Corona-Virus COVID-19 - IV

Damit sind wir ruckzuck in der Herdenimmunität. :nils:

War gestern kaufen und im Geschäft noch einer von drei Leuten mit Maske.
Bin gespannt, wann ich der letzte bin :smiley:

1 „Gefällt mir“

War am Mittwoch im Bauhaus, da war ich der einzige (zumindest von denen, die ich gesehen hab) mit Maske. Im E-Tec waren allerdings alle brav und haben Maske getragen.

Ich habe es auch bis heute nicht verstanden das es für manche so schrecklich sein muss Maske zu tragen. Selbst für 10 min im Supermarkt unzumutbar!
Hat mich nie gestört. Trage bis heute überall Masken.

Egoistischer geht es ja auch nicht. Nicht Mal ne Maske tragen wollen weil Freiheit und so aber dafür andere gefährden und viel größeren Einschränkungen aussetzen. Hauptsache ich habe keinerlei Einschränkungen, muss keine 5 min ne Maske tragen. Scheiß auf die anderen! Sollen die doch Einschränkungen haben. Man kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen!! Yolo

Mich ärgert auch das bei mir hier die Geschäfte zusätzliche immer öfter kein Desinfektionsmittel mehr haben. Kann man nicht wenigstens die Desinfektionsspender auffüllen oder stehen lassen? Auch die meisten Testzentren schließlich hier Ende Mai, spätestens Ende Juni…
Ich will ja nicht alles auf lookdown setzen aber warum zwingend Maskenpflicht überall abschaffen?

12 „Gefällt mir“

Wie steht ihr eigentlich zu FFP2 Masken mit Ventil aktuell? Ich trage oft noch meine FFp2 aber gerade wenn es für eine längere Zeit ist, nervt es mich, weil meine Nase zu geht etc. Meine Mutter hat bei FFP2 schon immer etwas Probleme mit der Luft.

Wenn also keine Maskenpflicht mehr besteht wäre es doch auch moralisch fein eine mit Ventil zu tragen, weil es wirklich nur noch um den Eigenschutz geht. Oder kann man das auch anders sehen?

1 „Gefällt mir“

Solange man nicht selbst erkältet ist oder so würd ich sagen moralisch fine.

Man kann ohne Symptome Infektionsträger:in sein. Von daher finde ich es moralisch nicht i.O., da Masken für mich auch was mit dem Schutz anderer zu tun hat.

Aber die Diskussion hatten wir ja bereits. Soll und muss jede/r für sich entscheiden.

@anon71685734 Wenn Atmen mit FFP2 schwerfällt, ist es mit Ventil nicht viel besser. OP Masken sind "Atmungs"freundlicher.

Das stimmt natürlich, aber die anderen Menschen haben ja bewusst keine Maske mehr auf und schützen sich bewusst nicht mehr, es scheint ihnen auch die Gefahr einer Infektion egal zu sein. Daher hat dieser Aspekt für mich mitlerweile stark an wert verloren. Maske ist für mich nur noch Selbstschutz aktuell und da ist dann auch die Maske mit Ventil fine.

Edit: Ich hab übrigens schon ewig keine Leute mit Ventil in der Maske mehr gesehen und besitze auch selbst keine.

2 „Gefällt mir“

Gibt Risikogruppen, die keine tragen können, bspw. Babys oder Kleinkinder. Die haben weder die Wahl der Impfung noch der der Maske. Von daher sehe ich den Aspekt anders bzgl. Moral. ^^ Von den Infektionsmaßnahmen her ist es eh egal, was man macht.

Wie gesagt, muss jede/r am Ende selbst entscheiden; das sind nur meine 2 Cents dazu.

Im Geschäft war ich jetzt der letzte der noch eine Maske trug und wir sind wieder bei bei 70% Bürobesetzung an manchen tagen,

damit hab ich es dann jetzt auch sein lassen im Büro mit Maske, bringt eh nichts mehr.

Supermarkt und co schon noch, aber Büro, wo man eh zusammen sitzt im Raum und am Platz keine Maske trägt, bringt es hier nix mehr.

Vorher als nur eine Person pro Büro erlaubt war und man ausserhalb des Büros Maske tragen musste oder wenn man bei jemand anderem im Büro war, da hat das noch Sinn ergeben alles.

Sind bei euch die Bürotüren zu? Falls die die ganze Zeit offen waren, würde ich die Sinnhaftigkeit schon da bezweifeln.

Ohne jetzt auf den Moralpunkt einzugehen, aber was hättest du davon? Der Eigenschutz ist ohne Ventil derselbe wie mit Ventil.

Besser Luft bekommen. Obwohl ich gestehe, bisher habe ich noch nie eine mit Ventil ausprobiert und nur annehme, dass man damit besser Luft bekommt.

Ich glaube der einzige Unterschied, den ich gemerkt habe ist, dass die Maske bei längerem Anziehen nicht so feucht vom Atem wird.

Ich hatte das hier vor längerem auch Mal angesprochen. Ich habe einmal mit Ventil aufgesetzt. Weil ich nur die mit hatte. Die Masken wurden mir geschenkt und da habe ich nicht drauf geachtet ob die ein Ventil haben. War vor dem Laden dann sozusagen eine Überraschung. Bin dann trotzdem damit rein gegangen. Ich finde schon das man besser Luft bekommt damit. Aber ich habe die danach nie wieder getragen da ich auch kein Problem habe mit normalen ffp2 Masken

Nach Lauterbachs bisherigen Leistungen wird die Maskenpflicht am 1. Juli auch in Verkehrsmitteln abgeschafft. Man hat sich mit der FDP auf einen guten Kompromiss geeinigt. Lauterbach wird an alle Verkehrsgesellschaften appellieren doch kleine Schilder mit Maskensymbolen aufzustellen! (die bisherigen Maskengebotshinweise müssen natürlich ab).

Also ganz realistisch. Im Juni wird jeder hier der jeweils letzte in seiner Umgebung mit Maske im Supermarkt sein. Und ich beobachte auch im OPNV dass mehr Menschen ihre Masken vergessen/nicht aufhaben und die Kontrollierenden haben auch wenig Muße mit so vielen Personen in Diskussion zu gehen. Ob man das dann auch letztendlich abschafft. schwer zu sagen. Das kann das Gesundheisministerium eigentlich nicht machen, solange wir keine vernachlässigbare Inzidenz (unter 50) haben ohne sich arg lächerlich zu machen.

5 „Gefällt mir“

Naja, wenn man sich das überlegt, kann es ja höchstens beim Ausatmen etwas einfacher sein, weil beim Einatmen die Luft ja durch denselben Filter muss, sonst würde die Maske nicht funktionieren.
Wenn man keine Probleme mit dem Atmen hat, sehe ich Masken mit Ventil moralisch nicht viel besser als gar keine Maske. Da kann man ja genau so fragen, ob es so ein großes Problem ist, für 30 Minuten mal eine Maske (ohne Ventil) aufzusetzen

1 „Gefällt mir“

also bis vor paar wochen war die Regel
1 Person pro Büro, in Ausnahmen (8 Personen Büro) auch mal 2 in Absprache.

Sobald man das eigene Büro verlässt, Maske auf.

Türen waren zu.

Was auf jedenfall auffiel, das aufstellen der „Maskenpflicht“ Schilder im Betrieb hat einige Tage gedauert.

Eine halbe Stunde nachdem von der Geschäftsleitung die Mail kam über das WEgfallen der Maskenpflicht, war jedes Maskenschild von jedem Ort an dem eins war, runtergerissen, abgeschraubt, weggestellt worden, da waren einige ganz heiss es quasi sprichwörtlich in die Tonne zu treten.

Wenn ich eine Stunde Bahn fahre würde ich mich über eine bessere Alternative zur aktuellen FFP2 freuen. Bei mir sind es eher Probleme mit der Nase, die trocknet immer aus. Und wenn keine Maskenpflicht mehr bestehen sollte, geht es ja nur noch um Selbstschutz und nicht mehr den Fremdschutz.

Gibt ja auch OP Masken.
Ausserdem sehe ich den letzten Satz etwas anders. Eigenverantwortung != Selbstschutz. Nur weil nicht alle mitmachen, heißt das nicht, dass jetzt jeder nur noch an sich denken sollte. Nur weil die anderen moralisch noch tiefer sinken, muss man ja nicht selbst auch nur an sich denken. Aber das ist natürlich von der moralisch ganz hohen Warte gesprochen. Ob ich das in jeder Situation genauso machen würde, weiß ich nicht. Aber hast ja nach der Moral gefragt :wink:

5 „Gefällt mir“