Nach einer Woche in „Freiheit“: in meinem Supermarkt tragen bestimmt 80-90% aller Kunden eine Maske. Mir ist aufgefallen, dass vor allem Familien mit Kind keine Maske tragen. Auch Personen, die ich in die Alterskategorie 40-50 zuordnen würde. Ansonsten tragen vor allem junge und ältere Menschen die Maske.
Im Stadion gilt übrigens offiziell eine Maskenpflicht, manchmal auf eine Maskenempfehlung. Hier liegt die Quote derer, die eine Maske tragen vielleicht bei 1%. Der deutsche Bürger scheint dann doch noch zwischen drinnen und draußen zu unterscheiden.
Bei der Zeit habe ich zumindest das Gefühl, dass wir einen erneuten Sattelpunkt erreicht haben. Die Infektionen werden wohl nochmal ansteigen oder auf dem aktuellen Niveau bleiben. Ich hoffe nicht, dass uns das im Herbst nochmal zum Verhängnis werden wird.
Ich sehe es in der täglichen Arbeit. Vorallem wenn man von freundlich lustig auf bestimmend ernst switchen muss, fallt es den Kindern sehr schwer die Mimik zu deuten. Bzw den „ernst der lage“ zu erkennen
Aber ja es liegt zb auch daran dass die Stimme etwas an Kraft und Klarheit verlierr
Man darf aber auch das Verständnis nicht unterschätzen. Meine Frau hat Deutsch nicht als Muttersprache und ihr hilft das Lippenlesen oft in der Kommunikation, wodurch es schon zu blöden Situationen gekommen ist, weil sie wegen Masken nichts verstanden hat.
Nein eigentlich nicht, Kinder sind sehr gut darin sich anzupassen und dann von Stimme und Augen abzulesen.
Bei Alten ist es eher ein Problem, weil die sich nur noch schwer Anpassen und oft auch schon Einschränkungen haben.
Moin , ich denke dieser lesenswerter Artikel beschäftigt sich mal mit dem Verlauf der Massnahmen und welche Gruppe bei all dem „vergessen“ / ignoriert wurden , nämlich die der Vorerkrankten und Behinderten: … Die Schlüsse, die die Autorin dabei zieht sind leider auch symptomatisch für unsere Gesellschaftentwicklung in der wir uns grade befinden…
Kleine Statistik von meinem letzten Einkauf. Insgesamt hatten nur 4 Leute keine Maske auf, 2 davon waren junge Mitarbeiter vom Supermarkt, die anderen beiden waren Kunden im jungen / mittleren Alter.
War doch sehr erstaunt, dass so viele Maske trugen, vor allem die ältere Generation hätte ich da anders eingeschätzt.
Bei mir ähnlich. 80-90% mit Maske. Ich glaube es ist aktuell noch so eine Art Gruppenzwang. Wenn man der/die einzige ohne Maske ist fühlt man sich schlecht
Aber wenn die Zahlen noch weiter fallen jetzt über die Osterferien bleibt das nicht mehr lange so denke ich.
Alle lockern, was macht unsere Firma? Wir richten jetzt, nach über zwei Jahre Pandemie, drei „Quarantäne Büroarbeitsplätze“ ein. An denen sollen dann Mitarbeiter arbeiten, die Symptome haben, aber negativ sind.