Corona-Virus COVID-19 - IV

Anektote:

Bin ja gerade aus Athen zurück und kann sagen wie überascht ich war, das dort sehr konsequent noch Maske getragen wird.
In Öffis, Läden und soweiter.
Dann gestern im REWE hier gewesen so gegen 18 Uhr und die meisten hatten keine mehr an.
Ach und im Flughafen hier auch kaum jemand, das war seltsam.

:slight_smile:

Wundert einen das=?

Maskenpflicht aufgehoben, in vielen Firmen inzwischen auch.
Kostenlose Tests in den Firmen auch nicht mehr verpflichtend.

Sprich ab jetzt wird in vielen Firmen wieder jeder schief angeschaut, der wegen „eines Schnupfens“ daheim bleibt.

Gleichzeitig rutschen ab jetzt alle nicht extrem schweren Corona Fälle durchs Raster

Hm? Geht es da nicht um eine positive Meldung, dass es endlich mal wieder keinen Todesfall gab? Wie passt da deine Antwort?

An den Orten an denen ich arbeite ist - außer im eigenen Büro - auch weiterhin Maskenpflicht.

3 „Gefällt mir“

@Angrist wie üblich mit dem Bericht aus dem Deutschland, das nie aus der Nachkriegszeit herausgefunden hat.

1 „Gefällt mir“

:confused: wie meinen ?

Das dürfte wohl daran liegen, dass gestern erster Mai war und nichts gemeldet wurde.

3 „Gefällt mir“

Dann hätte es ja auch an Weihnachten oder Silvester keine Meldungen gegeben.
Sind ja noch größere Feiertage als „nur“ der 1. Mai

Liegt wohl eher daran, dass es schon so durchgerauscht + durchgeimpft ist, dass so langsam die Immunität hoch genug ist um kaum noch schwere Fälle zu produzieren

Nein es liegt an Wochenende und Feiertag.

Über Weihnachten und Neujahr gab es noch Menschen, die in den Gesundheitsämtern gearbeitet haben. In den letzten Wochen wird am Wochenende immer weniger gemeldet.

2 „Gefällt mir“

Exakt, Notfallbesetzungen die dann auch entsprechend bezahlt werden müssen etc am Wochenende wird kaum ein Amt mehr haben momentan

Ja, am Wochenende wird generell weniger gemeldet, aber das war schon immer so. Insgesamt sind die Todesfälle rückläufig. Gerade mit dem Bezug auf September wird da exakt der gleiche Effekt zur 0 geführt haben, weshalb der Vergleich imo zulässig ist.

Dagegen spricht der 7 Tage Mittelwert.

1 „Gefällt mir“

Hat ja die letzten Jahre super gezeigt, wie Eigenverantwortung genau gar nicht funktioniert.

12 „Gefällt mir“

Ich bin ein wirklich großer Freund von Eigenverantwortung und würde sofort dafür die FDP wählen. Nur bekommen das die Menschen schlicht nicht hin und es müssen (teilweise einschränkende) Regeln vorgegeben werden. Es kommt ja auch niemand auf die Idee die Regeln des Straßenverkehrs aufzuheben, weil man anstatt Ampeln zu nutzen ja auch eigenverantwortlich am Straßenverkehr teilnehmen kann.

Man muss sich ja nur einmal daran denken, dass bei der Definition des IQ als Maß der Intelligenz die Hälfte aller Personen links des Mittelwertes sind - also rein nach der Definition weniger intelligent als die andere Hälfte aller Menschen. Es gibt gute Gründe weswegen bei Pizzen dabei steht, dass man die Plastikfolie vor dem Backen entfernen sollte.

Genauso wenig wie wir in naher Zukunft wie bei Star Trek auf Geld verzichten können, können wir nicht ernsthaft Menschen nur eigenverantwortlich handeln lassen.

2 „Gefällt mir“

Wer in dem Zusammenhang das Wort noch in den Mund nimmt muss schon an hartem Realitätsverlust leiden und verliert für mich jedwede Glaubwürdigkeit. Aber gut, das tut man auch schon wenn man freiwillig in der FDP rumgeistert.

7 „Gefällt mir“

Ich habs eh schon ein oder zweimal gesagt, aber Eigenverantwortung ist mMn ein Euphemismus für „Ich will keine Verantwortung, machts was ihr wollt, ist mir scheiß egal, wenn ihr unverantwortlichen Blödsinn aufführt, solang ich meine Stimmen und meine Kohle habe“. Eigenverantwortung im wörtlichen Sinn kann mMn in solchen Fragen gar nicht funktionieren. Das ist eine Sache für Themen, wo die Entscheidung keine Auswirkung auf die Mitmenschen haben kann. Sobald es sich um Entscheidungen handelt, die alle oder einen Teil der Gesellschaft betrifft, ist es per se keine Eigenverantwortung mehr sondern eine Verantwortung der Gesellschaft gegenüber.

15 „Gefällt mir“

Plus manche Menschen sind eben auch schutzbedürftig.

Bisher ist es ja so, bei Jobs wo kein Home Office möglich ist.

Arbeitnehmer: bin positiv aber soweit ok,
Chef: Ja blöd, gut dann offizieller test und dann eben wiederkommen wenn negativ

In skrupellosen Firmen läuft es ab , wenn das mit „keine isolation mehr bei keinen symptomen“ dann so

Arbeitnehmer: „bin positiv aber soweit ok“
Chef: „ja dann maske auf und ab in die firma“

Abstand? Wie soll das denn gehen, wenn alle Regeln fallen gelassen wurden und sich jeder so verhält, als hätte es Corona nie gegeben? Wenn um mich herum alle Leute auf Kuschelkurs gehen, kann ich noch so viel auf Abstand achten wie ich will. Es bringt rein gar nix.

7 „Gefällt mir“

Es gibt bestimmt noch Mitarbeiter in Firmen, die weiterhin die Maske tragen, während Chefetage und Co. drauf verzichten und auf die Aufhebung der Maskenpflicht stolz sind.
Wenn diese aber die Mitarbeiter auf das Tragen der Maske ansprechen („Warum machen Sie das noch? Es ist doch kein Zwang mehr.“), dann möchte man denen am liebsten noch unter die Nase halten, dass die Meldung von 0 Corona-Toten am 1. Mai, einem Feiertag, doch gleich der Grund für eine Firmenparty sein sollte, weil die Pandemie nach der Nachricht doch offensichtlich vorbei ist.
So eine Haltung von Oben herab macht mich wütend! :beanrage:

1 „Gefällt mir“