorstellen, das jeder Arzt zur Zeit nur 6 Dosen pro Woche bekommt).

Da spielen viel mehr Faktoren eine Rolle, um eine statistische Aussage zu tätigen. Eventuell leben auf dem Land mehr ältere Personen die bereits über die Impfzentren früh dran kommen, in der Stadt gibt es mehr Krankenhäuser/Altenheime die die Statistik beeinflussen oder auf dem Land gibt es mehr Impfverweigerer. Und das ist mir nur spontan eingefallen, da gibt es zu viel um eine Aussage zu treffen.

5 „Gefällt mir“

Was willst oder musst du da wissen?

Wie geschrieben, die nehmen nicht alle auf. Ich habe hier mal einen neuen Zahnarzt gesucht, und musste bei drei anfragen, bevor ich da etwas bekommen habe.

Die App für den digitale Impfnachweis ist jetzt downloadbar:

1 „Gefällt mir“

Weil ich langsam keine Idee mehr habe, wer hier alles wie Land definiert. Leute aus Kuhkäffern in meiner Umgebung haben schon längst ihre Impfung bekommen, Leute aus Kleinstädten ebenfalls. Ich kenne Leute aus Großstädten, die nach wie vor warten.

Ist mir auf dem Land (worunter für mich auch Kleinstadt fällt) noch nie passiert und hier gibt es nicht 8000 Praxen wie in der Stadt™. Ich hatte zwar eine Wartezeit von 6 Wochen, konnte aber hin (vermutlich, weil ich einen Zeitraum erwischt habe, wo sie eh nicht so viele Termine offen hatten). Meine Schwester bekam hingegen keine 2 Wochen später einen Termin, selbe Praxis und die wussten nichts von unserer Verwandschaft. Es könnte bei dir also schlichtweg Pech gewesen sein.

Also ich wohne relativ ländlich.
In meinem Freundeskreis sind (sofern ich mich nicht täusche) bis auf 2 Leute alle inzwischen zumindest erst-geimpft.
Aber man muss da echt hinterher sein. Für meine Mutter haben meine Verlobte, meine Freunde und ich in Summe über 1200mal an dem Tag angerufen, als in NRW AZ für Ü65 allgemein freigegeben wurde. Hat am Ende geklappt.

Am hilfreichsten ist aber Vitamin B. Das ist leider so.

Und da ist es eh egal, wo man wohnt. Leute auf dem Land™, wo man den Arzt kennt, haben sogar vielleicht bessere Chancen, um das Klischee zu bedienen. Ich sehe in der gesamten Impfsache einfach nur reinen Zufall und Glück/Pech. Zur richtigen Zeit schlichtweg angerufen oder sich eintragen lassen. So ein Beispiel hatte ja auch @LaRocca gebracht.

Viele Praxen können zudem nicht langfristig planen, weil sie nie wissen, wie viele Dosen sie von irgendwas bekommen, sondern sich das jede Woche ändert.

Vermutlich. Ja.

Ja, aber selbst das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

Warum benötigt man die überhaupt, wenn es das gleiche Feature auch in der Corona-Warn-App gibt? :confused:

Benötigt man nicht. Wenn du die Corona-Warn App nutzt reicht das. Das ist nur eine Alternative.

Weil man in der App auch mehrere Impfzertifikate hinterlegen kann und in der Corona-Warn-App nur eins. Zusätzlich gibt es auch Leute die die Corona-Warn-App nicht installieren wollen.

Das sind zumindest Gründe die mir bekannt sind.

Aber…wozu? :smiley: Weil sich manche Leute die Warnapp nicht runterladen wollen? Laden die sich dann diese Alternative runter?

Wirkt irgendwie sehr redundant.

Braucht man für die Warn-App nicht dauernd Bluetooth? Für viele ein Grund die App nicht zu nutzen.