Corona-Virus COVID-19 - IV

Zumal für mich Moral nichts mit dem derzeitigen Infektionsmaßnamen zu tun hat.

Eigenverantwortung bedeutet (für mich), sich darum zu kümmern, sich und andere zu schützen, aber ganz ohne Vorgabe oder Pflicht.

2 „Gefällt mir“

Mir geht Lauterbach tierisch auf den Sack. Als jemand, der jeglichen Maßnahmen immer positiv gegenüberstand, finde ich seine Vorgehensweise nur noch kontraproduktiv.

2 „Gefällt mir“

Lauterbach rief die Menschen auf, weiter vorsichtig zu sein. „Auch im Sommer sollten wir achtsam bleiben“, mahnte der Minister. Dazu gehöre das Tragen von Masken im ÖPNV und im Flugzeug. „Wer jetzt den Menschen vorgaukelt, Corona sei Geschichte, wird das im Herbst bitter bereuen“, warnte Lauterbach.

Das kann er sich sonst wohin stecken. Das sollte er vllt. mal der FDP erklären, vor denen er sich bzgl. Maßnahmen beugt. Seine Lockerungen suggerieren, es ist vorbei.

4 „Gefällt mir“

Komplett irrational, das Lauterbach persönlich vorzuwerfen. Es gab nichtmal Mehrheiten für ne Impfpflicht im Bundestag.
Das sind schon wir als Gesellschaft insgesamt, die so scheiße sind. Das wird auch nicht besser davon, das auf 1 Person zu projizieren.

9 „Gefällt mir“

Naja seine Warnungen sind halt komplett konträr zu seinem tatsächlichen Handeln, wieso sollten die Leute ihn noch ernst nehmen? Wäre halt so als ob man überall das Tempolimit abschaffen würde mit der Bitte, man solle doch weiterhin rücksichtsvoll und langsam fahren und sich dann darüber beschwert, dass es mehr Leute gibt die zu schnell fahren.
Leider ist unsere Gesellschaft nicht perfekt, ansonsten bräuchte man die meisten Gesetze nicht.

3 „Gefällt mir“

Inwiefern ist das irratational, dass ich vom Gesundheitsminister (also nicht irgendeiner random Person, sondern jemand, der tatsächlich was groß bewirken kann und vermutlich aufgrund seiner Expertise gewählt wurde) erwarte, dass er in seinem politischen Handeln/Aussagen keine Widersprüche aufweist? Widersprüche sind für mich nicht wirklich logisch, wenn du mir Irrationalität vorwirfst.

Normalerweise poste ich sowas nicht, aber um zu verdeutlichen, was ich meine, finde ich diesen Beitrag von extra 3 (NDR) gut:

Wenn er ständig predigt, es ist alles schlimm, aber gleichzeitig seine Lockerungen mir so verkauft und begründet, es sei alles nicht so schlimm, sendet das für mich keine wirklich einheitliche Message.

Was zu erwarten war, weshalb man sich hätte verstärkt dafür einsetzen könnte, die Maskenpflicht in Grundbedarfsorten wie Supermärkten aufrecht zu erhalten.

Verstehe nicht, was das damit zu tun hat. Das ist einfach eine allgemeine Aussage bzw. Fazit, welche man so gut wie bei allen politischen Entscheidungen und Handlungen bringen kann.

Die eigentliche, politische Antwort auf sowas ist das bei der Pandemie beliebte „Eigenverantwortung“, was ironisch ist, wenn die Gesellschaft scheiße ist, oder? Denn wer scheiße ist, wird sich nicht gut (nicht scheiße) verhalten.

2 „Gefällt mir“

sehr lesenswert, aber halt Plus-Artikel

Ich mag Lauterbach!

Sein Handeln ist aktuell aber oft wirklich merkwürdig.

1 „Gefällt mir“

Was schwerer wiegt: Der Sachverständigenausschuss, den Bundesregierung und Bundestag eingesetzt haben, war von Anfang an nicht so aufgestellt, dass er seine Aufgaben hätte erfüllen können, schon gar nicht bis Ende Juni. Er wurde nach politischem Proporz besetzt, ohne dass jemand die Besetzung koordiniert hätte. So sind unter den 17 verbliebenen Mitgliedern gerade mal zwei Virologen zu finden, niemand aus Epidemiologie oder Immunologie, dafür sechs Juristen. Zuarbeitende, die die wissenschaftlichen Publikationen nach ihrer Evidenz vorsortieren, fehlen. Noch dazu sticht jemand aus dem Ausschuss regelmäßig Interna aus den Sitzungen an die Springer-Presse durch. Deshalb zog Drosten jetzt die Reißleine.

1 „Gefällt mir“

Ich bin immer noch sehr enttäuscht von Lauterbach aber zumindest ist das mal eine Sache, die er wieder richtig macht.

1 „Gefällt mir“

Immerhin gibt es im Herbst dann genug Impfstoff.
Sobald die angepassten Impfstoffe verfügbar sind, werde ich mir meine Dosis abholen gehen. Wie die letzten drei Mal auch. :smiley:

Werden die überhaupt noch entwickelt? Mein letzter Stand war, dass die nicht mehr bringen als die alten Impfstoffe.

Die erste angepasste Version von Biontech hat wirklich nicht besser funktioniert. Die von Moderna scheint aber laut ersten Studien vielversprechend zu sein. Und wahrscheinlich wird Biontech nochmal eine neue Version des Impfstoffs entwickeln soweit ich das verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, hatte mal gelesen, dass das immunologische Gründe hat, scheint ja aber dann nicht so zu sein.

7 „Gefällt mir“

Sehr gut!

Erst am Montag hatten Baden-Württemberg, Bayern und Hessen bei einer digitalen Gesundheitsministerkonferenz appelliert, angesichts einer drohenden Corona-Welle im Herbst einen Neuanlauf im Bundestag für eine Impfpflicht ab 60 Jahren zu wagen. So könnten eine Überlastung des Gesundheitssystems und damit auch Einschränkungen für die Gesamtbevölkerung vermieden werden.

BaWü Bayern und Hessen? Waren die nicht letztens noch gegen die allgemeine Impfpflicht und auch gegen den Vorschlag einer Impflicht für Ältere? Also zumindest die CDU/CSU war dagegen.

2 „Gefällt mir“

Here we go again.

Wer unter 50 ist und normal gegen Pocken geimpft wurde - die Impfung hat lt. Experten gut 85 % Chance vor einer Infektion zu schützen. Wer bisher nicht gegen Pocken geimpft wurde - bitte unbedingt nachholen. (Gehöre noch zur Generation, wo wir alle in der Schule dagegen geimpft wurden).

Ach ja: Masken Schützen in Öffis oder beim Supermarkt.

Und an alle Impfgegner :fu:

1 „Gefällt mir“

Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist selten und nur bei engem Kontakt möglich

Nächstes Monat beginnt die Festivalversion und …

Wenn mich Corona etwas beibrachte, dann dass „Selbstverantwortung“ überschätzt wird.