schön das so viele doch noch vernünftig sind
Man kann nur so oft Wolf rufen, das alte Sprichwort stimmt einfach.
Wurde ja auch im ersten Jahr der Pandemie öfter gesagt „die Bevölkerung hat in weiten Teilen nur so und so viel Abnickpotenzial,“
Irgendwann nach der xten Schreckensmeldung ist es den Leuten einfach egal bzw man stumpft einfach ab.
Ich meine man schaue in die Ukraine, da laufen Teils Schulkinder an Leichen vorbei mit Ihren Eltern.
Man stumpft einfach ab.
Heute auch gemerkt.
Beim Fahrsicherheitstraining
A:Kumpel hat heute angerufen er hat corona
B: jo Pech gehabt
A: sind eben vorgestern im Auto zusammen gefahren.
C, ich stehe nen Meter daneben im Pausenraum und zapfe mir geraden einen Kaffee.
Früher wäre man da auf X meter Abstand gegangen und wäre sauer auf die Person gewesen dass sie das erst jetzt sagt.
Heute dachte ich mir dann „ja gut, jetzt sind wir hier eh schon 4 Stunden, langsam bin ich gefühlt ja schon die Ausnahme weil ich es noch nicht hatte“
Das Sprichwort würde passen, wenn es ein ausgedachter Wolf wäre. Mir gehts halt nicht in den Kopp, dass man in dem Zeitpunkt, wo die Ansteckungsrate am höchsten ist, eine so einfache Maßnahme, wie die Maskenpflicht im Supermarkt, abschafft.
Das war halt gar keine rationale Entscheidung, nur politischer Druck/Kompromiss (aus der Koalition selbst).
Aber das Abstumpf-Argument von vielen kann ich nachvollziehen.
Vielleicht liegt es daran, dass der Wolf inzwischen eher ein Dackel ist?
Klar, kann dich beißen und mit viel Pech kriegst ne Blutvergiftung und stirbst
Aber in allen anderen Fällen passiert halt nix
Auch ein echter Wolf verliert seine gefühlte Gefahr.
Ich meine schau dir sprichwörtlich die Länder an wo es inzwischen wieder wölfe gibt, da gab es am Anfang auch Hysterie darum teilweise und das ist inzwischen auch wieder vergessen.
Corona spiele bei der Landesregierung „keine Rolle mehr“.
„Offensichtlich soll sichergestellt werden, dass Schulen nicht freiwillig Vorsorge treffen.“ Mit der von der FDP betonten „Eigenverantwortung“ habe das nichts zu tun.
Fasst für mich die aktuelle Situation zusammen.
Müssten wir nicht über Länder auf der Südhalbkugel frühzeitig wissen, ob wir mit einer aggressiveren Variante konfrontiert werden? Dort ist ja derzeit Herbst/Winter.
Welche Länder auf der Südhalbkugel haben denn wirklich Winter wie bei uns. Neuseeland eventuell? Und ein paar Gebiete in Südamerika, aber ich glaube die meisten bleiben auch im Winter relativ warm.
Nö, klar ist da, wo die Welle gerade am größten ist, auch die Chance am größten das ne Mutation kommt, die dominant wird, aber das kann genauso gut im Sommer in Deutschland bei ner Inzidenz von 100 entstehen und verbreitet sich dann über Urlauber und Geschäftsreisende überall.
Drosten macht Ansage.
TL;DR: Gibt wieder Varianten mit Aminosäuretausch an Position 452 im Spikeprotein (wie bei Delta damals). Alles bislang halb so wild (Hospitalisierungen gehen nicht hoch). Gestützt sind die Aussagen größtenteils auf Daten aus Südafrika und Amerika.
Hepatitisfälle bei Kindern. Nun auch in Kanada und Asien beobachtet. In Israel hatten 11 der 12 betroffenen Kinder zuvor Covid. Die Hypothese lautet, dass Covid bei den Kindern eine Leberentzündung hervorruft, als Langzeitfolge.
Es gibt die Vermutung dass die Co-Infektion von Sars-Cov2 und einem Adenovirus dafür verantwortlich sein könnte
Da freut sie sich bestimmt, dass du sie angesteckt hast.
Bislang hab ich mich zwei Jahre erfolgreich dagegen gewehrt, bin gespannt ob es die nächsten Tage dabei bleibt